ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Kaufberatung

S212 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 20:33

Hi Leute

Ich brauch mal etwas Hilfe.

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten zulegen.

Gefunden habe ich einen 530d und einen E350 BlueTec. Beides Kombis.

Beide Wagen kosten ca. 32000€ und haben 103tkm runter. Der BMW ist von 02.2014 und der MB von 12.2013.

Also da ist Gleichstand.

Der Mercedes ist etwas besser ausgestattet.

Airmatic, Fahrassistenz Paket Plus, Flottenpaket Plus, AHK, Standheizung, FixKit, Aktivsitze mit Belüftung, Parkpaket und Spiegelpaket. Dazu Command Online.

1. Sind 32000€ für den Wagen zuviel?

2. Welche Schwachstellen hat der S212?

3. Worauf muss ich bei der Probefahrt etc. besonders achten?

4. Der Wagen ist Hyazinth Rot. Rot gehört meistens nicht zu den langlebigen Farben. Wie ist das bei Mercedes?

Gruß

Tac

Beste Antwort im Thema

Die Farbe Rot ist heute nicht empfindlicher als jede andere Farbe. Früher kam es speziell bei Rot zur sogenannten Kreidung. So nennt man die Zersetzung des (Lack-)Bindemittels durch UV-Strahlung. Damals gab es über der farbgebenden Lackschicht (dem sog. Basislack) zumindest bei den Uni-Lacken noch keinen schützenden Klarlack.

Heute ist bei jedem Fahrzeug ein Klarlack über dem Basislack. Der Klarlack enthält UV-Absorber und sogenannte Radikalfänger. Diese verhindern zuverlässig die Zersetzung des Bindemittels. Auch die Bindemittel selbst und auch die Pigmente im Basislack sind heute robuster. Ergebnis jahrzehntelanger Optimierung in der Lackentwicklung. Dabei werden sowohl Kurzbewitterungen in Testkammern als auch jahrelange Freibewitterungen eingesetzt, um die Lacke zu testen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass den Wagen auf jeden Fall mal auf der Hebebühne aufbocken und schau dir die Staubmanschetten genau an. Ziehe sie auch etwas auseinander. Meine waren gerissen.

Sollte er nicht von MB mit Junge Sterne-Garantie kommen, ist er eigentl. zu teuer.

Fehlender neuer Service - fehlender neuer TÜV -fehlender Getr.-Öl-Wechsel wären weitere No Go.

Schwachstellen waren undichte luftgefederte Hinterachsen der Vorgängermodelle.

Anschauen auf der Hebebühne von unten wäre genau richtig ... sie sehen nach 3 J. a l l e so aus - nicht erschrecken:

p.s.: ... bei Probefahrt sollte innen kein Motorgeräusch hörbar sein - außer bei kräftiger Beschleunigung

- keine Quitsch- und keinerlei Klappergeräusche auf schlechten Straßen sind selbstverständlich ...

Img-0123
Img-0124
Img-0125
+3
am 28. Mai 2017 um 5:05

was sieht Mann oder hört bei undichte luftgefederte Hinterachsen???

Zitat:

@Tomi350 schrieb am 28. Mai 2017 um 07:05:47 Uhr:

was sieht Mann oder hört bei undichte luftgefederte Hinterachsen???

Meist hört man es nicht unbedingt - aber man sieht es. Der Wagen sinkt nach gewisser Zeit Stillstand (oft über Nacht) etwas ab. Entweder Beidseits od. auch nur Einseitig.

Farbe Rot ist denke ich heutzutage bei keinem Hersteller mehr ein Problem!

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 6:43

Die Bilder sind schon etwas erschreckend.

Mein jetziger VW ist 7 Jahre und rostfrei. Nicht mal eine rostige Schraube am Auspuff.

Ob er ein Junger Stern ist, steht in der Anzeige nicht drin.

Funktioniert die Distronic eigentlich gut?

Der Wagen soll bei mir eigentlich ca. 300tkm halten, also noch 5-6 Jahre.

Und ich gehöre eigentlich nicht zum gemütlichen Fahrertyp. 252PS wollen genutzt sein.

Das bekommt der aber hin, ohne große böse Reparaturen, oder?

Früher sind rote Opel ausgeblichen, Bj. ´94, den Astra habe ich mit Motoröl eingerieben, dann glänzte er wieder, hihi.

Wenn Du dich an die Distronic gewöhnt hast funktioniert wunderbar, am Besten auf der BAB, im Stadtverkehr nicht so ganz. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Farbe Rot ist heute nicht empfindlicher als jede andere Farbe. Früher kam es speziell bei Rot zur sogenannten Kreidung. So nennt man die Zersetzung des (Lack-)Bindemittels durch UV-Strahlung. Damals gab es über der farbgebenden Lackschicht (dem sog. Basislack) zumindest bei den Uni-Lacken noch keinen schützenden Klarlack.

Heute ist bei jedem Fahrzeug ein Klarlack über dem Basislack. Der Klarlack enthält UV-Absorber und sogenannte Radikalfänger. Diese verhindern zuverlässig die Zersetzung des Bindemittels. Auch die Bindemittel selbst und auch die Pigmente im Basislack sind heute robuster. Ergebnis jahrzehntelanger Optimierung in der Lackentwicklung. Dabei werden sowohl Kurzbewitterungen in Testkammern als auch jahrelange Freibewitterungen eingesetzt, um die Lacke zu testen.

Die Sprüche von den rostfreien PKWs sind mir wohlbekannt ... nach 5 und 10 und 15 Jahren sehen die Fahrzeuge grundsätzlich von unten wie ladenneu aus.

habe ich hier mind. schon 50 mal so gelesen ... leider hat aber noch nicht ein Einziger mal solch ein beleghaftes Foto davon hier reingestellt.

Es geht um die Rad-Innenseiten - nicht um geölte Reifen - nano-polierte Dachflächen und sonstige Betrügereien um den nächsten Gebrauchtwagen-Käufer ordentlich "einzuseifen".

Zu den abgesackten 10er Modellen hier mal 2 Beispiele ...

 

p.s.: die Distronik ist das beste am ganzen Auto - mein Nachtsichtgerät dagegen die größte Asche !!!

Bildschirmfoto-2013-04-03-um-08-34-57
Bildschirmfoto-2016-09-25-um-09-37-06-kopie
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:05

Ich wohne in NRW. Bin also Stau-Profi.

Mir geht's also mehr oder weniger um einen Stauassistenten, der für mich den Stau übernimmt.

Bei einem Leih-BMW ging das komplett. Lenken, Bremsen und Anfahren.

Das müsste der E350 mit Fahrassistenz Paket Plus aber auch können, oder?

Ich hab einfach keinen Bock mehr mir zu 100% den Stau zu geben.

Am liebsten würde ich die 30min jeden Tag schlafen oder lesen.

 

Und mein Passat hat im April den TÜV ohne Mängel bestanden und letztes Jahr hat ein Gutachter die Wiederbeschaffung wegen dem außergewöhnlich guten Erhaltungszustandes 2000€ über Wert angesetzt.

Nur leider ist er nur Euro5 und einen Warter auf den Wagen hab ich auch schon.

Und ich möchte jetzt halt auch gerne einen Wagen, der auf der linken Spur komplett mitspielen kann. Mit 220km/h Top funktioniert das leider immer noch nicht.

Hallo Bruder Tac,

habe vorhin mal' ein wenig im Internet gegoogelt.

Die Farbe " Rot " findet man sehr selten,obwohl ich finde sie sieht sehr gut aus !

Mal was anderes wie Schwarz oder Silber !

Meiner hat auch eher " Seltenheitswert " - er ist Perlbeige-Metallic .

Findet man auch nicht so oft und ist relativ pflegeleicht.

Aber ist ja alles Geschmacksache !

Achso - Dein " gewolltes " Fahrzeug ( Km -stand bzw. Baujahr ) fängt preislich bei ca 26000 € , je nach Ausstattung an.

Recherchiert bei Auto Sco.. ( fast alle vom Händler ).

Es möge mich jemand verbessern,falls ich falsch liege!!!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:01

Mir geht's zum großen Teil um die Ausstattung. Lieber etwas älter mit etwas mehr Kilometer als Jahre mit einem Sparbrötchen leben.

Und ich kaufe nur vom Markenhändler. Gebrauchtwagen zum ehrlichen Ali sind keine Option.

Der E350 BlueTec steht also bei einem MB-Händler in relativer Nähe.

Und leider sind die GW-Preise in meiner Ecke von NRW die wirklich höchsten in Deutschland. Selbst München ist günstiger, wenn auch 700km weit weg.

Hallo Bruder Tac,

mit dem 350er Kombi bist du auf der dritten Spur und den sicheren 235 km/h ganz ordentlich aufgestellt.

Mit 5 km Anlauf sollte sogar eine 240 rauszuquetschen sein.

Dringend notwendig ist stets der Spur-Assi um die Sicherheit ein wenig zu steigern.

Die Distronik fährt ist sehr gut, fährt aber aus Sicherheitsgründen ab Stand im Stau nicht von selbst wieder los ... du mußt selbst das Gas geben.

Falls die guten 235 km/h dir nicht ausreichen, bist du mit dem Kombi im falschen Modellbereich.

p.s.: ... um nochmals auf die rostfreien Unterböden zu kommen - ich habe hier 3 Fhrzg. stehen, welche nach 2 - 3 Jahren völlig gleich von unten aussehen - bei Bedarf könnte ich hier noch 25 aussagekräftige Unter-Boden-Fotos hier reinstellen.

Hier in Mitteldt. ist nicht das Bermuda-Dreieck, wo nur meine Autos von unten "verfaulen".

Rostfrei sind die erst wenn mann von unten eine kompl.Büchse sw. Metallschutzlack draufgeschmiert hat.

p.s.: ... die letzten Fotos zeigen den neuen V250 BluTec nach gut einem Jahr und 12 000 gefahrenen Km.

NP ca. 73

E350 CDI von ganz oben war 2 J und < 20 tKm NP 72

Das mittlere ist ein Schönwetter Cabrio von Fiat NP 15 ausschließlich bei Sonnenschein genutzt wegen Stoffdach ! 2 J. alt ca. 8 tKm gel.

Bildschirmfoto-2017-05-28-um-16-38-00
Bildschirmfoto-2017-05-28-um-16-38-20
Bildschirmfoto-2017-05-28-um-16-38-37
+7
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:38

Laut technischen Daten soll dieser S212 zwischen 245 und 250 km/h schaffen.

Wenn müsste ich eh nach einem A6 BiTDI oder einem 535d suchen. Da ist MB raus. Mit 245km/h darf man aber links komplett mitspielen. Bis 250km/h kommt man eh meist nicht, da irgendwann einer wieder mit 110km/h "überholen" muss.

Ich such aber auch einen gut ausgestatten und haltbaren Wagen. Der muss noch 4-5 Jahre und 120000-150000km bei mir halten. Und das bei schärferen Bedingungen. Wenns geht, bewege ich mich > 200 km/h auf der BAB.

Meiner Meinung nach ist kein W 212 ein Sparbrötchen !

Er hat für meines Erachtens schon einiges an Serienausstattung.

Aber wer ( evtl. Beruflich ) mehr braucht,natürlich,bitte schön !

Da ist Distronic bestimmt ne'feine Sache.

Ich fahre nach dem Motto: Was ich nicht drin habe,kann auch nicht kaputt gehen !!!

Im Vergleich zu meinem W 203 ein " Luxusschlitten "

Für meine Zwecke langt der Dicke.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen