ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 äußere Heckleuchte ausbauen

S213 äußere Heckleuchte ausbauen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:36

Leider habe ich es schon geschafft meine Heckleuchte zu demolieren.

Weiß jemand wie man die Heckleuchte ausbauen kann?

Ich habe ein Bild beigefügt, Schrauben oder Ähnliches kann ich nicht erkennen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute über die Kofferraum-Verkleidung

innen in der Seitenverkleidung ist eine kleine Klappe. Öffne diese und du kommst an die Befestigung dran

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 12:53

Danke für den Tipp.

Ich habe die Seitenverkleidung entfernt und eine Schraube entdeckt. Gibt es nioch weitere Schrauben oder nur diese Eine?

Zitat:

@pits213 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:53:39 Uhr:

Danke für den Tipp.

Ich habe die Seitenverkleidung entfernt und eine Schraube entdeckt. Gibt es nioch weitere Schrauben oder nur diese Eine?

Was hälst du davon, diese zu lösen und zu schauen, was passiert?

;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 11:44

Wenn es noch weitere Schrauben gibt, an die man ohne Spezialwerkzeug nicht rankommt, dann habe ich ein Problem bereits die Eine wieder darauf zu bringen. Zum Spaß mal schauen ist mir aufgrund des Zugangs zu heikel.

Wenn du die Schraube nur löst und nicht komplett abschraubst, sollte bei einer einzelnen Verschraubung das Gehäuse bereits lose und beweglich sein.... ;)

Habe aber gerade mal geschaut, und gesehen, dass das alles ordentlich verkleidet und dadurch etwas schwer zugänglich ist und verstehe deine Bedenken.... bin allerdings auch nicht in den Kofferraum geklettert....

Wenn man allerdings ÜBERHAUPT keine Ahnung davon hat und auch sonst selten Werkzeug in der Hand hält, und das ist nicht böse gemeint, sondern ein wirklicher Rat, dann lass das lieber machen......

Zitat:

@Chevycoupe schrieb am 16. Februar 2017 um 13:26:39 Uhr:

Wenn man allerdings ÜBERHAUPT keine Ahnung davon hat und auch sonst selten Werkzeug in der Hand hält, und das ist nicht böse gemeint, sondern ein wirklicher Rat, dann lass das lieber machen......

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Da will jemand selber die Heckleuchte austauschen und knickt bereits bei der ersten Schraube ein. Ich käme gar nicht auf die Idee, das selber zu versuchen.

Zitat:

@pits213 schrieb am 14. Februar 2017 um 13:36:08 Uhr:

Leider habe ich es schon geschafft meine Heckleuchte zu demolieren.

Weiß jemand wie man die Heckleuchte ausbauen kann?

Ich habe ein Bild beigefügt, Schrauben oder Ähnliches kann ich nicht erkennen.

Mein Beieleid, dass dies schon nach so kurzer Zeit passiert ist. Muss echt nerven und Bauchweh machen! Was mich aber - ohne zusätzlich den Finger in die Wunde stecken zu wollen - interessiert: Wie konnte das passieren? Es sind doch rundherum Kameras verbaut und es gibt diese 360° Ansicht. Da sollte das doch eigentlich gar nicht passieren? Ich weiss, einfach gesagt, vor allem wenn man wie ich das Fahrzeug gar noch nicht hat (meiner kommt Ende April). Ist reines Interesse!

@pits213 : Kannst du vielleicht ein kurzes Feedback geben, ob du die Leuchte selbst getauscht hast? Sollte ja 3 Schrauben geben, die gelöst werden müssen. Würde ebenfalls über die Seitenwand gehen, habe es mir ehrlicherweise aber auch noch nicht angeschaut.

Leider habe ich meine linke Rückleuchte beschädigt bzw. das Glas hat einen kleinen spinnennetzförmigen Riss (2 € Münze). Mir ist eine Leiter in der Garage umgekippt und genau mit der Kante draufgefallen... Zunächst gar nicht aufgefallen, sieht man auch erst bei näherem Hinsehen.

@yc2003 ;) :D ;)

 

So sieht man sich wieder. Schade das es mit meiner Leuchte nicht gepasst hat. Die Leuchte ist rückseitig mit Muttern befestigt, die übernimmst du einfach aus deiner alten Beleuchtung.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 31. Oktober 2020 um 06:44:48 Uhr:

@yc2003 ;) :D ;)

So sieht man sich wieder. Schade das es mit meiner Leuchte nicht gepasst hat. Die Leuchte ist rückseitig mit Muttern befestigt, die übernimmst du einfach aus deiner alten Beleuchtung.

Und dann fahren wir beide auch noch einen selenitgrauen S213 :);) So ein Zufall!

Das mit der Haltenase war mir leider doch etwas zu riskant. Klar ist das wahrscheinlich nur eine Kopfsache und die Lampe wird sicherlich arretiert, aber diese Nase dient ja auch etwas zur Arretierung der Heckstoßstange unten. Echt schade, dass man die Dinger nicht auseinandernehmen und neu abdichten kann. Haltenase umbauen (wenn geschraubt) wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.

Den Austausch werde ich hinbekommen, bin als Abwechslung zum Berufsalltag immer gerne mal am Schrauben :)

Zitat:

@yc2003 schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:47:36 Uhr:

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 31. Oktober 2020 um 06:44:48 Uhr:

@yc2003 ;) :D ;)

So sieht man sich wieder. Schade das es mit meiner Leuchte nicht gepasst hat. Die Leuchte ist rückseitig mit Muttern befestigt, die übernimmst du einfach aus deiner alten Beleuchtung.

Und dann fahren wir beide auch noch einen selenitgrauen S213 :);) So ein Zufall!

Das mit der Haltenase war mir leider doch etwas zu riskant. Klar ist das wahrscheinlich nur eine Kopfsache und die Lampe wird sicherlich arretiert, aber diese Nase dient ja auch etwas zur Arretierung der Heckstoßstange unten. Echt schade, dass man die Dinger nicht auseinandernehmen und neu abdichten kann. Haltenase umbauen (wenn geschraubt) wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.

Den Austausch werde ich hinbekommen, bin als Abwechslung zum Berufsalltag immer gerne mal am Schrauben :)

Meiner ist aber nicht "echt" Selenit sondern quasi magno foliert.

 

Kann ich verstehen. Denke die Arretierung wäre überhaupt nicht das Ding gewesen. Die Dinger sind primär zur geraden Einführung gedacht. Aber der Kopf spielt zurecht eine wichtige Rolle. In der Tat bei vielen Teilen schade, daß man auf Grund der Bauart viel wegwerfen muss.

 

Ja, das bekommst du ohne Probleme hin. Das geht Sogar mit zwei linken Händen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 äußere Heckleuchte ausbauen