S212 350 CDI "Tackern/Klackern" - bin echt ratlos - Ursache?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem S212 350 CDI (EZ 5/2010, 231 PS):
Seit einiger Zeit ist ein klopfendes Geräusch beim Gasgeben zu hören. Das Tack..Tack..Tack ist relativ leise, d.h. nur bei Ruhe im Auto und bis ca. 80 km/h zu hören. Das Tackern ist bei wenig Gas seltsam langsam, vielleicht 2-3 Mal pro Sekunde, beschleunigt bei mehr Gas. Die Beschleunigung des Tackerns liegt dann deutlich über der der Räder, d.h. das Geräusch hat nichts mit der Radrotation oder dem Fahrwerk zu tun.
Es kommt gefühlt aus dem Motorraum Nähe Fahrer, aber das ist extrem schwer zu sagen, da das Geräusch im Stand im Leerlauf und beim Spielen mit dem Gas NICHT vorhanden ist !
Habe den Tipp bekommen, EKAS könnte die Ursache sein, ist aber gecheckt und ok.
Bin echt ratlos, ich hoffe, jemand kennt das Geräusch aus eigener Erfahrung. Eine Aufnahme des Geräusches ist wohl sinnlos, da zu leise. Aber mich stört es massiv, Spaß am Fahren ist anders.
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß Robert
31 Antworten
ich habe hier gerade ein zeitweise arbeitendes ABS, die Pumpe wird immer wieder angesteuert und führt zu einem Knackgeräusch welches im Bremspedal spürbar ist.
Zitat:
@hkc_rainer schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:40:11 Uhr:
Hallo,
der Dicke geht am Montag zu MB und die wollen dann den Motorraum mit Mikrofonen versehen um zu hören, in welche Richtung die müssen.
Ich habe gerade mal ein Mikrofon in den Motorraum gehangen (in Fahrtrichtung vorne links hinten die Luftansaugung) und hänge das mal an.
Hört sich das bei euch auch so extrem an? Im Stand oder wie in den letzten Sekunden das Rückwärtsfahren alles gut, der reine Sound vom 6 Zylinder, aber der Rest...ui... hört sich böse an.
Was meint ihr?https://www.dropbox.com/s/hr7nz28txfijhxo/Tickern.wma?dl=0
Gruß
Und kannst du sagen was rausgekommen ist? Danke