ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Wasser in der Reserveradmulde

S211 Wasser in der Reserveradmulde

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. September 2019 um 10:34

Hallo W211 bzw. S211 Freunde,

 

Ich habe gestern festgestellt das ich Wasser in der Reserveradmulde habe. Der Teppich hat sich natürlich schon schön vollgesaugt...

 

Ich habe vor kurzem den Dachspoiler abgebaut wegen einem Problem der 3Bremmsleuchte.

 

Jetzt müsste ich Analysieren woher das Wasser kommt???

 

Vom Dachspoiler kann ich mir gar net vorstellen, da die Heckklappe keine Feuchtigkeit aufweist.

 

Habt ihr Vorschläge dazu, was kann ich alles prüfen?

 

Wie gehe ich am besten vor?

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

IMG_2019-09-30_12-59-33.jpeg
IMG_20190930_125820.jpg
IMG_20190930_125306.jpg
Beste Antwort im Thema

Es geht aber nicht darum was chruetters in einem anderen Thema von dir sagte oder nicht sagte, sondern um das was er hier sagte. Mach also nicht das Opfer zum Täter. Du wurdest beleidigend, nicht er.

Anhand deines Videos sieht man doch sehr schön dass mit dem Auto von wem auch immer in der Vergangenheit ganz offensichtlich nicht sorgsam umgegangen wurde. Warum du hier so über Daimler herziehen musst ist mir ein Rätsel. Geh lieber dem wahren Grund auf die Spur und stell diejenigen zur Rede die dort drin so gerührt haben. Aber das würde Eigeninitiative voraussetzt. Und am Ende wirst du dabei nichts gewinnen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@murphy575 schrieb am 1. Oktober 2019 um 17:31:07 Uhr:

Werde das gleich mal überprüfen....

Werde dann bescheid geben.

Vielen Dank Mr. Wolfman.

Top Bericht

Dafür gibt es hier im Forum eine spezielle grüne Schaltfläche ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:18

Sooo, nachdem ich verschiedene Abdeckungen abgeschraubt habe sieht es danach aus als würde es an der Dichtung entlang laufen?

 

Ich habe mal mit rot den Weg der Wassertropfen die ich ausmachen konnte

Verfolgt.

 

Das würde heißen ich brauche wohl eine neue Dichtung der Heckklappe.

 

Werden die eingeklebt? Kann man das selber machen?

 

Sorry, ich bastel zwar gerne, bin aber kein Automechaniker... Daher die vielen Fragen ;-)

IMG_2019-10-02_18-14-09.jpeg

Der Abdichtrahmen wird nur rausgezogen und der Neue eingedrückt. Auf Passgenauigkeit achten. Keine Gleitmittel beim Einbau verwenden.

@murphy575

Hast du den Regen Test mit zweiter Person durchgeführt?

Also im Kofferraum sitzen mit einer Taschenlampe und die Stelle ermitteln.

Falls du meinen Beitrag komplett gelesen hast, ist dir sicher aufgefallen dass ich auch erst die Rückleuchten in Verdacht hatte - auf die RWT Auflagen wäre ich nicht von alleine gekommen!

Das war erst zu zweit möglich zu diagnostizieren.

Prüfe genau wo das Wasser herkommt, um nicht unnötig Teile zu tauschen! ...hatte auch schon den Fall bei einem W210: Wasser ist HINTER der Abdichtung sozusagen über das Blech gekrochen in den Innenraum gekommen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:13

Danke Mr. Wolfmann,

 

habe deinen Tipp heute umgesetzt und im Kofferraum mit Taschenlampe gelauert bis die ersten Tropfen sichtbar waren....

;-)

 

Siehe da, es kommt irgendwie durch die hintere Hauptdichtung durch und läuft dann innen Richtung Reserveradmulde.

 

Habe jetzt die komplette Dichtung ausgebaut. (war relativ leicht drinn, der Kleber hat nicht mehr gut gehalten).

 

Alle Plastikverkleidungen abgeschraubt und alles einmal Gdundgereinigt. War schon stark verschmutzt, auch die Dichtung.

 

 

Meine Frage nun:

 

1. Wenn die Dichtung noch gut aussieht kann ich diese dann wieder einbauen?

 

2. Was für einen Kleber wird hier original verwendet?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

IMG_2019-10-03_17-11-07.jpeg
IMG_20191003_162457.jpg
IMG_20191003_162453.jpg

1.) Ja aber warum wenn sie doch undicht ist :confused:

2.) Kein Kleber bzw. wenn dann ist der bereits an der Dichtung drauf

Im WIS steht zumindest nichts dazu dein dass irgend ein Kleber verwendet wird.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 16:04

Hmmm, deine Frage ist berechtigt.

