S3 Bj 2014 Kühlmittel wechseln
Hallo zusammen,
Ich war letztens auf einer größeren Tour unterwegs und bekam dann die Fehlermeldung Kühlmittel prüfen. In der Tat, Behälter vorsichtig aufgeschraubt und der Stand war deutlich unter Min
Jetzt mein Problem. Ich bin in eine Werkstatt rein und die haben mir was zum nachfüllen verkauft. Leider in der Panik nicht nachgedacht und einfach reingekippt.
Der S3 braucht G13 (rosa). Nachgefüllt habe ich gelb. Laut Flasche angeblich Universal verwendbar.
Nun meine Frage: Ich würde das Kühlmittel gerne komplett tauschen. Meine mir einzubilden die Öl Temp sei auch höher als normal.
Hat der S3 ne Ablassschraube? Muss der dafür auf die Bühne? Hätte vielleicht jemand ein Foto?
Kann ich alternativ auch einen Schlauch lösen und es einfach abpumpen lassen, wenn der Motor läuft?
Besten Dank für eure Hilfe!
16 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche nen Termin beim Händler für einen kompletten Tausch.
Ist mir einfach zu riskant und die erhöhte Öl-Temp ist auch Mist auf Dauer. Ich achte wirklich sehr auf die Öl-Temp, gerade beim "drücken" und daher weis ich auch das die einfach zu hoch ist. Teils hatte ich bei 36 Grad Außentemperatur nicht solche Öl-Temps.
Und naja kleine Menge sehe ich jetzt auch nicht so. Habe mehr als 400 ml nachgefüllt. Bei einer Kühlmittelmenge von 6L sind das ca 7%. Das ist für mich keine kleine Abweichung.
Jetzt kommt das gute G13 wieder rein und dann endlich wieder Gas geben 😁
Besten Dank für eure Hilfe!!
Zitat:
Ist mir einfach zu riskant und die erhöhte Öl-Temp ist auch Mist auf Dauer. Ich achte wirklich sehr auf die Öl-Temp,
Wird an dem Frostschutz nicht liegen!