S212 mit H&R Federn tiefergelegt - ganz schön hart - unzufrieden
Hallo,
ich habe beim Mechaniker meines Vertrauens meinen S212 tieferlegen lassen.
Er hat mir die 35mm Federn von H&R für die Vorderachse empfohlen.
Für die Hinterachsen wurden koppelstangen verwendet.
Nach ca 100km frage ich mich doch ob sich da nochwas am Komfort ändert.
Die Kiste hoppelt mehr als sie federt und jede noch so kleine Unebenheit wird spürbar.
Der Komfort ist beinahe komplett verloren gegangen.
Gibts beim Einbau was zu beachten?
Ändert sich am Komfort in den nächsten Tagen nochwas?
Hat er evtl. die falschen Federn verbaut?
Was habt ihr denn verbaut?
Vielen Dank für die Antworten...
Beste Antwort im Thema
Mmh, warum den an sich recht harten und nicht sonderlich komfortablen 212 nun noch tieferlegen?
Warum wundert man sich dann über Komfortmangel? Ist mir absolut unverständlich.
30 Antworten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 30. April 2017 um 11:48:01 Uhr:
Wasn das für eine Einstellung? Alle die, die kritisch mit etwas umgehen oder einfach andere Ansprüche haben, sollen sich in den Mecker Thread zurückziehen?
Und was hat diese Kritik hier zu suchen? Es hilft weder dem TE noch irgendjemanden. Es ist diese deutsche Unart seinen Unmut immer anzubringen, egal wie unpassend. "Oh, da fragt Einer wegen Tieferlegung! Tieferlegung = Fahrwerk, also will der bestimmt wissen wie ich über mein Auto denke und wissen wie mies ich mein Fahrwerk finde!" Dafür sind die Mecker-Threads, ja, da findet der Mecker-Michel Gleichgesinnte!
Genau so siehts aus .. meckern und Kritik is nämlich n Unterschied und wenn jemand mit seinem Auto unzufrieden is, dann können die mitleser hier au nix daran ändern,sondern nur man selbst... außerdem hat jeder nen anderen Geschmack von "zu hart". Ich würde dem themenersteller nach den bisherigen Antworten hier empfehlen,die eibachfedern mal zu probieren oder sich dran gewöhnen.. oder bei jemand mitfahren der andere federn oder ein Fahrwerk drin hat und dann entscheiden ob es besser is .. oder man besser wieder original fährt 🙂
Danke dir, so werd ich es angehen... aber vorher werd ich das mit der Zusatzfeder nochmal in Erfahrung bringen.
Zusatzfeder? Die sind doch eigentlich nur bei einem Gewindefahrwerk vorhanden, die sogenannte Helperfeder. Die Helperfeder soll die Hauptfeder unter Vorspannung halten und es wird zudem eine progressive Gesamtfederrate erreicht. Das hat aber nichts mit der normalen H&R oder Eibach Tieferlegung zu tun. Da musst Du schon tiefer in die Kasse greifen. Wüsste auch nicht, dass es für den Kombi ein Gewindefahrwerk gibt. Da musst Du dann hinten alles ausbauen - Luftfeder etc.
PS: Seit vorgestern wieder mit 18" AMG Rädern und Mischbereifung unterwegs, Serienfahrwerk Avantgarde und gestern 400 km Autobahn - läuft und federt gut die Kiste. Nicht zu weich, nicht zu hart, nur minimal unterdämpfte Hinterachse bei Beladung. Das werde ich mal beobachten wenn da Bilstein B6 drin sind. Leider kann mir aber dazu niemand bereits im Vorfeld ein Feedback geben. Scheint hier noch niemand beim 212er Bilstein B6 eingebaut zu haben.
Ähnliche Themen
Aus Wiki:
"Beim Federbein ist der Stoßdämpfer im Zentrum einer Schraubenfeder angeordnet. Die Feder wird von zwei Federtellern komprimiert, die sich an der Kolbenstange und auf dem Zylinder des Stoßdämpfers befinden. Eine Zusatzfeder aus mikrozellularem Polyurethan (MCU), die Stahlfeder und Dämpfer arbeiten in derselben Bewegungsrichtung, ihre Achsen fallen in der Regel zusammen.
...
Die progressive Federcharakteristik der Zusatzfeder sorgt für einen weichen Übergang bei vollem Durchschlagen der Fahrwerkskräfte auf die Karosserie."
Die Zusatzfeder wird so ausgelegt, dass diese erst nach ein paar Millimeter Einfederung zum Einsatz kommt. Bei Tieferlegung ohne Anpassung der Zusatzfeder wird diese permanent beaufschlagt was zu einer deutlichen Verhärtung der Federrate und zur Verschlechterung vom Fahrkomfort führt.
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 1. Mai 2017 um 15:55:16 Uhr:
Aus Wiki:"Beim Federbein ist der Stoßdämpfer im Zentrum einer Schraubenfeder angeordnet. Die Feder wird von zwei Federtellern komprimiert, die sich an der Kolbenstange und auf dem Zylinder des Stoßdämpfers befinden. Eine Zusatzfeder aus mikrozellularem Polyurethan (MCU), die Stahlfeder und Dämpfer arbeiten in derselben Bewegungsrichtung, ihre Achsen fallen in der Regel zusammen.
...
Die progressive Federcharakteristik der Zusatzfeder sorgt für einen weichen Übergang bei vollem Durchschlagen der Fahrwerkskräfte auf die Karosserie."Die Zusatzfeder wird so ausgelegt, dass diese erst nach ein paar Millimeter Einfederung zum Einsatz kommt. Bei Tieferlegung ohne Anpassung der Zusatzfeder wird diese permanent beaufschlagt was zu einer deutlichen Verhärtung der Federrate und zur Verschlechterung vom Fahrkomfort führt.
Du meinst diesen gelben - im Alter meist bröseligen Anschlagpuffer auf der Kolbenstange? Dieses Teil wird laut Wiki tatsächlich als "Zusatzfeder" herangezogen? Na gut, für mich ist das bisher (wie geschrieben) mehr ein Anschlagpuffer gewesen. Wenn der permanent beim Federn mit beaufschlagt wird, zerfällt der doch nach kurzer Zeit. Dem Ding würde ich beim Federn eher nicht auf Dauer vertrauen.
Mein 202er fährt schon 17 Jahre und 260tkm mit den aufliegenden "zusatzfedern" und die sind immer noch top in Schuss.
Bei Mercedes sind die schon ok, aber bei anderen automarken habe ich die Dinger auch schon bröseln sehen....
Wenn die Stoßdämpfer recht verschlissen oder weich sind merkt man den Effekt auch sehr gut, früher mit gelben konis am w201 war es egal, ob der Wagen auf den gummipuffern auflag ....
Probleme kann es immer geben! Ist schwer das vorherzusehen. Ein damaliger "Tuning-Kumpel" hat seinen Golf 4 mit einem Vogtland-Komplettfahrwerk tiefer gelegt und hatte später auf der ganzen Reifenbreite Wellen. Starke Wellen! Die Profiltiefe war 2,8 - 5,5mm. Also fast 3mm hohe Wellen. Hat man nie rausgefunden wo der Fehler lag.
Kann Einen also immer erwischen, auch wenn man nichts am Fahrzeug verändert.
Ich bin überzeugt das man mit Bilstein, H&R oder Eibach nichts falsch macht. Einfach vom Fahrgefühl tendiere ich zu Komplettfahrwerken.
Hi
Da das Thema jetzt durch ist ?! denke ich....
Hab auch den S 212 mit Niveauregulierung (heck/Luftbalg)
was ist denn jetzt die Komfortabelste dezente Tieferlegung?
was brauche dafür von welchem Hersteller??? (geplant sind 19 Zoll
Mfg.
Servus,
Auch ich habe die Bilstein B4 & H & R Federn 20/20 verbaut. Ich muss sagen dass die Kiste viel straffer geworden ist als vorher. Ich spüre jede Querfuge, Gullydeckel usw... bei hohen Geschwindigkeiten und lang gezogenen Bodenwellen auf der Autobahn hoppelt er.
Es ist mir auch ein Rätsel wieso er vorne viel TIEFER als angegeben geworden ist!? Die Anschlagpuffer habe ich nicht gekürzt habe nur Angst dass er dadurch noch tiefer wird als er ohnehin schon ist.
Kommenden Monat werde ich die Federn durch die originalen wieder ersetzen.
Ciao
Ich habe eine Frage ich habe mein W212 tiefer gelegt und die kpolestangen sind zu lang wo kriege ich kürzere kopelstangen
Vg
Brauchst du nicht, so tief ist der nicht das du andere brauchst
Es klappert wenn ich fahre
Und wenn das Auto unten steht stehen die richtig schlecht so bald Belastung da ist
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe