S213 Heckklappe öffnen
Hallo
ist habe nun eine S213 und vorher einen S204. Das öffnen der Heckklappe - auch mit der Begrenzung des Öffnungswinkel (zB für die Garage) - sollte mir eigentlich bekannt sein, gleichwohl hab ich eine Frage:
Auszug Bedienungsanleitung:
Zum Öffnen der Heckklappe haben Sie folgende Möglichkeiten:
Die Taste des Schlüssels lang drücken.
Bei entriegelter Heckklappe am Griff der Heckklappe ziehen und sofort wieder loslassen.
Bei in Zwischenstellung angehaltener Heckklappe die Heckklappe nach oben ziehen. Loslassen, sobald sich diese zu öffnen beginnt.
Beim S204 war es so, wenn ich die Heckklappe über den eingestellten Öffnungswinkel öffnen wollte, dann musste ich nur noch einmal kurz an den Griff der Heckklappe ziehen, sobald die an der eingestellten Öffnungsposition angehalten hatte und diese öffnete sich vollständig.
Beim S213 sollte es - so hatte ich gedacht - genau so gehen. Im Prinzip klappt es auch, aber wenn ich zum zweiten Mal den Griff ziehe, "zuckt" die Heckklappe einmal kurz und ich muss den Griff noch einmal ziehen, erst dann fährt diese ganz hoch. Laut MB-Werkstatt sei da normal, um ein ungewolltes Öffnen zu verhinden - ist klar -.
Wie ist das bei euch ? Seit kurzem tritt sporadisch der Fehler auf, dass nach dem ersten Griff ziehen die Heckklappe zwar - wie bisher - kurz zuckt, dann aber nichts mehr über den Griff annimmt. Um diese zu öffnen, muss ich diese manuell "hochschieben".
VG
3 Antworten
Hallo @vorlone , schau mal hier https://www.mercedes-benz.de/passengercars/owners-manuals/de-de/pdf/mercedes-e-klasse-t-modell-2022-januar-s213-mbux-betriebsanleitung-1.pdf , Onlie-Seite 98, Dokument Seite 95 ff nach, ob der Öffnungswinkel begrenzt wurde.
Dort steht auch, wie du das aufheben kannst...
Sollte das nicht klappen, sieht es danach aus, dass die Gasdruckfedern ausgetauscht werden müssen.
das muss auch nicht unbedingt mit Originalteilen geschehen, da die Ersatzteile auf dem freien Markt sehr viel günstiger zu bekommen sind !