ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter

Audi S3 8P
Themenstarteram 16. März 2023 um 9:52

Servus.Wenn mein S3 warm ist geht die Drehzahl im Leerlauf ständig hoch und runter.Luftmassenmesser und Kurbelgehäuseentlüftung wurden schon getauscht,hat aber nix gebracht.Motorkontrollleuchte ist auch an.Hatte jemand auch mal das Problem,oder kennt sich jemand aus was es sein könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moinsen,

Was sagt der Lambdasondenregelwert und der Lambdasondenlernwert? Daran kann man schon mal sehen, ob dein Motor zu mager läuft und das STG das Gemisch deutlich anfetten muss. Z.B Regelwert bei + 10% und / oder der Lernwert deutlich über 5% liegt. Das deutet auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrackt hin. Dazu einfach mal eine Nebelmaschine besorgen. Gibt es in der Bucht für deutlich unter 100€. Damit dann den Ansaugtrackt abdrücken. Da wirst Du zu 99% eine Undichtigkeit finden. Bei einem Kumpel war es ein Steinschlag (und dadurch ein winziges Loch) im LLK.

Falschluft kann er im STG nicht als Fehler ablegen. Er kann die nur feststellen weil manche Werte plötzlich unplausibel sind was das MSG dann versucht auszuregeln. Das funktioniert natürlich nur in gewissen Grenzen.

Mittels VCDS kann man über die LS Lern- und Regelwerte schon mal viel heraus lesen. Auch kann man sich die Regelung der Lambdasonde gut anschauen. In 80% der Fälle wo eine LS getauscht wurde, war diese eigentlich noch völlig in Ordnung und der Fehler liegt wo anderes. Nur sind viele "Mechaniker" in den Werkstätter gar nicht mehr fähig logisch auf einen Fehler zu kommen. Es wird nur das gemacht, was der Computer sagt. Ist dann der Fehler nicht weg, wird das nächste Teil getauscht. Am Ende gibt es dann ratlose Gesichter und eine dicke Rechnung. Fehlersuche kann heute nicht mehr jeder. Leider. In den meisten Fällen ist die Hauptursache Falschluft.

Falls Du keine Nebelmaschine kaufen möchtest, hol dir beim Händler ein Lecksuchspray für den Ansaugtrackt. Keinen Bremsenreiniger verwenden wenn Du Deinen S3 behalten möchtest. Kann nämlich eine brandheiße Erfahrung werden.

Gerade wenn Du bei warmen Motor im Bereich Turbo / Abgaskrümmer nach einer Undichtigkeit suchst.

Viel Glück beim suchen.

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:14

Danke dir

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:48

@ netsailor.Bin bis jetzt noch nicht weiter gekommen.Bekomme aber nächste Woche eine Nebelmaschine.Wo muss ich die Maschine den anschließen?Kenne mich absolut nicht aus.Grüße

ich hätte ja längst das KGE-Ventil erneuert, mich hat das um die 50 € gekostet, aber das ist wohl zu einfach oder zu günstig. :D

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 8:31

Das wurde schon lange getauscht

Ok, dann wäre eine zeitnahe Information darüber nett gewesen. So habe ich mich gefragt, warum auf meinen Tipp nicht eingegangen wurde.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:49

Ja sorry habe ich vergessen

Alles klar, vergessen wir es einfach.

Kennst Du niemanden der ein Nebelgerät hat um den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit zu prüfen? Wenn er kalt ist, ist die Lambdasteuerung ausgeschaltet und das Gemisch recht fett. Sobald er warm wird, die LS Steuerung an ist und das Gemisch mager, fängt er gerne an zu "sägen" wenn du eine Undichtigkeit hast, da die LS dann anfängt gegenzusteuern.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir auch bei laufendem und warmen Motor mal den Lambdaregelwert anschauen und den Motor / Ansaugbrücke mit einem Lecksuchspray ab sprühen. Wenn du eine Undichtigkeit hast, ändert sich sofort der Lambdakorrekturwert in Richtung mager.

Wenn sich da nichts tut, kannst du Undichtigkeiten schon mal ausschließen.

Sorry, habe eben erst gesehen, das Du ja schon jemanden hast mit einer Nebelmaschine.

Am besten ist es du ziehst das Rohr vom Luftfilterkasten ab was Richtung Drosselklappe geht und steckst dort den Adapter der Nebelmaschine rein. Darauf achten, das diese Verbindung dicht ist, sonst nebelt es da vorne raus. Dann lässt du die Nebelmaschine mal ordentlich arbeiten. Mindestens 5 Minuten. Zwischendurch mal den Ölpeilstab kurz ziehen bis dort Nebel raus kommt, ebenso den Öleinfülldeckel und wenn möglich auch mal einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke kurz lösen bis Nebel kommt. So stellt du sicher, das der Nebel überall hin kommt. Dann schaust Du rund um den Motor ob du irgendwo Nebel rauskommen siehst. Falls im kalten Zustand nichts zu sehen ist, fährst du das Auto mal warm und machst das nochmal mit der Nebelmaschine.

Was du noch machen kannst, ist mal ein Manometer besorgen um den Kraftstoffdruck zu messen währen der Motor läuft. Das dann im kalten Zustand anschließen und dran lassen bis der Motor betriebswarm ist, bzw das Sägen anfängt.

Ach so... Wenn du mit der Nebelaktion fertig bist, solltest du den Ölpeilstab ziehen, den Öleinfülldeckel öffnen und auch einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke ziehen und mit einer Luftpistole und wenig Druck den restlichen Nebel aus dem System blasen. Dann wieder alles zusammen bauen und den Motor kurz laufen lassen.

Zitat:

@netsailor schrieb am 31. Mai 2023 um 07:59:57 Uhr:

Kennst Du niemanden der ein Nebelgerät hat um den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit zu prüfen? Wenn er kalt ist, ist die Lambdasteuerung ausgeschaltet und das Gemisch recht fett. Sobald er warm wird, die LS Steuerung an ist und das Gemisch mager, fängt er gerne an zu "sägen" wenn du eine Undichtigkeit hast, da die LS dann anfängt gegenzusteuern.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir auch bei laufendem und warmen Motor mal den Lambdaregelwert anschauen und den Motor / Ansaugbrücke mit einem Lecksuchspray ab sprühen. Wenn du eine Undichtigkeit hast, ändert sich sofort der Lambdakorrekturwert in Richtung mager.

Wenn sich da nichts tut, kannst du Undichtigkeiten schon mal ausschließen.

Hallo , gab es ein Ergebnis?

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein S3 hat manchmal Drehzahlschwankungen wenn ich stehe oder an eine Ampel heranfahre. Am Anfang war keine Fehlermeldung abgelegt, später wo es doller wurde waren die Fehler P001600 Bank1 Nockenwellenpos. Falsche Zuordnung und P001100 Bank1 Nockenwellenverstellung soll nicht erreicht und P000A00 Bank1 Einlass Nockenwellenverstellung zu langsam. Zu erst wollte ein Audi Autohaus die Steuerkette tauschen. Bin dann in die nächst größere Sradt zu Audi wo ich das Auto gekauft habe. Dort wurden sämtliche Dinge geprüft. Steuerkette, Steuerzeiten, Zündkerzen, Nockenwellensensoren quergetauscht. Anschließend wurde gesagt die Nockenwellen müssen getauscht werden. Konnte ich mir eig schon nicht vorstellen, wurde dann getauscht. Nach 1000km jetzt wieder der gleiche Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3: Drehzahl geht im warmen Zustand hoch und runter