S213 startet nicht

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag,

mein S213 300d aus 2019 startet nicht. Trotz geladener Batterie (Bild anbei mit Starthilfe aus einem Akku während Motor aus ist, ohne Starthilfe zeigt Batterie 11,6 V) und vollem Adblue-Tank. Hatte es eben auch mit Starthilfe probiert.

Problem gab es schon 3x, am nächsten Tag startete er ohne Probleme, 1x auch nach 30Min. Seit heute Mittag ist es aber vorbei.

Es kommt folgende Fehlermeldung, Limiter... siehe Foto. Danach ESC außer Funktion, plus Adblue wird leer angezeigt.

Leider Mercedes weiter weg, Werkstatt um die Ecke kann nur mit Bosch auslesen. Wenn der W213 wieder startet, gibt es keine Fehleranzeigen mehr. Das Diagnosegerät von Bosch findet nichts. Das einzige, was gefunden wurde, erklärte man mir so: Einmal sei hinterlegt, dass die Elektronik keinen Kontakt zum Fahrzeug gefunden habe. Aber aktuell sei alles in Ordnung, keine Fehler. Wenn der Wagen läuft, hat die Batterie 14,7V.

Habt ihr eine Idee? Werde jetzt zu Benz fahren (falls er morgen anspringt, ist wirklich aktuell mal ja, mal nein, seit Montag) oder den Service kommen lassen, wenn die auslesen, sollte etwas zu finden sein.

Beste Grüße
Stefan

Limiter ohne Funktion
Batterie mit Starthilfe
16 Antworten

Aha, deswegen hole ich mir immer bei jedem Wagen Schalen Fußmatten.

Übrigens fahre ich noch immer problemlos. Mercedes Vertragswerkstatt konnte sofort helfen, als eine freie Werkstatt den Fehlerspeicher mit Boschgeräten auslaß, war alles in Ordnung. D.h., bei solchen Problemen der Elektronik lohnt es nicht, in freie Werkstätten zu gehen. Bei mechanischen schon.

Deine Antwort