1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Unfall, Fahrertür erneuern, Kostenschätzung.

S212 Unfall, Fahrertür erneuern, Kostenschätzung.

Mercedes E-Klasse S212

Guten Morgen und ein Frohes Neues.

Wir hatten heute mit unserem S212 250CGI Avantgarde, obsidianschwarz einen Unfall.
Die Fahrertür muss ersetzt werden, Airbags sind nicht ausgelöst.

Mich würde interessieren, was eine neue Fahrertür mit Lackierung, Umbau der Innereien und Einbau circa kosten wird. MIr wurden 1500 € genannt.

Im MBGTC habe ich schon geschaut. Die haben leider keine passende Tür am Lager.

Gibt es die Tür eigentlich auch irgendwo Erstausrüsterqualität? Bei den mir bekannten Händlern habe ich nur Kotflügel, aber keine Türen finden können.

Vielen Dank.

Freundliche Sternengrüße

Tom

Beste Antwort im Thema

@DB-Driver

Sorry, und die Türen sind alle Schrott.

Die weiße bzw. beige ist dabei der Oberhammer. Im Vergleich dazu möchte ich gerne mal die Türe vom TE sehen. Wahrscheinlich ist die in einem besseren Zustand. -kopfschütteln-

cu termi0815

26 weitere Antworten
26 Antworten

freue

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Januar 2016 um 21:59:35 Uhr:

Freie Lackier und Karosserie Werkstatt wirst du bei Ca. 2500 inklusive Türe landen wenn es wirklich nur das Türblech ist.

2500 Euro ist zu teuer für eine freie Werkstatt,wenn man rechnet Kotflügel und Tür einlackieren + 1 x Rohbautür komplett kommt man beim Lack auf ca.700-800 Euro,eine neue Tür mag ohne Rabatt vielleicht 600 Euro kosten oder gebraucht 200-300 Euro,wenn jemand dann 2 Stunden anrechnet für die Tür komplett umzubauen und montieren kommen vielleicht nochmal 200 Euro drauf.Also egal wie sollte man unter 2000 Euro bleiben bei der seriösen freien Werkstatt.Da er ja Obsidian sucht und die Farbe ja sehr gut verbreitet ist könnte man auch beginnen eine gebrauchte Tür zu suchen und sich den Rest sparen.

2500 wenn es eine neue Tür ist und vernünftig lackiert wurde.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:38:53 Uhr:

Wo lebst du denn für 2500 Euro eine Tür mit Lackierung ??

Ich habe gerade eine AMG Stoßstange beim Lacker von hinten vom T und die kostet
250 Euro inkl. Märchensteuer und der Mann macht Top Arbeit inkl. perfektem Finish
ohne jegliche Staubeinschlüsse.
Meine Mercedes Werkstatt lässt auch dort lackieren und die sollten wissen was gut ist.
Glaube viele zahlen einfach zuviel oder kennen
nur Daten aus Versicherungsschäden.
Gibt auch genug die lackieren billiger aber so sieht es dann auch aus,solche Lackierer
haben wir auch hier.

Zitat:

@MattR schrieb am 6. Januar 2016 um 01:02:32 Uhr:

Türe Ca. 900 Euro abbauen Türinneneleben ausbauen, lackieren, beilackieren, Türe tusammenbauen, einbauen. Ausrichten dazu neue Zeitleisten etc. allein der Chromstreifen wird zwischen 50 und 100 € kosten dazu neue embleme an den Kotflügen etc.

Jetzt wäre die Frage hat der überhaupt ein Enblem am Kotflügel und wenn wir das einfach mit einem

Fön erhitzt und dann neues 3 m Tape drauf und wieder dran,so arbeiten freie Werkstätten und genauso

kannste die Chromleisten entfernen denn die sind auch nur geklebt mit 3 m Tape und die kannst auch

wieder drankleben,muß man halt mit gedult und einer Japanspachtel aus Kunststoff unter erwärmung

runternehmen.Habe das mal vor 2 Jahren auf der Beifahrerseite meines Vaters am 212 er gemacht.

Natürlich lohnt sich das nicht wenn sich einer von der Werkstatt hinstellt und den Kleber dann von den

alten Leisten entfernt,aber das kann der TE sicher selbst machen und braucht keine Werkstatt.

Also die Fahrertür kostet als Rohbau 764,17Euro (Stand Januar 2016) bei Mercedes
inkl. Märchensteuer,wenn du eventuell jemanden kennst aus einer Autowerkstatt
dann kann er die Tür holen für - 15 % denn das gibt Mercedes normal als Rabatt
den anderen Werkstätten,bestimmt gibt es auch noch mehr wenn die Werkstätt viel
kauft übers Jahr ich kenne halt nur diese 15 % Rabatt.Gute Top gebrauchte Türen
ohne Beulen kosten 400 Euro wenn mal über Google geht.
Also so gesehen ist es überschaubar was an Kosten anfällt.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:57:25 Uhr:

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:38:53 Uhr:

250 Euro inkl. Märchensteuer und der Mann macht Top Arbeit inkl. perfektem Finish
Meine Mercedes Werkstatt lässt auch dort lackieren und die sollten wissen was gut ist.
Gibt auch genug die lackieren billiger aber so sieht es dann auch aus,solche Lackierer
haben wir auch hier.

In der Realität. Ich hab meine Beifahrertür, inclusive Zierleisten und Türgriffverkleidung wechseln und lackieren lassen 2.400€ inclusive MwSt. Nicht bei MB da hätte es sicher noch etwas mehr gekostet, beim Lackierer meines Vertrauens. War ein vollkaskoschaden, da fange ich natürlich nicht an, wegen ein paar 100€ das allergünstigste in 200km Umkreis zu versuchen oder selber rumzupfuschen.

Zitat:

@Saabcabrio931 schrieb am 6. Januar 2016 um 07:07:01 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 5. Januar 2016 um 23:57:25 Uhr:

haben wir auch hier.

In der Realität. Ich hab meine Beifahrertür, inclusive Zierleisten und Türgriffverkleidung wechseln und lackieren lassen 2.400€ inclusive MwSt. Nicht bei MB da hätte es sicher noch etwas mehr gekostet, beim Lackierer meines Vertrauens. War ein vollkaskoschaden, da fange ich natürlich nicht an, wegen ein paar 100€ das allergünstigste in 200km Umkreis zu versuchen oder selber rumzupfuschen.

Nur weil einer günstiger Arbeitet ist es kein Pfuscher nur mal am Rande,und ist doch klar das ein

Versicherungsschaden anders abgerechnet wird als wenn ich hier als normaler Kunde komme,

teils tauchen da so Dinge auf wie 100 Eur Fahrzeug zum Lackierer verbringen oder eine ganze

Teileliste die das System vorgibt aber gar nicht verbaut wird.

Mein Lackierer lackiert für unsere Mercedes Werkstatt und liefert perfekte Arbeit ab so das er auch

Wartezeit hat da er sich vor Aufträgen nicht retten kann.

Siehste und bei Vollkasko hast du noch nichtmal das einblenden inklusive der Farbe,wobei viele

Lackierer das schon von selbst machen ohne zu berechnen das es auch farblich passt.

Und nur für die Tür ist 2400 Euro zu teuer,wer sich auskennt weis wie schnell eine Tür umgebaut

ist bei einem 212 er meine jetzt komplett die Technik zu übernehmen.

Ich sage ja seriöse Lackierer berechnen pro Teil 250 Euro,bei einer rohen Tür wegen Lackaufbau

und innen raus lackieren dann gerne 350 Euro,natürlich kannste auch einen suchen der 700 Euro

nimmt.

Sagen wir mal er geht zu Mercedes und kauft die Tür für 760 Euro,plant für den Lack von mir

aus 400 Euro ein und lässt die montieren für 200 Euro in einer freien Werkstatt,mehr Kosten sind es

nicht.Wäre es meiner würde ich die Tür innen raus lackieren lassen,dann montieren und dann

den Kotflügel und Tür mit einblenden lassen,nur dann hast du auch ein gleiches Spritzbild

auf dem Lack,man würde das schon sehen wenn die Tür leicht gekippt auf dem Ständer lackiert wird getrennt.Wenn er dann lackiert wäre würde die Tür dann zusammengebaut werden.

Habe mal früher in der Kfz Branche gearbeitet,daher kenne ich mich

damit ein wenig aus.

Ich habe es selbst gesehen was Mercedes aus einem Pups an unserem früheren

204 er machte und da waren dann Tür und Seitenteil arschglatt lackiert was

sich von der Werkslackierung abhob.Da war zu der Zeit als die noch selbst lackierten.

So würde ich heute direkt zum Lacker gehen mit Karroseriebau auch wenn es die

Versicherung zahlt.

Mir wurde damals mit einer Luftpistole oder einer Schleuder "vermutung" auf die hintere Rechte Tür geschossen. Stoßstange lackieren ist bei mir in Ordnung jedoch sieht man von einer Tür zur anderen Tür einen sehr großen unterschied, alleine das der Originale Lack Orangenhaut hat und mein Lackierer kein Orangenhaut provozieren kann er Arbeitet zu sauber. Das heißt eine Tür suchen .... Bei MBGTC gefunden schon lackiert original Mercedes und war eigentlich noch nie verbaut (Roh). Direkt gekauft 230€ damals. Man sieht absolut nichts, obwohl ich voll der Lack Fetischist bin. Eingebaut natürlich wie immer selber.

Die Alte Tür zu spachteln und zu lackieren hätte mehr gekostet und man hätte es nicht wie der Original Lack. Und eine ganze Seite zu lackieren für so ein Pups Nein Danke.

So ist es Neu und Perfekt wir ab Werk. Natürlich alles Dokumentiert und für den Käufer später nachvollziehbar.

Achtet net auf die Rechtschreibung das Handy macht was es will. Alles zu korrigieren dauert zu lang 😁

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:59:10 Uhr:

Mir wurde damals mit einer Luftpistole oder einer Schleuder "vermutung" auf die hintere Rechte Tür geschossen. Stoßstange lackieren ist bei mir in Ordnung jedoch sieht man von einer Tür zur anderen Tür einen sehr großen unterschied, alleine das der Originale Lack Orangenhaut hat und mein Lackierer kein Orangenhaut provozieren kann er Arbeitet zu sauber. Das heißt eine Tür suchen .... Bei MBGTC gefunden schon lackiert original Mercedes und war eigentlich noch nie verbaut (Roh). Direkt gekauft 230€ damals. Man sieht absolut nichts, obwohl ich voll der Lack Fetischist bin. Eingebaut natürlich wie immer selber.

Die Alte Tür zu spachteln und zu lackieren hätte mehr gekostet und man hätte es nicht wie der Original Lack. Und eine ganze Seite zu lackieren für so ein Pups Nein Danke.

So ist es Neu und Perfekt wir ab Werk. Natürlich alles Dokumentiert und für den Käufer später nachvollziehbar.

Achtet net auf die Rechtschreibung das Handy macht was es will. Alles zu korrigieren dauert zu lang 😁

Hattest du Glück das die Tür gepasst hat,normal geht man ja wirklich immer

hin und passt das alles genau ein.Aber mit dem Lack ist wirklich so ein guter

Lackierer hat immer einen besseren Verlauf als der Werkslack und das fällt sofort auf,

ich kannte man einen Lackierer der hat dann den Azubi rangelassen um einen

ähnlichen Effekt zu bekommen da wer noch am üben ist der kommt eher an den Verlauf einer Werkslackierung.

Hatte vorher den aktuellen 5 er Bmw in schwarz,der war ab Werk wirklich

arschglatt lackiert,halt ganze anders als meine E-Klasse,wobei der Lack bei Mercedes deutlich unempfindlicher ist.

Egal was man doch am Lack macht so wie ab Werk wird es nie mehr das sieht man spätestens unter Neonlicht in der Garage.Aber trotzdem ist es immer nervig wenn man dann sich die Tür anschaut,daher würde ich bei einem neuern Auto immer die angrenzenden Bauteile mit einblenden lassen,dann sieht das wenigstens fürs Auge einheitlich aus.

Aber ja total ärgerlich wenn dir jemand auf die Tür geschossen hat

Naja viel musste ich nicht anpassen außer hoch runter usw. Und halt Scheibe einkleben. War an einem Tag alles erledigt. Unbedingt Originalnieten nehmen !

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 8. Januar 2016 um 13:17:47 Uhr:

Naja viel musste ich nicht anpassen außer hoch runter usw. Und halt Scheibe einkleben. War an einem Tag alles erledigt. Unbedingt Originalnieten nehmen !

Mercedes verwendet Nieten vom gleichen Hersteller wie zb. der bekannte Werkstatt

Lieferant der mit W beginnt und h aufhört auch vertreibt,will ja keine Schleichwerbung

machen.

Deine Antwort