1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 200 Traumauto mit gefährlichen Macken

S213 E 200 Traumauto mit gefährlichen Macken

Mercedes E-Klasse W213

Ich benötige Eure Hilfe! Ich habe im April 2017 meinen neuen S213 aus Sindelfingen abgeholt und habe Ihn wie Viele kennen und lieben gelernt. Bis zum 13.10.2017!
Auf der Fahrt nach Spanien, in Frankreich, in Höhe Lyon auf der Autobahn bei Tempo 130 Km/h geht der Wagen in die Eisen... und versucht auf Tempo 30 Km/h zu reduzieren: Das Navi springt auf "Käsbrünnlestraße, 71063 Sindelfingen" - Das Auto weiß, wo es geboren ist :-! Und: Auf dem Parkplatz der Auslieferung herrscht Tempo 30 !!!
Ich war im ersten Moment perplex, bin aber von der Überholspur runter auf den rechten Fahrstreifen gewechselt und habe den nicht gewollten Bremsvorgang durch Gas geben unterbrochen! Ein Anruf beim Service brachte leider keine Hilfe - außer dem Rat, dass ich den Wagen bei der nächsten Möglichkeit einmal für 20min. verlassen und abschließen sollte. Das System würde dann einen Neustart durchführen. Diese Maßnahme brachte nicht den erhofften Erfolg. Nach wie vor behauptete das System, ich wäre in Sindelfingen und nicht in Frankreich. Also: alle Assistenz-Systeme manuell ausgeschaltet! Somit ging die Fahrt weiter ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder eingeschaltet: und siehe da, ich war laut Navi in Spanien! So weit so gut. Die Probleme vervielfältigten sich aber in den nächsten Monaten immer weiter. Es folgten kurze Bremsungen und Beschleunigungen ohne ersichtlichen Anlass in Tempo 30 und 50er Zonen und/oder in Baustellen. Trotz 2 Service-Aufenthalten zur Reparatur im November 2017 und Anfang März 2018 kam keine Besserung - angeblich wurden unterschiedliche Software-Updates durchgeführt. Selbst eine Fahrt mit einem baugleichen Fahrzeug zeigte diese Fehler auf, wieder eine Bremsung ohne Grund in einer Strasse, in der auch mein S213 so reagierte.
Fazit: wir fühlen uns in dem "Traumauto" nicht mehr sicher. Und vom "freundlichem Autohaus" definitiv allein gelassen. Der angeblich "so brillanten" Technik (Masterpiece of Intelligence) vertrauen wir nicht mehr! Ich bringe meine Familie, mich und auch andere Verkehrsteilnehmer durch unkontrollierbare Verhaltensweisen des Fahrzeuges nicht mehr in Gefahr! ...Rückabwicklung gefordert...mit lapidaren Begründungen bisher abgelehnt. Jetzt geht es vor Gericht!
Meine Bitte: Sollten diese Fehler jemandem bekannt vorkommen - entweder durch eigene Erfahrungen oder gehörter "Beschwerden" – schickt mir eine PM , ich möchte mich gerne mit Euch darüber austauschen.

Euch allen eine sichere Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 31. August 2018 um 18:44:46 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 31. August 2018 um 09:43:13 Uhr:

Wahre Worte! Wer mit den Aissitenten nicht umgehen kann oder will, sollte sie abschalten oder gar nicht erst bestellen (wenn überhaupt möglich). Und jedem muss klar sein, dass man trotz aller Assistenten immernoch selber in der Verantwortung ist, sich vorschriftsgemäß im Straßenverkehr zu verhalten.

FF

Und wo genau entlastet der Assistent den Fahrer dann, wenn er anstatt einfach zu Fahren darüber nachdenken muß wie er jetzt seinem Auto am besten begreiflich macht was er vor hat?

Man kann das auch alles negativ sehen und schlecht reden. Einfach die vermeintlich problematischen Einzelfälle herauspicken und dabei geflissentlich ignorieren, dass Assistenten, welche zum Beispiel auf das beibehalten der Fahrspur oder den Abstand zum Vordermann achten, dein Leben retten können.

Niemand zwingt euch, die Assistenten zu verwenden. Niemand zwingt euch, dieses Auto zu fahren. Assistenten sollen unterstützen. Das tun sie auch. Denken und aufpassen muss man trotzdem noch selber.

