ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 großer Tank

S212 großer Tank

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. April 2017 um 18:45

Hallo zusammen,

nach dem bei mir das erste Mal "Tankreserve" kam, bin ich zur nächsten Tanke und habe voll getankt (bei Reserve steht bei mir Reichweite ca. 84 km).

Was mich aber wundert, trotz dem großem Tank (SA Code 915), habe ich mit ach und krach gerade mal 67 Liter rein bekommen, waren das nicht über 80 Liter bei großem Tank?

Kennt das Phänomen jemand?

Gruß

Sefter

Beste Antwort im Thema

Wie willst du das getestet haben? Ohne den sprit abzulassen kannst du den tank und die schläuche nie leer bekommen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich war auch überrascht, dass der 80 Liter Tank laut mercedes.me App nur maximal 78 Liter fasst. Bei 10 Liter Reserve und etwas wärmerer Außentemperatur kommt das mit den 67 Litern schon hin. Aber warum wird uns ein 80 Liter Tank verkauft, der nur 78 Liter fasst? Marketing? Bei der Telekom abgeschaut, die verkaufen auch Dinge mit bis zu... ;-)

Zitat:

@sefter schrieb am 2. April 2017 um 20:45:48 Uhr:

Hallo zusammen,

nach dem bei mir das erste Mal "Tankreserve" kam, bin ich zur nächsten Tanke und habe voll getankt (bei Reserve steht bei mir Reichweite ca. 84 km).

Was mich aber wundert, trotz dem großem Tank (SA Code 915), habe ich mit ach und krach gerade mal 67 Liter rein bekommen, waren das nicht über 80 Liter bei großem Tank?

Kennt das Phänomen jemand?

Gruß

Sefter

... kommt doch immer drauf an, wie man fährt. Reserve ca. 10l

Ist bei mir genau so. Reserve geht an und es passen nur 67l rein. Laut dem freudlichen sind wir zu blöd. Habe das mehrere male bemängelt. Ist zwar kein fehler aber was stimmt Anleitung oder realer wert. Die sollen einfach mal die Anleitung anpassen.

Auch das mit der app ist bei mir angeblich mess toleranzen. Das glaube ich auch. dann sollen sie aber nicht 78l anzeigen sondern voll. Wenn der tank in reserve geht steht auch nur noch rederve da. Das war am anfang anders.

am 2. April 2017 um 19:23

Habe auch festgestellt das die App nur 78l anzeigt - komisch ist nur, dass sie 78 anzeigt und man locker nochmals 2-3 Liter einfüllen kann - ich vermute der Tank hat echte 80L +1-2L im Tankstutzen, bloss die App ist auf 78 programmiert damit niemand behaupten kann er sei stehen geblieben weil die App ihm angegeben hat er hätte noch genug Benzin im Tank ... genau der gleiche rechtliche Blödsinn wie mit den Führungslinien der Rückfahrkamera.

Ich habe das natürlich getestet bevor ich hier die Angaben der App einfach so gepostet habe. In meinen "80" Liter Tank passen definitiv knapp 78 Liter rein. Die automatische Abschaltung der Zapfsäule ist schon bei ca. 76 Litern der "Meinung" der Tank sei voll. Die78 passen nur bei manuellem nachdrücken bis tatsächlich Benzin oben rauskommt.

Wie willst du das getestet haben? Ohne den sprit abzulassen kannst du den tank und die schläuche nie leer bekommen.

Ja, die 78l kommen auch bei mir. Nur am Anfang, die ersten beiden Male wurden 80l angezeigt.

Ich gehe auch mal von dem Sicherheitsgedanken aus, das 2l die Reserve der Reserve ist.

Aber ich kann damit leben..........

Zitat:

@dirk-s schrieb am 2. April 2017 um 21:38:46 Uhr:

Ich habe das natürlich getestet bevor ich hier die Angaben der App einfach so gepostet habe. In meinen "80" Liter Tank passen definitiv knapp 78 Liter rein. Die automatische Abschaltung der Zapfsäule ist schon bei ca. 76 Litern der "Meinung" der Tank sei voll. Die78 passen nur bei manuellem nachdrücken bis tatsächlich Benzin oben rauskommt.

Bist Du schon mal komplett leer an der Tanke angekommen? Oder wie hast Du dies so genau festgestellt?

Es ist doch völlig wurst, ob der vergrößerte Tank nun 78, 79 oder 80 Liter fasst - schön ist doch, dass man mal 1 bis 2 Stunden länger fahren kann, ohne Tankpause machen zu müssen, als mit dem Standardtank. Auf den letzten Liter fahren sollte man eh nicht und wenn er bei mir den allerletzten Rest anzeigt, sind noch 4 - 5 Liter drin. Von daher alles entspannt sehen ...

Ich habe den Tank mal ausgereizt und habe 79,55l nachgetankt. Wieviel noch drin wahr, keine Ahnung!? Aber nach der Reserveleuchte bin ich noch 102km gefahren.

am 3. April 2017 um 5:23

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 3. April 2017 um 06:40:55 Uhr:

Ich habe den Tank mal ausgereizt und habe 79,55l nachgetankt. Wieviel noch drin wahr, keine Ahnung!? Aber nach der Reserveleuchte bin ich noch 102km gefahren.

Ja, das kommt ungefähr hin. Ich habe ca. 60km einfachen Weg in die Arbeit. Wenn er keine Restreichweite mehr anzeigt komme ich problemlos noch einen Weg (und mache mir dabei noch keine Gedanken) -> Oftmals wichtig, wenn man am nächsten früh tanken will und dann doch ein dringender Termin drängelt...

Ich tanke öfter im Bereich >75 Liter, Maximum lag glaub mal bei knapp unter 79 (und ich fuhr selbst noch hin).

Somit ist denke ich geklärt daß der Tank auch wirklich 80l hat und MB keinem hier um 1-2l betrogen hat!:D

Nicht daß noch einer auf die Idee mit ner Klage kommt!:D

Moin

Mir geht es auch nicht ob 78 oder 80. Ich möchte nur abschätzen können wieviel ich persönlich noch fahren kann.

 

Fest steht bei mir nur

App 78l dann ist der tank voll.

Reserveleuchte an dann kann ich 67l tanken.

 

Also habe ich entweder 9 Liter nach Anleitung im tank und habe somit nur einen 76l tank. Oder ich habe 80l und habe somit noch 13l im tank gehabt.

Ich persönlich denke letzteres. Kommt auch mit meinen verbrauchsberechnungen hin.

Abweichungen BC und Realer Verbrauch einberechnet.

 

Ich habr auch mal fen tank volumen berechnet bei verschiedenen Temperaturen. Habe aber festgestelt das man den vernachlässigen kann.

 

Bei allen angaben dehe ich persönlich eine toleranz von 1l bei allen ca angaben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen