S3 Bremsanlage

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Möchte die vordere Bremse vom S3 in meinen 3er Gti 16V (Bj.93) einbauen. Soweit ich erfahren konnte sind dazu spezielle Adapter erforderlich. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Adapter herbekomme, od. wie man sie selber herstellen kann? Hat jemand mit sowas schon eigene Erfahrungen gemacht u. kann mir sagen, worauf zu achten ist? Welche Stahlflexleitungen würden dann passen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

126 Antworten

Ich hab geschlitzte ATE Powerdisc drauf.

Hi,

superviel Info bis jetzt, aber die Dicke der Distanzhülsen werde ich wohl selber rausfinden müssen. Einmal ist die Rede von 4-5 mm, dann von 6 mm u. zu guter letzt von 7 mm.

Gruß

Also ich würde sie in 6mm machen, wenn man die maße vergleicht die hier gepostet wurden.Hab mit einem gesprochen der diesen Umbau gemacht hat und der meinte auch 6mm!

Hab auch noch ne Frage!

Hat schon mal jemand die Girling 60 (Doppelkolben aus den Audi S2) in Verbindung mit 280er Scheiben in einem Golf gefahren,
bin noch am überlegen welche ich verbauen soll, hab beides da,S2 oder S3?

Da gibts ne Seite, ich weiss nciht mehr genau wo, der hat in einem Golf 2 Plusfahrwerkachsen mit den Audi S2/V6 Doppelkolbensätteln verbaut.

Meiner Meinung nach ist das aber nicht das gelbe vom Ei, da die Klötze der Doppelkolben für 276mm Scheiben gemacht sind und deswegen an der VW-280mm Scheibe aussen einen Rand mit 2mm stehen lassen.

Ähnliche Themen

@Haegar so hab die Leitung am Sattel einfach weggelassen und nun den SChlauch vom GTI dort eingeschraubt.... recht so? anders passt es halt nicht oder ich muss das Stückchen bremsleitung doch dran lassen.

Micki

Vergleichs mit dem Bild was ich gepostet hab.

Wobei ich dabei Quark geschrieben hab.

Der rote Stopfen ist natürlich die Entlüftungsöffnung, war anscheinend recht müde wie ich das geschrieben hab.

Aber oben siehst du wie der Schlauch weggeht.

Ich kann aber erst am Freitag Bilder machen von der Seite.

kam mir nur komisch vor mit dem Bremsschlauch, weil das Gewinde noch ein bisschen aus dem Sattel herausschaut, daher fand ichs komisch. Muss mir ja sonst noch nen anderen Bremsschlauch kaufen, aber dich denke das passt schon so.

Micki

Die normalen Golf 3 Bremsschläuche.

Sei froh. Die 288mm Bremse hat andere drauf, die kosten ein Schweinegeld.

Was für Scheiben verbaust du nochmal? Vierloch?
Auf die Normale Achse?

sieht richtig aus,du hast den halter mit dem stück stahlleitung abgeschraubt und die GTI-Leitung direkt in den sattel gedreht,richtig?

ja genau, Halter ab und direkt in den Sattel rein

Scheiben sind die vom G6ß, die 280er auf 4 Loch Achse.

gut, dann kann ich ja weitermachen.

Edit: Der Schlauch war vom GTI, zumindest hab ich den bestell.

thx Micki

Passt schon alle Golf3 bis 280mm haben den gleichen Bremsschlauch.

Hat so alles gepasst auf deine Achsen?

hab die Radlagergehäuse vom Corrado G60 , da ich noch die VwII Bremse hatte, passte das nicht auf die Gehäuse drauf.

Sag mal die Rückstellfeder am Bremssattel hinten bekommt man die einzeln? oder vom alten Girling Sattel auf nen Lucas sattel? hab mir welche ersteigert aber die feder fehtle

hast du das alte system? das ist doch scheiße,da musst du jedes mal ne grundeinstellung machen an den bremsen hinten,wenn du die auseinander hast... die neuen systeme haben diese feder nicht mehr..

tja ich weiss nicht, schaus dir mal an, hab dazu einen thread gehabt, necrite meinte ja da müsste eine sein, aber der kolben geht auch so zurück wenn man an dem hebel zieht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=504519

Gruß Micki

okay wäre geklärt, noch eins, gibt es verschiedene Bremsbelagpaste für ABS und ohne ABS , ich meine damit die Kupferpaste, welche auf die Rückseite aufgetragen wird.

Micki

Deine Antwort