Liest auch noch irgend jemand Handbücher? Da steht das alles drin.

Mir geht das Gejammer echt auf den Sack. Eine Mischung aus Desinformation und Unfähigkeit, gepaart mit etwas Ignoranz.

Beschäftigt euch mit den Systemen, lernt deren Vor- und Nachteile kennen und entscheidet dann selbst, ob ihr sie benutzen wollt oder nicht.

FF

56 weitere Antworten
56 Antworten

Die Antwort ist:
- neue GPS Antenne einbauen lassen
- Kartenmaterial auf die aktuelle Version bringen
... und fertig.

Seh’s analog der Rückmeldung von petaxl.
Was erwartest Du denn? Die Mehrheit der Kunden scheint doch zufrieden mit den Fahrzeugfunktionen.
Die Ausprägung der beschreienden Fehler klingt tatsächlich nach einem Software-/Hardware oder Anwenderfehler.. .
Lass deinen Wagen überprüfen. Vielleicht ist aber auch die Erwartungshaltung über das „können“ der Assistenten zu hoch!?
Gegebenenfalls ist auch nicht jeder Assistenten (z.B. automatische Geschwindigkeitsübernahne) für 100% der täglichen Situationen die beste Wahl?

Die Übernahme einer Geschwindigkeit, zum Beispiel von einem LKW Heck (Aufkleber) kann technischen bedingt schonmal vorkommen...wird mittels Kamera abgegriffen.
Die Navidatenbank sollte jedoch korrekt sein, das kann ein Händler auch leicht überprüfen.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 31. August 2018 um 09:11:24 Uhr:

Wurde das GPS Modul Mal getauscht? Vielleicht bremst der Wagen ja nur, weil dein GPS nicht mehr richtig arbeitet und er ständig meint du wärst woanders?

@Maexchen2012 Der Wagen war zweimal mit den bekannten Problemen in der Werkstatt, einmal 2 tage und drei Monate später 5 Tage. Es wurden lt. Servicemeister Softwareupdates gemacht und man hätte keine Fehler festgestellt. Auto abgeholt und weiter gehofft...umsonst, es passierten in unregelmäßigen Abständen die, wie schon beschriebenen Fehler.

Zitat:

@petaxl schrieb am 31. August 2018 um 10:53:03 Uhr:

Die Antwort ist:
- neue GPS Antenne einbauen lassen
- Kartenmaterial auf die aktuelle Version bringen
... und fertig.

@petaxl Guter Tip von Dir, aber leider bestimmt die Werkstatt was getauscht oder erneuert wird, und wenn die sagen alles i.O. kannst du nichts machen!

Ähnliche Themen

Doch. es idt ja nichts alles in ordnung oder machen die keine probe/adaptionsfahften???

Bist du noch in der Garantie? Bei mir wurde die Antenne gleich beim Thema implausible Routenführung getauscht, obwohl die Fahrzeugposition immer gestimmt hat. Das hat meine Werkstatt selbst entschieden, weil bei MB intern bekannt ist, dass es Probleme mit den Antennen gibt. Daher würde Deine Werkstatt auch die Kosten ersetzt bekommen.
Stimmt denn die Position bei Dir wieder? Sind die Karten aktuell? Dann sollte die Anzeige der Geschwindigkeit aber auch in 98% der Fälle passen.
100% gibt es nicht. Die Geschwindigkeit über Karte kommt von LiveTraffic. Und wenn dort eine frühere Baustelle, die nun aufgehoben wurde, noch nicht gemeldet wurde, dann kann es passieren, dass man dort runtergebremst wird.
Und auch wo Tempo 30 Zonen enden, ist nicht immer sauber bei LT hinterlegt. Damit muss man derzeit leben.

Zitat:

@N-Y schrieb am 31. August 2018 um 11:08:59 Uhr:

Was erwartest Du denn? Die Mehrheit der Kunden scheint doch zufrieden mit den Fahrzeugfunktionen.
Die Ausprägung der beschreienden Fehler klingt tatsächlich nach einem Software-/Hardware oder Anwenderfehler.. .
Lass deinen Wagen überprüfen. Vielleicht ist aber auch die Erwartungshaltung über das „können“ der Assistenten zu hoch!?
Gegebenenfalls ist auch nicht jeder Assistenten (z.B. automatische Geschwindigkeitsübernahne) für 100% der täglichen Situationen die beste Wahl?

