ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
951 Antworten

Naja, Quattro kann ja nicht verhindern, dass auch mal Schlupf an den Rädern ist.

Das, was Du beschreibst, hört sich relativ normal für Quattro an. Auto fährt an, hat leichten Schlupf an der Vorderachse. Das wird vom Asr bemerkt und die Haldex voll geschlossen, damit die Hinterachse mehr unterstützt.

Wenn die Haldex defekt ist, dann drehen die Räder richtig durch und er fängt an der Vorderachse zu Stempeln an.

Naja, das was du beschreibst trifft ja eher auf die älteren Haldex Systeme zu.

So kenne ich es z.B. aus dem 8L.

Aber die Haldex V sollte ja schon bevor es zu Schlupf kommt schließen!

Zumal ich das vorher noch nie feststellen konnte.

Wenn ich auf nasser Straße mal zügig angefahren bin ging es bisher immer direkt nach vorne.

Und jetzt war es auf trockener...

also bei mir hats heute wieder funktioniert.

Volles Rohr aus dem Stand von einer untergeordneten Straße auf die Hauptstraße eingebogen.

Straße war trocken, 0 Schlupf.

Meiner hat beim flotteren Anfahren mit eingeschlagener Lenkung 1/4 Umdrehung Schlupf. Dann gehts voran.

Mein Vorgänger "schlupfte" da länger und die ASR musste spürbar eingreifen.

Insofern denke ich mit dem Quattro ist alles OK. Auch wenn es mein Allradler seit knapp 20 Jahren ist und ich noch die Vorteile suche.

Am Freitag habe ich wenn alles normal läuft wieder Allrad!

Frage noch nach dem Index...

Grüße Ralf

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 21:25:34 Uhr:

38 Monate, 90 000 Km, Schlupf an der VA.

Fahrzeug seit gestern beim :). Förderleistung der Pumpe unzureichend... Ablagerungen im System. Herstelleranweisungen nach Ansicht von Fotos: System reinigen/spülen.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 28. November 2016 um 21:27:00 Uhr:

Meiner hat beim flotteren Anfahren mit eingeschlagener Lenkung 1/4 Umdrehung Schlupf. Dann gehts voran.

Mein Vorgänger "schlupfte" da länger und die ASR musste spürbar eingreifen.

Insofern denke ich mit dem Quattro ist alles OK. Auch wenn es mein Allradler seit knapp 20 Jahren ist und ich noch die Vorteile suche.

Du hast vorher einen 2.0 TDI mit S-Tronic gefahren und sucht nach Allrad-Vorteilen?

Mit meinem alten 8PA 2.0 TDI HS hatte ich bei feuchter oder nasser Straße fast immer probleme bei flotten Anfahren.

Bei unseren beiden anderen mit 140 PS TFSI und S-tronic ist es genauso. Beim A1 jetzt im Winter mit den 195er Reifen (Sommer 215) ist es besonders schlimm mit durchdrehenden Rädern. Da muss man gar nicht mal absichtlich mehr Gas geben.

Bei mir ist es jetzt auch der erste mit quattro. Ich warte und freu mich auf den Winter :D

Zitat:

@Skaahl schrieb am 29. November 2016 um 19:27:40 Uhr:

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 28. November 2016 um 21:27:00 Uhr:

Meiner hat beim flotteren Anfahren mit eingeschlagener Lenkung 1/4 Umdrehung Schlupf. Dann gehts voran.

Mein Vorgänger "schlupfte" da länger und die ASR musste spürbar eingreifen.

Insofern denke ich mit dem Quattro ist alles OK. Auch wenn es mein Allradler seit knapp 20 Jahren ist und ich noch die Vorteile suche.

Du hast vorher einen 2.0 TDI mit S-Tronic gefahren und sucht nach Allrad-Vorteilen?

Mit meinem alten 8PA 2.0 TDI HS hatte ich bei feuchter oder nasser Straße fast immer probleme bei flotten Anfahren.