 

Optisch sieht diese ja noch gut aus.

Ich dachte der Kleber dichtet noch zusätzlich ab?

 

Und irgend ein weißes zeugs wurde da reingeschmiert.

 

Da das Auto 1Hand ist kann ich sagen das muss so verbaut worden sein.

 

Ich hab keinen Kombi kann dir leider nicht sagen was das sein könnte.

Irgendein weißes Zeug in der Dichtung...

ja das ist eine dauerelastische Dichtmasse ;)

Diese wurde zusätzlich werksmäßig schon aufgetragen, damit nicht das gleiche wie bei meinem oben beschriebenen Problem entsteht: das Wasser hinter der Dichtung über die Blechkante in den Innenraum kommt.

Ich habe dieses Problem welches ich beschrieb am W210 übrigens mit dem ergänzen einer dauerelastischen Dichtmasse aus dem Motorenbau in den Griff bekommen.

Das ist kein Kleber wie Silikon oder ähnliches, sondern ist auch nach Jahren noch zu lösen.

Allerdings bietet es dem Wasser keine Brücke mehr.

Ich würde wenn die Dichtung keine Beschädigungen aufweist: die Blechkante auf beiden Seiten minimal mit dieser besagten Dichtmasse bestreichen und die original Dichtung PERFEKT GEREINIGT UND GETROCKNET montieren. Dann wieder auf Leckage untersuchen.

Mein W210 ist seitdem dicht.

Die Dichtung genauso wieder montieren wie sie ausgebaut wurde.

Also die Nahtstelle unten in der Mitte.

Sonst stimmt die Passung wirklich nicht mehr!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. Oktober 2019 um 18:31:05 Uhr:

Irgendein weißes Zeug in der Dichtung...

ja das ist eine dauerelastische Dichtmasse ;)

Diese wurde zusätzlich werksmäßig schon aufgetragen, damit nicht das gleiche wie bei meinem oben beschriebenen Problem entsteht: das Wasser hinter der Dichtung über die Blechkante in den Innenraum kommt.

Ich habe dieses Problem welches ich beschrieb am W210 übrigens mit dem ergänzen einer dauerelastischen Dichtmasse aus dem Motorenbau in den Griff bekommen.

Das ist kein Kleber wie Silikon oder ähnliches, sondern ist auch nach Jahren noch zu lösen.

Allerdings bietet es dem Wasser keine Brücke mehr.

Ich würde wenn die Dichtung keine Beschädigungen aufweist: die Blechkante auf beiden Seiten minimal mit dieser besagten Dichtmasse bestreichen und die original Dichtung PERFEKT GEREINIGT UND GETROCKNET montieren. Dann wieder auf Leckage untersuchen.

Mein W210 ist seitdem dicht.

Das ist Wax und keine Dicht Masse.

Hauptsache DICHT ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 8:28

Way? Das zeugs haftet echt wie Kleber...

 

Aber hast recht, muss alles weg und dann am besten mit einem Profilrillenkleber von beiden Seiten einstreichen.

 

Was haltet ihr von dem?

 

Petec Profilgummikleber?

 

Der müsste ja für diesen Zweck sein.

 

Das Wax von MB bekomme ich ja net.

 

P.s. Weiß einer was der Einbau bei MB für die hintere Dichtung

Kostet?

 

Die Dichtung A211 740 11 78 kostet als Teil € 76,96

 

Wenn es nicht zu teuer wäre könnte ich dieses vielleicht auch direkt bei MB machen lassen.

 

Vielen Dank an alle...

Warum fragst nicht einfach bei MB nach was sie dafür verlangen? Die sind es schließlich die die Preise machen und zwar jede Werkstatt ihre eigenen.

Hast Du eine Minibetankung hinter der Tankklappe für die Gasanlage?

 

Bei mir war die Dichtung zur Karosserie porös und die Ursache für 1 cm Wasser in der Reserveradmulde.

 

 

Schmier die mal mit Dichtmasse ab.

 

Bei Fahrtwind wird das Wasser dort reingedrückt.

 

Ich wollte das auch nicht glauben. Mercedes hat 2 Tage sich nen Wolf gesucht und erst beim Dichtigkeitstest dies herausgefunden. Zum Glück ist mir das direkt nach einer Unfallreparatur aufgefallen und hatte diese auch in Verdacht für die Ursache. Die Fehlersuche war somit für mich kostenlos :-) Hut ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Wasser in der Reserveradmulde