ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passen die Felgen auf meinem S212

Passen die Felgen auf meinem S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:47

Hallo,

 

Ich habe vor kurzem Felgen gekauft aber kenne mich da gar nicht aus, in der Felge steht dort a2074010402

8x18 ET45, habe die bei Kleinanzeigen gekauft der Typ meinte die passen auch auf meinem Model weil es E Klasse Felgen sind. Ich habe ein S212 E300 2012 da drauf sind eine Bereifung von 225/40, weil ich die den Typen nicht so vertraue passen die Felgen auch auf meinem Model?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 21. März 2020 um 22:39:40 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 21. März 2020 um 20:55:04 Uhr:

Die Felgen an sich passen mit Sicherheit. Legal fahren dürftest du sie jedoch nur, wenn du sie beim TÜV per Einzelabnahme eintragen läßt.

Da würde es aber bestimmt Probleme bzgl. Tragfähigkeit geben.

Reifengröße benötigst du 245/40/18, 225/40/18 haben einen zu geringen Abrollumfang für dein Fahrzeug.

Also kannst die Teile wieder verscherbeln.

Warum kauft man erst und fragt danach?

Umfang??? Was ändert sich dem am umfang zwischen 225 und 245???? Der umfang ist doch durch den 40 er Querschnitt gegeben. Und beide die du angibst haben 40 er und 18“ somit sind beider Sätze im umfang gleich nur die breite unterschiedlich

Oder hast du dich vertippt?

Wer hat denn da auf Schlaumeier gemacht?

:p

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, diese Räder sind für das E-Coupé 207, welches auf der C-Klasse basiert. Erkennst du schon an der Teilenummer.

Hier steht, was du fahren darfst:

https://www.mercedes-benz.de/.../...ssige-rad-reifenkombinationen.html

Die Felgen an sich passen mit Sicherheit. Legal fahren dürftest du sie jedoch nur, wenn du sie beim TÜV per Einzelabnahme eintragen läßt.

Da würde es aber bestimmt Probleme bzgl. Tragfähigkeit geben.

Reifengröße benötigst du 245/40/18, 225/40/18 haben einen zu geringen Abrollumfang für dein Fahrzeug.

Also kannst die Teile wieder verscherbeln.

Warum kauft man erst und fragt danach?

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:15

Danke für die Antworten habe eine Frage kennst du zufällig die Tragfähigkeit von den Felgen? Habe gegoogelt leider nichts darüber gefunden.

 

Danke

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 21. März 2020 um 20:55:04 Uhr:

Die Felgen an sich passen mit Sicherheit. Legal fahren dürftest du sie jedoch nur, wenn du sie beim TÜV per Einzelabnahme eintragen läßt.

Da würde es aber bestimmt Probleme bzgl. Tragfähigkeit geben.

Reifengröße benötigst du 245/40/18, 225/40/18 haben einen zu geringen Abrollumfang für dein Fahrzeug.

Also kannst die Teile wieder verscherbeln.

Warum kauft man erst und fragt danach?

Umfang??? Was ändert sich dem am umfang zwischen 225 und 245???? Der umfang ist doch durch den 40 er Querschnitt gegeben. Und beide die du angibst haben 40 er und 18“ somit sind beider Sätze im umfang gleich nur die breite unterschiedlich

Oder hast du dich vertippt?

Der Querschnitt bezieht sich prozentual auf die Reifenbreite.

40% von 225mm = 90mm

40% von 245mm = 98mm

Selbstverständlich verändert sich damit der Abrollumfang!

Ok dann hab ich was dazu gelernt

Leute macht es doch nicht noch kompizierter, nehmt den Reifenrechner:

https://www.reifenrechner.at/

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 22. März 2020 um 11:18:37 Uhr:

Leute macht es doch nicht noch kompizierter, nehmt den Reifenrechner:

https://www.reifenrechner.at/

Warum erst hier bin ich eines besseren belehrt worden weil ich dachte das sich die 40 irgendwie mit den 18“ zusammen hängt und nicht mit 225 Angabe. Dazu sind ja die Foren so gut. Mann lernt immer dazu. Ich währe nie auf die Idee gekommen das zu Googlen. Weil ich das so detailliert nicht brauche:)

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 22. März 2020 um 12:46:49 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 22. März 2020 um 11:18:37 Uhr:

Leute macht es doch nicht noch kompizierter, nehmt den Reifenrechner:

https://www.reifenrechner.at/

Warum erst hier bin ich eines besseren belehrt worden weil ich dachte das sich die 40 irgendwie mit den 18“ zusammen hängt und nicht mit 225 Angabe. Dazu sind ja die Foren so gut. Mann lernt immer dazu. Ich währe nie auf die Idee gekommen das zu Googlen. Weil ich das so detailliert nicht brauche:)

Hmmm, bei mir liegt der Erwerb der Fahrerlaubnis schon fast 25 Jahre zurück. Etwa genauso lang weiß ich um die Zusammenhänge zwischen Reifenbreite, Reifenquerschnitt und Abrollumfang. Übrigens ganz ohne Google.

MfG

Philipp

Zitat:

@pippo678 schrieb am 22. März 2020 um 13:46:28 Uhr:

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 22. März 2020 um 12:46:49 Uhr:

 

Warum erst hier bin ich eines besseren belehrt worden weil ich dachte das sich die 40 irgendwie mit den 18“ zusammen hängt und nicht mit 225 Angabe. Dazu sind ja die Foren so gut. Mann lernt immer dazu. Ich währe nie auf die Idee gekommen das zu Googlen. Weil ich das so detailliert nicht brauche:)

Hmmm, bei mir liegt der Erwerb der Fahrerlaubnis schon fast 25 Jahre zurück. Etwa genauso lang weiß ich um die Zusammenhänge zwischen Reifenbreite, Reifenquerschnitt und Abrollumfang. Übrigens ganz ohne Google.

MfG

Philipp

Das ist schön. Der eine weis es der andere nicht oder nicht ganz. Dafür ist ja das Forum gut. Aber einen auf schlaumeier zu machen ...

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 21. März 2020 um 22:39:40 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 21. März 2020 um 20:55:04 Uhr:

Die Felgen an sich passen mit Sicherheit. Legal fahren dürftest du sie jedoch nur, wenn du sie beim TÜV per Einzelabnahme eintragen läßt.

Da würde es aber bestimmt Probleme bzgl. Tragfähigkeit geben.

Reifengröße benötigst du 245/40/18, 225/40/18 haben einen zu geringen Abrollumfang für dein Fahrzeug.

Also kannst die Teile wieder verscherbeln.

Warum kauft man erst und fragt danach?

Umfang??? Was ändert sich dem am umfang zwischen 225 und 245???? Der umfang ist doch durch den 40 er Querschnitt gegeben. Und beide die du angibst haben 40 er und 18“ somit sind beider Sätze im umfang gleich nur die breite unterschiedlich

Oder hast du dich vertippt?

Wer hat denn da auf Schlaumeier gemacht?

:p

Pippo678 ist ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passen die Felgen auf meinem S212