ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 mit H&R Federn tiefergelegt - ganz schön hart - unzufrieden

S212 mit H&R Federn tiefergelegt - ganz schön hart - unzufrieden

Mercedes
Themenstarteram 28. April 2017 um 19:27

Hallo,

ich habe beim Mechaniker meines Vertrauens meinen S212 tieferlegen lassen.

Er hat mir die 35mm Federn von H&R für die Vorderachse empfohlen.

Für die Hinterachsen wurden koppelstangen verwendet.

Nach ca 100km frage ich mich doch ob sich da nochwas am Komfort ändert.

Die Kiste hoppelt mehr als sie federt und jede noch so kleine Unebenheit wird spürbar.

Der Komfort ist beinahe komplett verloren gegangen.

Gibts beim Einbau was zu beachten?

Ändert sich am Komfort in den nächsten Tagen nochwas?

Hat er evtl. die falschen Federn verbaut?

Was habt ihr denn verbaut?

Vielen Dank für die Antworten...

Beste Antwort im Thema

Mmh, warum den an sich recht harten und nicht sonderlich komfortablen 212 nun noch tieferlegen?

Warum wundert man sich dann über Komfortmangel? Ist mir absolut unverständlich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist wirklich seltsam weil das hoppeln eher von straffen/kürzeren Dämpfern kommt. Ich hatte 30er eibach federn im passat und es hat sich nichts! Am Komfort geändert... kann natürlich sein dass das beim benz anders is

Hatte bei meinem 212er am Anfang (2012) auch die H+R Federn einbauen lassen,

und es war mir in Verbindung mit den 19" auch zu hart, Optik gut, aber kein Fahrkomfort!

Habe nach ca. 5tkm wieder die Org. Federn rein gemacht,

und er fährt sich seitdem wieder wie ein echter Mercedes.

Hab früher mit anderen MB-Fahrzeugen die Erfahrung gemacht das die Eibach Federn komfortabler sind!

Mmh, warum den an sich recht harten und nicht sonderlich komfortablen 212 nun noch tieferlegen?

Warum wundert man sich dann über Komfortmangel? Ist mir absolut unverständlich.

Hi, hat er nur Federn bekommen oder im Zuge des Umbaus auch andere Dämpfer? H&R wird ja gerne in Kombination mit Bilstein B8 / B6 verbaut. Das würde mich sehr interessieren, da ich im Zuge eine Dämpfererneuerung auch Bilstein nehmen wollte (B8 vorne mit Avantgarde Feder und B6 hinten mit der Luftfeder)

Warum kam überhaupt H&R Feder vorne rein? War Dir die Avantgarde Tieferlegung zu wenig?

 

Hast Du einen Elegance oder einen Avantgarde tiefer gelegt? Wenn es ein Elegance war und ihr nur die Feder getauscht habt, fehlt nun die Federvorspannung. Grund: die Elegance-Stossdämpfer sind länger als die Avantgarde-Dämpfer. Das das dann hoppelt ist nicht verwunderlich. Soll die Tieferlegung drin bleiben, müsste man es nochmal mit kürzeren (für die Feder passenden) Stoßdämpfern versuchen.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:00

Also ich habe die Avantgarde Ausstattung

Laufleistung 150tkm.

18 Zoll Felgen drauf.

 

Das Fahrwerk ist nicht wirklich tiefer als normal.

Sonst wäre der Wagen ja nicht über 3cm runter gekommen.

Die Dämpfer sind nicht erneuert worden.

Es wurden also nur die Federn getauscht.

 

Die hochbeinige Optik gefällt mir einfach nicht. Bspw.: sieht die neue A Klasse da vom Werk aus schon sehr viel gelungener aus.

 

Ich werd mich mal bei Eibach umschauen und versuchen die H&R Federn wieder zurück zu geben.

Denn so kann es nicht bleiben

 

Ich würde sowieso immer komplett wechseln. Federn alleine vermasseln ziemlich das Fahrverhalten. Federn und Dämpfer sind besser abgestimmt und demnach immernoch komfortabel.

Mit 3 cm Tieferlegung liegt das Fahrzeug voll auf die Zusatzfeder ( also der Anschlagpuffer am Dämpfer).

Da ist nix mehr mit Komfort da die Federrate ungefähr 3 mal höher ist wie normal.

Also erstmal die Zusatzfeder kürzen, dann klappt das auch mit dem Tieferlegen.

Sowas muss doch ein kompetenter Tuner wissen! :D

Wie Nico21784 schreibt: wenn man ein System von Bilstein nimmt, dann sind die Zusatzfedern auf die Tieferlegung abgestimmt. Das passt dann auf Anhieb.

Themenstarteram 29. April 2017 um 17:33

Demnach war das mit der Zusatzfeder nicht wirklich bekannt. Also kann man den Anschlagpuffer einfach so kürzen? Gibt's da ein Anhaltspunkt um wieviel die verkürzt werden müssten?

Vielleicht ist das ja dann doch relativ einfach zu retten

Das mit den gummipuffern stimmt schon.

 

Habe auch die h&r federn drin und es hat ca. 2,5cm gebracht an der Vorderachse.

 

Aber auch mit 19" finde ich es noch Ok. Klar, das "Sänftenfeeling" wie mit den 17"ern und dem originalen Fahrwerk habe ich nicht mehr, aber das war mir vorher klar, auch wenn ich anfangs gesagt habe, das ich am neuen Wagen in mehr rumschraube.

 

Die Verlockung war einfach zu groß, und die federn kosten ja nur ca 85 Euro

 

 

Da es bei mir mit 255/35r19 und et44 schon recht knapp zugeht werde ich die gummipuffern eher nicht ausbauen

Ach ja, diese Sätze: "Nee, da mach ich nix!", "Der bleibt so!" Hat nie geklappt! :)

Aber wenn, dann nehm ich auch mehr Geld in die Hand und mach es richtig! Hatte beim Golf nur Federn von Vogtland (30mm/30mm) und es war ein Graus! Hibbelig und nervös, kaum mehr Rückmeldung erhalten. Danach auf Eibach Komplettfahrwerk gewechselt (50mm/35mm) und trotz der deutlicheren Tieferlegung ein weitaus stimmigeres, straff und dennoch komfortables Fahrverhalten.

Also wenn, dann richtig. Wir sind keine 18jährigen Azubi mehr, die auf günstiges Tuning zurückgreifen müssen.

Tuning? :)

Lol. Die Karre sieht "sportlicher" aus, aber wird unfahrbar und zur Knochenmühle.

Aber jedem das Seine. Mir ist schon die serienmäßige 17" Vormopf Avantgarde Rumpelkiste zu hart und ich habe im urbanen Raum nun schon zwei mal aufgesetzt und bin deshalb genervt. So viel zum Thema "Sänftenfeeling" und "hochbeinige Optik".

Die Diskussion über das Standardfahrwerk ist nur noch ermüdend. Egal wo, wird sofort Jemand geweckt der sich über das Fahrwerk beschweren will und polemisch und deutlich übertrieben sein "Leid" beklagen will. Ich teile diese Sicht nicht, sondern bin sehr zufrieden, trotz 18". Es darf gern für Beschwerden der Jammer-Thread "Nimmerwiedersehen... bla-bla" genommen werden.

Wasn das für eine Einstellung? Alle die, die kritisch mit etwas umgehen oder einfach andere Ansprüche haben, sollen sich in den Mecker Thread zurückziehen?

am 30. April 2017 um 9:54

Ich fahre die H&R auf Vorder und Hinterachse mit 19 Zoll, bin allerdings sehr zufrieden, auch mit der Kombi 19 Zoll Felgen und Seriendämpfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 mit H&R Federn tiefergelegt - ganz schön hart - unzufrieden