ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 D400 AT - Welche Schneekette für Nordpol

S213 D400 AT - Welche Schneekette für Nordpol

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:50

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit Schneeketten nicht aus und habe mich hier registriert, da ich fundierte Hilfe suche. Nach mehreren Tagen der Googlesuche konnte ich mir nicht die Frage beantworten, ob und welche SK ich am besten besorge, wenn ich demnächst in den Norden Norwegens aufbreche. Keine Alpin-Fahrten - ich habe dort einige Zeit zu tun und muss mit Schnee rechnen. Will diesem aber etwas mehr anbieten als 4x4 und gute Laune - wenn ich schon keine Spikes habe. Glaub nicht, dass ich sie wirklich brauche, aber ich hätte sie lieber dabei.

Mein Problem: Mir wird der Unterschied zwischen den 30€ Ketten und den 900€-Sätzen nicht klar und an anderen Stellen wird gleich ganz von Ketten beim AT geraten. Davon mal abgesehen, dass ich so gut wie nirgends was passendes in der Größe finde. Was meint Ihr denn? Gibt es einen Kauftipp?

Liebe Grüße

Pille

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Pille,

auch wenn ich keinen Mercedes fahre, Schneeketten musste ich schon einige Male montieren.

Der erste Schritt wäre, dass du in deiner Bedienungsanleitung nach der zulässigen Reifengröße für Schneeketten suchst und am Besten haben deine aktuellen Winterräder die dort aufgeführte Größe.

Idealerweise steht dort auch ein Hinweis, wo die Ketten montiert werden - vorne, oder hinten, oder an beiden Achsen?

Zu den Preisunterschieden:

1. Kann die Kette im Stillstand montiert werden?

Bei den billigen Ketten muss man ein kleines Stück fahren, bevor die Kette richtig sitzt - geht aber nicht wenn du dich schon festgefahren hast!

2. Sind die Ketten für einen Heckantrieb geeignet? Dort ist das Radhaus meistens enger, wie vorne - und vergiss nicht den Schnee, der sich dort sammelt!