ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 hinten abgesackt hebt sich nicht mehr wobei die Pumpe läuft.

S212 hinten abgesackt hebt sich nicht mehr wobei die Pumpe läuft.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. September 2016 um 13:07

Mein S212 lief bis gestern einwandfrei,als ich eben in die Garage komme ist er komplett hinten abgesackt,nach dem starten kommt die Meldung bitte warten Fahrzeug wird angehoben,die Pumpe hinten läuft allerdings hebt er sich nicht,beide Seiten bleiben unten.Fahrzeug ist ohne Airmatic halt nur hinten mit der Luftfederung,hat er eine Idee was das sein könnte.Ich müsste den Wagen wenigstens wieder hoch bekommen um in die Werkstatt fahren zu können.

 

Ich war die Tage bei Mercedes zur Achsvermessung, könnte es sein das man da was an der Luftfederung

macht zwecks höhe zum einstellen ??

Mich macht es halt stutzig denn ich fahre den Wagen täglich und er stand jetzt nur gute 12 Stunden

und ist total abgesackt so ,machte vorher nie Probleme das er Luft verloren hat und jetzt komplett über Nacht ?

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 22:57

Zitat:

@Slava22047 schrieb am 3. Oktober 2016 um 00:52:30 Uhr:

Moin Moin kannst du mir sagen wo der Verteiler sitzt hast du eventuell ein Foto . Danke im Voraus

Am Heckblech angeschraubt,schaue einfach zwischen Stoßstange und Heckblech auf der linken Seite.

Zitat:

@Mercedes-Prinz schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:25:31 Uhr:

Habe nun eine Lösung gefunden,die Leitung einfach durchtrennt an der Stelle vom Loch,dann einen ca, 10 cm langen Unterdruckschlauch zurecht gelegt, denn Schlauch dann erhitzt mit einem Heißluftfön und dann mein Helfer hat zeitgleich die enden der beiden Leitungen mit einem wässrigen Loctite Kleber eingerieben und dann haben wir schnell den Schlauch drübergeschoben und schon nach 2 Minuten war alles fest.Fahrzeug habe ich heute auch mal 20 km testweise gefahren,der Druck hält.So ein Stück Schlauch und Kleber kommt bei mir nun ins Auto,könnte bei einer Urlaubsfahrt ja mal viel Zeit sparen. Fahrzeug geht Dienstag zu Mercedes zum erneuern beider Leitungen zur Sicherheit.Vielen Dank für die Hilfe hier.

Den Fall hatte ich schon auch, die Leitung zum HR-Rad hatte einen Anriss. Das hat man schon deutlich gehört und noch deutlicher als ich an den Leitungen zum Verteiler gewackelt habe.

Für solche Fälle gibt es bei Mercedes einen Leitungsverbinder für ca. 50,-. Die Leitung an der undichten Stelle mit einem sehr scharfen Messer durchschneiden und verbinden. Hält bestens und ist sicherlich gerade im Urlaub bessere Lösung als Schlauchfrickelei. Nach der Montage sollte der Verbinder mit etwas weichem ummantelt werden, weil es ansonsten scheuern kann.

Ich wollte ursprünglich auch die Leitungen komplett erneuern, habe es aber wieder verworfen, weil Mercedes nur Reparaturleitungen anbietet, die ca. 1 Meter lang sind => vom Verteiler bis zum Rad sind es in 3/4 der Fälle längere Strecken => also werden die Leitungen mit diesen sehr teueren Verbindern gestückelt und es dürfen nur 2 Verbinder pro Leitung sein.

Und bei diesem Anriss bei mir gehe ich von einer ungünstig geknickten Leitung, also von einem Einzelfall aus. Seit 10 tkm ist mit dem Verbinder Ruhe.

Gruß,

Nipo

Hat jemand schonmal den Durchmesser der Leitungen gemessen ?

In der Industrie sind die Festo-Schlauchverbinder sehr gängig für Pneumatische Verbindungen, die kosten auch nur wenige Euro. Ich habe mal 8 Jahre in einer Firma gearbeitet, wo wir viele der Schlauche und verbinder in den Anlagen hatten, di ewaren schon recht zuverlässig

http://www.insystems-shop.de/de/...-Festo-Steckverbindung-QSM-4-gerade

DIe Gängigen durchmesser sind 4, 6, 8 und 10mm bei solchen Sachen

Vielleicht passen die Teile ja drauf

http://www.ebay.de/.../200644461564?...

 

Wenn ich mal wieder das auto Angehoben habe, dann schau ich mal welchen Außendurchmesser sie haben.

Die Leitungen sind, glaube ich, 4 mm dick. Ich wollte ursprünglich auch keine 50,- pro Verbinder bezahlen, aber im Nachhinein ist der hohe Preis zum Teil gerechtfertigt, weil dieser Verbinder eine doppelte Abdichtung hat und komplett aus Messing besteht (verschraubt). Diese billigeren Verbinder aus dem Pneumatik-Bereich sind nicht so aufwendig, da die nicht im Temperaturbereich von -40°C- ca. 80°C und bei ständigen Vibrationen funktionieren müssen.

Man muss halt manchmal den Gehirnschmalz und die Teste der Fahrzeugentwickler honorieren....

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:52

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. Oktober 2016 um 08:13:01 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-Prinz schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:25:31 Uhr:

Habe nun eine Lösung gefunden,die Leitung einfach durchtrennt an der Stelle vom Loch,dann einen ca, 10 cm langen Unterdruckschlauch zurecht gelegt, denn Schlauch dann erhitzt mit einem Heißluftfön und dann mein Helfer hat zeitgleich die enden der beiden Leitungen mit einem wässrigen Loctite Kleber eingerieben und dann haben wir schnell den Schlauch drübergeschoben und schon nach 2 Minuten war alles fest.Fahrzeug habe ich heute auch mal 20 km testweise gefahren,der Druck hält.So ein Stück Schlauch und Kleber kommt bei mir nun ins Auto,könnte bei einer Urlaubsfahrt ja mal viel Zeit sparen. Fahrzeug geht Dienstag zu Mercedes zum erneuern beider Leitungen zur Sicherheit.Vielen Dank für die Hilfe hier.

Den Fall hatte ich schon auch, die Leitung zum HR-Rad hatte einen Anriss. Das hat man schon deutlich gehört und noch deutlicher als ich an den Leitungen zum Verteiler gewackelt habe.

Für solche Fälle gibt es bei Mercedes einen Leitungsverbinder für ca. 50,-. Die Leitung an der undichten Stelle mit einem sehr scharfen Messer durchschneiden und verbinden. Hält bestens und ist sicherlich gerade im Urlaub bessere Lösung als Schlauchfrickelei. Nach der Montage sollte der Verbinder mit etwas weichem ummantelt werden, weil es ansonsten scheuern kann.

Ich wollte ursprünglich auch die Leitungen komplett erneuern, habe es aber wieder verworfen, weil Mercedes nur Reparaturleitungen anbietet, die ca. 1 Meter lang sind => vom Verteiler bis zum Rad sind es in 3/4 der Fälle längere Strecken => also werden die Leitungen mit diesen sehr teueren Verbindern gestückelt und es dürfen nur 2 Verbinder pro Leitung sein.

Und bei diesem Anriss bei mir gehe ich von einer ungünstig geknickten Leitung, also von einem Einzelfall aus. Seit 10 tkm ist mit dem Verbinder Ruhe.

Gruß,

Nipo

Hi,ist mir auch aufgefallen das es da Leitungen gibt als Rep. Set und keine passende

Ware fürs Fahrzeug,aber das es da nur Meter Stücke gibt auch merkwürdig dachte die

sind wenigstens länger und können gekürzt werden.Ich hätte da jetzt aber schlechtes

Gefühl eine 4,5 Jahre alte Leitung drinzulassen und zu flicken mit einem

Verbinder,kann ja jederzeit an einer anderen Stelle wieder kaputtgehen.

Ich möchte daher beidseitig erneuern lassen,habe ja noch Garantie auf dem Fahrzeug

daher halb so wild,aber so begeistert bin ich da nicht wenn die neue Leitung aus Meter

stücken hergestellt wird.

So für die Notlösung finde ich den Schlauch aber trotzdem besser,denn was

nützt mir der Mercedes Verbinder im Auto wenn mir die Leitung platzt ich ich

vielleicht 5-10 cm rausschneiden müsste,da habe ich mit dem Schlauch eine grössere

Sicherheit da man es flicken kann zudem hält das bombenfest durch den Kleber.

Muß ich mal schauen ob es da keinen Anbieter gibt der so was herstellt

in passender Länge.

Hallo.

Wenn es wirklich ein Metallverbinder war, wo jeweils noch eine Überwurfmutter den Schlauch sichert, die sind noch besser keine Frage.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Bezugsquelle, das ding gibt es sicher auch für weniger.

 

Weis jemand wie die Schläuche am Zylinder und am Ventil angeschlossen werden ?

Sind die Verschraubungen dort mehrfach verwendbar ?

Dann könnte man gleich einen neuen Schlauch verbauen....

 

Edith sagt, ich habe noch einen gefunden, der bis 150 Grad geht:

Verbinder-4mm
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:04

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:59:05 Uhr:

Hallo.

Wenn es wirklich ein Metallverbinder war, wo jeweils noch eine Überwurfmutter den Schlauch sichert, die sind noch besser keine Frage.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Bezugsquelle, das ding gibt es sicher auch für weniger.

 

Weis jemand wie die Schläuche am Zylinder und am Ventil angeschlossen werden ?

Sind die Verschraubungen dort mehrfach verwendbar ?

Dann könnte man gleich einen neuen Schlauch verbauen....

Was nützt mir der Verbinder wenn ich eventuell ein Teil der Leitung entfernen

muß,dann reicht das nicht mehr und als Notlösung. Auf der Autobahn werde ich

jetzt einen Schlauch mitführen als Meter Stück,dann kann man sich immer helfen

lassen durch den ADAC und kann damit auch nachhause fahren.

Für mich wäre es wichtiger einen Lieferanten zu finden der die Leitungen

liefert als 2 Meter das ich keinen Verbinder brauche.Aussendurchmesser der

verbauten Leitung bei mir sind 4,4 mm.

Kennt sich hier einer aus wegen der Länge der Luftleitungen, kommt man da

auf beiden Seiten jeweils mit einem Verbinder hin bei Mercedes wenn die nur

Meterstücke haben, normal müsste das doch langen bei 2 Metern dann auch

hinzukommen?

Wenn es nur für den Notfall sein soll, dann reichen die Federwegbegrenzer aus, wirklich.

Und die passen auch rein

http://www.ebay.de/.../182283534042?...

 

Und da ich nicht im ADAC bin habe ich mir auch noch so einen hinten rein gelegt

http://www.ebay.de/.../221905146615?...

Wagen aufbocken, Staubkappe nach unten schieben, Je Seite 5 Federwegbegrenzer immer um 180Grad verdreht aufstecken und Auto ablassen, fertig.

Zitat:

@Mercedes-Prinz schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:04:59 Uhr:

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:59:05 Uhr:

Hallo.

Wenn es wirklich ein Metallverbinder war, wo jeweils noch eine Überwurfmutter den Schlauch sichert, die sind noch besser keine Frage.

Jetzt bräuchte man nur noch eine Bezugsquelle, das ding gibt es sicher auch für weniger.

 

Weis jemand wie die Schläuche am Zylinder und am Ventil angeschlossen werden ?

Sind die Verschraubungen dort mehrfach verwendbar ?

Dann könnte man gleich einen neuen Schlauch verbauen....

Was nützt mir der Verbinder wenn ich eventuell ein Teil der Leitung entfernen

muß,dann reicht das nicht mehr und als Notlösung. Auf der Autobahn werde ich

jetzt einen Schlauch mitführen als Meter Stück,dann kann man sich immer helfen

lassen durch den ADAC und kann damit auch nachhause fahren.

Für mich wäre es wichtiger einen Lieferanten zu finden der die Leitungen

liefert als 2 Meter das ich keinen Verbinder brauche.Aussendurchmesser der

verbauten Leitung bei mir sind 4,4 mm.

Kennt sich hier einer aus wegen der Länge der Luftleitungen, kommt man da

auf beiden Seiten jeweils mit einem Verbinder hin bei Mercedes wenn die nur

Meterstücke haben, normal müsste das doch langen bei 2 Metern dann auch

hinzukommen?

Die Leitungen platzen nicht längst, die brechen nur. Daher wird es nicht notwendig sein, größere Stücke auszuschneiden. Wenn du aber trotzdem so viel Angst hast, dann kaufe für die Reserve 2 Verbinder und eine Reparaturleitung.

Der Verbinder hat auf jeder Seite eine Verschraubung, das erklärt z.T. den Preis. Und der gezeigte Edelstahlverbinder aus dem Pneumatik-Bereich für 18.80,- wird nur gesteckt...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:22

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:04:49 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-Prinz schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:04:59 Uhr:

 

 

Was nützt mir der Verbinder wenn ich eventuell ein Teil der Leitung entfernen

muß,dann reicht das nicht mehr und als Notlösung. Auf der Autobahn werde ich

jetzt einen Schlauch mitführen als Meter Stück,dann kann man sich immer helfen

lassen durch den ADAC und kann damit auch nachhause fahren.

Für mich wäre es wichtiger einen Lieferanten zu finden der die Leitungen

liefert als 2 Meter das ich keinen Verbinder brauche.Aussendurchmesser der

verbauten Leitung bei mir sind 4,4 mm.

Kennt sich hier einer aus wegen der Länge der Luftleitungen, kommt man da

auf beiden Seiten jeweils mit einem Verbinder hin bei Mercedes wenn die nur

Meterstücke haben, normal müsste das doch langen bei 2 Metern dann auch

hinzukommen?

Die Leitungen platzen nicht längst, die brechen nur. Daher wird es nicht notwendig sein, größere Stücke auszuschneiden. Wenn du aber trotzdem so viel Angst hast, dann kaufe für die Reserve 2 Verbinder und eine Reparaturleitung.

Der Verbinder hat auf jeder Seite eine Verschraubung, das erklärt z.T. den Preis. Und der gezeigte Edelstahlverbinder aus dem Pneumatik-Bereich für 18.80,- wird nur gesteckt...

So so bei mir waren es genau 5 cm an denen die Leitung aufgeplatzt war,längs angefangen ab dem zweiten Kabelverbinder, da hätte mir der Verbinder nicht geholfen,dieser Verbinder ist sowieso nicht dafür gedacht um eine alte Leitung zu teilen an der defekten Stelle sondern um die Reparaturleitung A2203271045 zu verbinden,natürlich kann man auch den Meter neue Leitung an die alte anstückeln wenn man runde 11 Euro netto sparen will für eine zweite Leitung,hast ja selbst festgestellt das es nur 1 Meter gibt der aber nicht ausreicht,so muß man

das Set ja zweimal bestellen.Gibt ja schon Verbinder ab 12,90 Euro in der Bucht , nur setze ich da lieber auf den von Mercedes der mich 35 Euro netto kostet.

Habe eben gesehen das meine nicht Mercedes Garantie leider keine Luftfederung mit

in der Leistung hat, so werde ich mir 2 Leitungen bestellen und einen Verbinder und selbst einbauen.

Kann ich die Verschraubungen an der Luftfeder und Verteiler weiterverwenden oder

brauche ich die auch neu ?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:33

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:53:36 Uhr:

Wenn es nur für den Notfall sein soll, dann reichen die Federwegbegrenzer aus, wirklich.

Und die passen auch rein

http://www.ebay.de/.../182283534042?...

 

Und da ich nicht im ADAC bin habe ich mir auch noch so einen hinten rein gelegt

http://www.ebay.de/.../221905146615?...

Wagen aufbocken, Staubkappe nach unten schieben, Je Seite 5 Federwegbegrenzer immer um 180Grad verdreht aufstecken und Auto ablassen, fertig.

Hast du mal im WIS gelesen was es mit den Gummipuffern auf sich hat,dies ist

gedacht zum auf dem Hof zu bewegen aber nicht um zu fahren,da kann ich keine

wenn es sein musste hunderte Kilometer nachhause fahren als Notlösung.

Im ADAC bin ich auch nicht habe aber für lächerliche 9 Euro einen Schutzbrief

der in ganz Europa gilt,die schicken dir dann aber meist den ADAC wie ich gelesen

hatte in den Bewertungen der Versicherung.

Man könnte dann natürlich auch auf Versicherungskosten übernachten und

nichts davon sagen das man einen Schlauch mitführt ,nur bin ich unterwegs

in den Urlaub will ich nicht 1-2 Tage anderswo auf der Strecke bleiben und bin

ich auf dem Heimweg fehlt mir die Zeit das die Tage zu vertrötteln.

Wenn ich überlege das ich vor 2 Wochen gute 3000 km Urlaubsstrecke mit

dem Auto gefahren bin,da hatte ich Glück das die Leitung über Nacht in der

Garage geplatzt ist.

Zitat:

@Mercedes-Prinz schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:22:19 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:04:49 Uhr:

 

Die Leitungen platzen nicht längst, die brechen nur. Daher wird es nicht notwendig sein, größere Stücke auszuschneiden. Wenn du aber trotzdem so viel Angst hast, dann kaufe für die Reserve 2 Verbinder und eine Reparaturleitung.

Der Verbinder hat auf jeder Seite eine Verschraubung, das erklärt z.T. den Preis. Und der gezeigte Edelstahlverbinder aus dem Pneumatik-Bereich für 18.80,- wird nur gesteckt...

So so bei mir waren es genau 5 cm an denen die Leitung aufgeplatzt war,längs angefangen ab dem zweiten Kabelverbinder, da hätte mir der Verbinder nicht geholfen,dieser Verbinder ist sowieso nicht dafür gedacht um eine alte Leitung zu teilen an der defekten Stelle sondern um die Reparaturleitung A2203271045 zu verbinden,natürlich kann man auch den Meter neue Leitung an die alte anstückeln wenn man runde 11 Euro netto sparen will für eine zweite Leitung,hast ja selbst festgestellt das es nur 1 Meter gibt der aber nicht ausreicht,so muß man

das Set ja zweimal bestellen.Gibt ja schon Verbinder ab 12,90 Euro in der Bucht , nur setze ich da lieber auf den von Mercedes der mich 35 Euro netto kostet.

Habe eben gesehen das meine nicht Mercedes Garantie leider keine Luftfederung mit

in der Leistung hat, so werde ich mir 2 Leitungen bestellen und einen Verbinder und selbst einbauen.

Kann ich die Verschraubungen an der Luftfeder und Verteiler weiterverwenden oder

brauche ich die auch neu ?

Die Verschraubungen am Verteiler und an der Feder kosten nur wenige Euros (einstellig), da würde ich nicht sparen. Achte aber auf die Anzugsmomente, weil Kunststoffgewinde.

moin,

bei mir habe ich auch ein lock im schlach festgestellt. Nun kann ich aber mit der beschriftung auf dem schlauch nichts anfangen. PU 6.6 hilft mir nicht weiter innen durchmesser und Außen wären hilfreich oder einfach die ganze bezeichnung des schlauchs.

 

wäre nett wenn die jemaden schreiben könnte der das weis.

.. ich würde eine Schiebelehre/Messschieber nehmen und den Schlauchdurchmesser messen.

PU 6.6 deutet auf einen Pneumatikschlauch mit 6mm Außendurchmesser.

Google hilft da weiter.

Oder hier schauen: Schlauch schwarz

Schlauch blau

Ich habe wo gelesen das MB da auch Reparatursets hat.

danke erst einmal. mit google habe ich es schon probiert leider nicht weiter gekommen.

ich wollte morgen mal nach mb rüber fahren und nachfragen.

ich habe gerade auf dem foto gesehen es ist ein PA schlauch nicht PU.

melde mich dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 hinten abgesackt hebt sich nicht mehr wobei die Pumpe läuft.