S212 Parkpilot Parkassisent problem.
Hallo Gemeinde.
Hab festgestellt das der parkpilot nicht funktioniert. P leuchtet im KI. Lücke vorbei gefahren... Pfeil kommt. Rückwärtsgang rein.... mit okay bestätigt. Bremse los gelassen. Aber er lenkt nicht ein.... er schreibt rechts lenken.
Kenne das so nicht. Habe es in der B Klasse probiert. Selber Prozedur. Da lenkt er automatisch. Hat jemand eine Idee? Danke
21 Antworten
Er hat wohl komplett Elektrische Lenkung. Der w212 wohl hydraulische mit Unterstützung vom Elektromotor. Aufjedenfall Wenn ich dad Lenkrad im Stand drehe hört man keine servopumpe laufen wie im w211.
Ich meine der Mopf hat eine komplett elektrische Lenkung. Deshalb kann der das. Bei dir ist es also kein Fehler, sondern so gedacht. Vielleicht trotzdem hilfreich, wenn jemand garnicht einparken kann.
Nur der "aktive" Parkassistent ist selbstlenkend.
Dafür ist meines Wissens die elektrische Lenkung und das selbstständige Bremssystem (mir fällt gerade die Mercedes-Bezeichnung nicht ein) zwingend.
Gibt auch einen "passiven" Parkassistent.
Der gibt dann im KI die entsprechenden Anweisungen vor.
Welches Modell ab wann wie verfügbar war kann ich auch nicht sagen.
Falls du eine Ausstattungsliste von deinem Wagen hast, kannst ja mal nachsehen wie genau das Parksystem bezeichnet wird.
Oder über Google "Fin Decoder" suchen und Fahrgestellnummer eingeben.
Der vormopf hat ein druckregelventil falls man Parameterlenkung hat. Der Mopf müsste zusätzlich Elektromotor haben für Parkassisent. Kann mir kaum vorstellen das sie den Riementrieb beim Om642 geändert haben. Also das Sie die Servopumpe weg gelassen haben.
Genau das ist, wenn ich nicht komplett daneben liege, ja doch aber die "Innovation"an der Sache. Keine immer laufende Servopumpe mehr, sondern ein E Motor, der nur bei Bedarf anläuft. Und der kann dann gleich noch selber lenken. Da wurde schon sehr viel geändert.
Die Möpfe mit E Lenkung haben z.B. ALLE die Parameterlenkung (variabler Lenkwinkel) und geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. Das war vorher ein Extra.