Bei unseren beiden anderen mit 140 PS TFSI und S-tronic ist es genauso. Beim A1 jetzt im Winter mit den 195er Reifen (Sommer 215) ist es besonders schlimm mit durchdrehenden Rädern. Da muss man gar nicht mal absichtlich mehr Gas geben.

Bei mir ist es jetzt auch der erste mit quattro. Ich warte und freu mich auf den Winter :D

Stimmt, ja, das ist definitiv ein Argument Pro-Quattro. Sagen wir mal ich suche noch die Vorteile beim Fahren. Bzw. geht es mir genauso wie dir, ich freu mich auf den Winter der hoffentlich genügend Schnee bringt. :)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. November 2016 um 16:41:02 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2016 um 21:25:34 Uhr:

38 Monate, 90 000 Km, Schlupf an der VA.

Fahrzeug seit gestern beim :). Förderleistung der Pumpe unzureichend... Ablagerungen im System. Herstelleranweisungen nach Ansicht von Fotos: System reinigen/spülen.

Versuche die Pumpe wieder zu bewegen ihre Arbeit zuverlässig aufzunehmen scheiterten. Neuteil wurde bestellt und in Rückstand genommen.

Als Werkstatt-Ersatzwagen fahre ich kostenlos einen schicken A4 TDI, der nicht so gut in der Hand liegt wie mein Quattro.

Fortsetzung folgt...

Zitat:

@micha-s_1e4

Stimmt, ja, das ist definitiv ein Argument Pro-Quattro. Sagen wir mal ich suche noch die Vorteile beim Fahren. Bzw. geht es mir genauso wie dir, ich freu mich auf den Winter der hoffentlich genügend Schnee bringt. :)

Die Vorteile des Quattro sehe ich in vielen Situationen...

  • sicherer (schneller) von einer Kreuzung weg kommen wenn man auf´s Gaspedal latscht - falls man einen anderen übersehen hat und der Belag nass ist
  • gefühlt (und auch messbar) mehr Haftung in der Kurve - vor allem beim rausbeschleunigen
  • beim Anhänger ziehen viel mehr Ruhe im Gespann
  • und zu aller letzt im Winter die anderen heimlich (oder auch "un"heimlich) auslachen :D:D

Neue Haldex ist drin, incl. der Steuerelektronik.... Auf trockener Straße gibt es keinen Schlupf mehr..!

Index reiche ich noch nach.

Grüße Ralf

Hier wie versprochen der Index.

Grüße Ralf

Img-20161202-wa0022

Zitat:

@bimidi schrieb am 27. November 2016 um 13:59:24 Uhr:

S3 von Februar 2016, 12.000km gelaufen.

Räder an der Vorderachse drehen hin und wieder bei eingeschlagener Lenkung und feuchter Fahrbahn durch.

Soviel ich weiß wäre DAS eher normal. Das Zauberwort ist die "eingeschlagene" Lenkung.

Würde zu dem Verhalten meines Quattro passen (2.0 TFSI statt S3). Bei eingeschlagener Lenkung kommt es beim "flotten" Anfahren schon mal dazu, dass die Räder ein wenig rutschen bevor die Hinterachse anschiebt. (Bei meinem Vorgänger hat in der gleichen Situation die ASR recht schnell und massiv eingegriffen.) Auf gerader Strecke klappt der "flotte" Start ohne Schlupf.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. November 2016 um 19:03:28 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. November 2016 um 16:41:02 Uhr:

 

Fahrzeug seit gestern beim :). Förderleistung der Pumpe unzureichend... Ablagerungen im System. Herstelleranweisungen nach Ansicht von Fotos: System reinigen/spülen.

Versuche die Pumpe wieder zu bewegen ihre Arbeit zuverlässig aufzunehmen scheiterten. Neuteil wurde bestellt und in Rückstand genommen.

Als Werkstatt-Ersatzwagen fahre ich kostenlos einen schicken A4 TDI, der nicht so gut in der Hand liegt wie mein Quattro.

Fortsetzung folgt...

Neue Pumpe ist montiert und Quattro-Antrieb arbeitet wieder zuverlässig. Abwicklung auf Kulanz - Inanspruchnahme der Garantieverlängerung nicht erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch