ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 D400 AT - Welche Schneekette für Nordpol

S213 D400 AT - Welche Schneekette für Nordpol

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:50

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit Schneeketten nicht aus und habe mich hier registriert, da ich fundierte Hilfe suche. Nach mehreren Tagen der Googlesuche konnte ich mir nicht die Frage beantworten, ob und welche SK ich am besten besorge, wenn ich demnächst in den Norden Norwegens aufbreche. Keine Alpin-Fahrten - ich habe dort einige Zeit zu tun und muss mit Schnee rechnen. Will diesem aber etwas mehr anbieten als 4x4 und gute Laune - wenn ich schon keine Spikes habe. Glaub nicht, dass ich sie wirklich brauche, aber ich hätte sie lieber dabei.

Mein Problem: Mir wird der Unterschied zwischen den 30€ Ketten und den 900€-Sätzen nicht klar und an anderen Stellen wird gleich ganz von Ketten beim AT geraten. Davon mal abgesehen, dass ich so gut wie nirgends was passendes in der Größe finde. Was meint Ihr denn? Gibt es einen Kauftipp?

Liebe Grüße

Pille

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Pille,

auch wenn ich keinen Mercedes fahre, Schneeketten musste ich schon einige Male montieren.

Der erste Schritt wäre, dass du in deiner Bedienungsanleitung nach der zulässigen Reifengröße für Schneeketten suchst und am Besten haben deine aktuellen Winterräder die dort aufgeführte Größe.

Idealerweise steht dort auch ein Hinweis, wo die Ketten montiert werden - vorne, oder hinten, oder an beiden Achsen?

Zu den Preisunterschieden:

1. Kann die Kette im Stillstand montiert werden?

Bei den billigen Ketten muss man ein kleines Stück fahren, bevor die Kette richtig sitzt - geht aber nicht wenn du dich schon festgefahren hast!

2. Sind die Ketten für einen Heckantrieb geeignet? Dort ist das Radhaus meistens enger, wie vorne - und vergiss nicht den Schnee, der sich dort sammelt!

Idealerweise musst du beim Montieren nicht komplett hinter das Rad greifen.

Meistens haben diese Ketten auf der Rückseite einen Federstahl-Bügel, was die Verpackung aber auch deutlich vergrößert.

3. Wie werden die Ketten montagebereit gemacht - siehst du vielleicht auf dem Video auf der Web-Seite.

Wenn du erst mühsam die Kette entwirren und auseinander ziehen musst, macht das bei Minusgraden und Wind auf der Strasse keinen Spass.

4. Ich bevorzuge selbstspannende Ketten - sonst musst du nach einer kurzen Fahrzeit wieder anhalten und nachspannen.

5. Haben die Ketten einen Felgenschutz, sonst zerkratzt du dir die Alufelgen.

6. Richtig teuer wird es, wenn du Ketten mit Schnellmontage haben möchtest, dann ist die Montage aber wieder einfacher.

Ich persönlich würde bei Rudmatic oder Pewag suchen.

Je feingliedriger die Kette, desto besserer Fahrkomfort, kostet auch extra. Nicht jede Rad-Reifen-Kombination darf mit Ketten gefahren werden, da solltest zuerst nachschauen.

Ich war am Nordkap, dort kann man mit dem Auto hinfahren, aber nur hinter einem Schneepflug nach, sonst muss man 1 Stunde warten. Alle PKW hatten auf allen 4 Rädern Ketten und es waren durchaus auch *Flachland-Autos* dabei. In Norwegen wird kein Auftaumittel verwendet und kaum gestreut, also man sollte sich schon etwas zutrauen.

Ich bin letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag während des heftigen Schneesturms von Verona über den Brenner, Rosenheim, Irschenberg, München Autobahn-Ring Ost, Ingolstadt, Nürnberg gefahren. Traktion war zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Wo es frei war, konnte ich in teilweise 20 cm hohem (und höher) ungespurten Schnee 120 km/h fahren. Versuchsweise habe ich - wo es frei war (keine weiteren Autos in der Nähe) - auch mal heftiger beschleunigt. Der Wagen ist immer sauber in der Spur geblieben. Bergab (kurz vor Innsbruck) ließ er sich sehr gut durch ,,Herunterschalten'' verzögern. Fazit: reichlich Schnee ist weder bergauf noch bergab ein Problem. Schon überhaupt nicht bei Frost. Schwierig ist Glatteis und Schnee bei Plus-Temperaturen. Das kann man derzeit in Norwegen aber vernachlässigen.

Wieder zuhause.

Meines Wissens gibt es keine Schneekettenpflicht in Norwegen, aber natürlich eine Winterreifenpflicht.

Aber ich würde mich wegen der Autobahn-Gebühren und teilweise City- und Brücken-Maut vorab registrieren. Man kann nicht vor Ort zahlen, wird aber unterwegs fotografiert.

Und noch etwas: in Norwegen wird sehr langsam gefahren. Mit Ausnahme Oslo ist auch die Verkehrsdichte nicht sehr hoch. Es ist daher leicht, IMMER ausreichend Abstand zum Vordermann einzuhalten. Bergauf wird man mit dem S213 400D nicht an Grenzen stoßen, in der Ebene nicht ins Schleudern kommen. Bergab in S und manuell runterschalten.

Moin Pille,

moin Forenten,

vielleicht hilft dir das weiter: bei RUD, einem recht verbreitet bekannten Hersteller, findest du einen Schneekettenkonfigurator. Entscheidend ist die Freigängigkeit, sprich, der freie Zwischenraum zwischen der Reifenaußenseite und dem Kotflügel. Wie mir scheint, ist bei der Lauffläche und der Innenseite genug Platz. Wie auch immer, RUD hat das für jedes Auto und jeweils für ein paar Bereifungen alles genau aufgeführt.

Da habe ich mal auf die Schnelle geguckt und es kommt wohl darauf an, ob du 245/45 R 19-Reifen oder andere fährst. Bei dieser Bereifung hast du noch einigermaßen Auswahl, was die Schneeketten betrifft, bei breiteren Reifen im Grunde genommen nur noch die richtig teuren: Sex sells und wer sich breite Reifen auch als Winterreifen kauft, ist leidensfähig, so die offensichtliche Spekulation von RUD. Diese schmalen Schneeketten, also die, die an der Reifenaußenseite schmal sind, sind richtig teuer, vermutlich, weil die Kunden bereit sind, das zu zahlen.

Wenn du also breitere Winterreifen fährst, würde es sich schon fast lohnen, nur für Norwegen auch für hinten 245/45 19-Reifen zu kaufen, um die billigeren Schneeketten verwenden zu können, aber ich weiß nicht, welche Reifen du vorne fährst. Musst du also im einzelnen selber gucken, ich habe nur grob geguckt, auch, weil ich nicht weiß, welches Auto genau du fährst.

www.rud.com

Dort dann Schneeketten

Dort dann Schneekettenberater (unter "Wissenswertes über Schneeketten")

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Peter

Hallo Pille

Ich habe für meinen die RUD Centrax. Sehr gute Schneekette und super leicht zu montieren. Bin auf der Seite von RUD nur erschrocken was die jetzt kosten. Hatte 2016 noch 365 Euro bezahlt.

Mieten ist auch eine Alternative:

Mietgegenstand 2 Satz Schneeketten 245/40-19

Mietzeitraum Fr. 22.12.2023 bis Sa. 06.01.2024

Preis gesamt: 81,00 € (per Überweisung) incl. Versand Hin/ Rück (Rückversand per Paketschein, im Paket liegend.)

SMP VERMIETSERVICE WIR LÖSEN IHR TRANSPORTPROBLEM Ihr SMP Vermietservice Steffen Leisner 030 98323577 Weißensee (Zentrale) 030 98323578 Marienfelde http://www.dachboxen-berlin.de http://www.dachboxen-hamburg.de http://www.schneeketten-mieten.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 D400 AT - Welche Schneekette für Nordpol