Die Übernahme einer Geschwindigkeit, zum Beispiel von einem LKW Heck (Aufkleber) kann technischen bedingt schonmal vorkommen...wird mittels Kamera abgegriffen.
Die Navidatenbank sollte jedoch korrekt sein, das kann ein Händler auch leicht überprüfen.

@N-Y Zur Info für Dich, das Fahrzeug hat von April bis zum 13.10.2017 perfekt funktioniert, mir waren bereits vor dem Kauf die Einschränkungen des System bekannt und wurden ausführlich ausgetestet in den Monaten nach dem Kauf!

Zitat:

@petaxl schrieb am 31. August 2018 um 11:43:08 Uhr:

Bist du noch in der Garantie? Bei mir wurde die Antenne gleich beim Thema implausible Routenführung getauscht, obwohl die Fahrzeugposition immer gestimmt hat. Das hat meine Werkstatt selbst entschieden, weil bei MB intern bekannt ist, dass es Probleme mit den Antennen gibt. Daher würde Deine Werkstatt auch die Kosten ersetzt bekommen.
Stimmt denn die Position bei Dir wieder? Sind die Karten aktuell? Dann sollte die Anzeige der Geschwindigkeit aber auch in 98% der Fälle passen.
100% gibt es nicht. Die Geschwindigkeit über Karte kommt von LiveTraffic. Und wenn dort eine frühere Baustelle, die nun aufgehoben wurde, noch nicht gemeldet wurde, dann kann es passieren, dass man dort runtergebremst wird.
Und auch wo Tempo 30 Zonen enden, ist nicht immer sauber bei LT hinterlegt. Damit muss man derzeit leben.

@petaxl Ja kaufdatum 28.4.2017 sprich Abholung in Sindelfingen! Damit noch reichlich Garantie Zeit! Und den Rat zur Rückabwicklung kam von dem Servicemeister!

Zitat:

@Kakitv schrieb am 31. August 2018 um 11:28:25 Uhr:

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 31. August 2018 um 09:11:24 Uhr:

Wurde das GPS Modul Mal getauscht? Vielleicht bremst der Wagen ja nur, weil dein GPS nicht mehr richtig arbeitet und er ständig meint du wärst woanders?

@Maexchen2012 Der Wagen war zweimal mit den bekannten Problemen in der Werkstatt, einmal 2 tage und drei Monate später 5 Tage. Es wurden lt. Servicemeister Softwareupdates gemacht und man hätte keine Fehler festgestellt. Auto abgeholt und weiter gehofft...umsonst, es passierten in unregelmäßigen Abständen die, wie schon beschriebenen Fehler.

Dann ab in eine andere Werkstatt.... Mehr bleibt da nicht zu sagen.

Zitat:

@petaxl schrieb am 31. August 2018 um 11:43:08 Uhr:

@petaxl, Navidaten auf dem neusten Stand jedes Update wurde vom Fahrzeug selbstständig erledigt, auch die Werkstatt hat im März 2018 ein neues Update von allen erdenklichen Software Programmen durchgeführt! Ja dies Position stimmt seit dem 15.10.2017 wieder.

Zitat:

@Kakitv schrieb am 31. August 2018 um 11:46:40 Uhr:

Zitat:

@N-Y schrieb am 31. August 2018 um 11:08:59 Uhr:

@N-Y Zur Info für Dich, das Fahrzeug hat von April bis zum 13.10.2017 perfekt funktioniert, mir waren bereits vor dem Kauf die Einschränkungen des System bekannt und wurden ausführlich ausgetestet in den Monaten nach dem Kauf!

Sehr gut!
Das schränkt doch die Fehlersuche ein.
Ab zum Händler. GPS Modul ...mal als „Vermutung“
...diese Vermutung haben glaub auch schon andere hier geäußert. Wurde das bereits getauscht (Hardware)?

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 31. August 2018 um 11:42:33 Uhr:

Doch. es idt ja nichts alles in ordnung oder machen die keine probe/adaptionsfahften???

Ich kann dir nicht sagen ob die Probefahrten gemacht haben, ich habe mehrfach angeboten die Stellen bei denen es "Immer passiert"zu zeigen. das wurde ignoriert! Erst nachdem ein Rechtsbeistand die Rückabwicklungsforderung gestellt hat wollten die auch probe fahren. Bei einem von zwei bekannten Stellen machte der Wagen einen der beschriebenen Fehler! Bei dem anderen Fehler war zu viel verkehr und deshalb klappte es nicht!

Zitat:

@N-Y schrieb am 31. August 2018 um 11:56:58 Uhr:

Zitat:

@Kakitv schrieb am 31. August 2018 um 11:46:40 Uhr:

Sehr gut!
Das schränkt doch die Fehlersuche ein.
Ab zum Händler. GPS Modul ...mal als „Vermutung“
...diese Vermutung haben glaub auch schon andere hier geäußert. Wurde das bereits getauscht (Hardware)?

@N-Y Es ist toll für die Tips. Aber die Geschichte liegt bereits bei Gericht (Klage eingereicht) Ich vertraue dem Fahrzeug nicht mehr !!! Geschweige denn der Werkstatt, die ja den Rat zu Rückabwicklung gegeben haben!!

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 31. August 2018 um 10:05:41 Uhr:

Zitat:

@Modrunner69 schrieb am 31. August 2018 um 09:45:43 Uhr:

...
Beim Einfahren in eine Autobahnbaustelle möchte er hin und wieder lieber den weißen, anstatt den gelben Linien folgen. Z.B. dort, wo die rechte Spur auf den Standstreifen verschwenkt.
...

Ehrlich gesagt sitzt da der Fehler eher zwischen Rücklehne und Lenkrad. Nicht böse gemeint.
Mit aktivem Assistenten in eine Baustelle fahren sollte man nicht - dafür sind die Markierungen oft zu ungenau und die Situation als solches zu unübersichtlich. Auch manche Zweibeiner haben damit ihre Problem.
Ich weiß nich, wie es in der Bedienungsanleitung bei Mercedes aussieht, bei meinem (noch) A6 steht aber explizit drin, daß das System nicht für Baustellen geeignet ist.
Das sind einfach die Grenzen der Assistenten auf dem aktuellen Level.

Klar - Ein Assistenzsystem hat immer seine Grenzen. Ich erwarte da auch keine Perfektion. Aber das Argument, das System in bestimmten Situationen einfach auszuschalten finde ich im Zusammenhang mit einem Auto, welches ansonsten total auf Sicherheit getrimmt ist, auch nicht ganz plausibel.

Ich kann fast alle Funktionen des Fahrzeugs vom Lenkrad aus bedienen. Aber wenn ich dann auf eine Situation zufahre, die Konzentration erfordert (z.B. Baustelle), muss ich als erstes daran denken, den Assistenten auszuschalten, die Hand vom Steuer nehmen, auf einen winzigen Knopf innerhalb einer Reihe anderer winziger Knöpfe links von mir drücken, und danach wieder daran denken, das System einzuschalten...

Ob der Assistent aktiv ist oder nicht, wird nur kurz im zentralen Display angezeigt. Da ist doch gerade bei längeren Fahrten vorprogrammiert, dass man regelmäßig vergisst, das System wieder ein- oder auszuschalten.

Wie geschrieben: Ich kann nicht erwarten, dass ein solches System in allen Situationen richtig reagiert. Aber wenn man es schon ständig an- und ausschalten muss, wäre es doch sinnvoll, wenn der Betriebszustand dauerhaft im Blickfeld des Fahrers angezeigt würde, und nicht mit einer winzigen roten LED am Schalter. Eine Taste am Lenkrad zum schnellen deaktivieren wäre ebenfalls sinnvoll. Ich glaube, bei Ford ist das so gelöst (auch wenn ich Ford nicht mag). :-)

Eben das ist der grund warum vollständig autonomes fahren nie wirklichkeit wird. die zu berücksichtigen faktoren sind zu hoch

und ein teilautonomes fahren welches händisches eingreifen !!! SStellenweise erfordert ist für die katz.

Deine Antwort