ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Vor-MOPF automatische Rückwandtür hebt und senkt nicht automatisch

S211 Vor-MOPF automatische Rückwandtür hebt und senkt nicht automatisch

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

an meinem S211 fährt die Rückwandtür nicht automatisch auf und zu. Gasdruckfedern habe ich bereits auf beiden Seiten ausgetauscht. Der Taster and der Unterseite leuchtet auch. Wenn ich ihn betätige läuft auch die Pumpe hinter der linken Kofferraumverkleidung aber es passiert sonst nichts. Das gleiche gilt auch für den Schalter in der Fahrertür, man hört die Pumpe arbeiten aber die Rückwandtür fährt nicht hoch. Weiß jemand von Euch was das Problem sein kann?

Vielen Dank im Vorraus.

DaimS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ist keine Hydraulikflüssigkeit mehr im System?

Löse mal die Verkleidung und schaue ob alles trocken ist. Vielleicht ist auch das Ventil defekt. Fehlerauslesen könnte helfen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 13. September 2016 um 12:17:25 Uhr:

Vielleicht ist keine Hydraulikflüssigkeit mehr im System?

Löse mal die Verkleidung und schaue ob alles trocken ist. Vielleicht ist auch das Ventil defekt. Fehlerauslesen könnte helfen.

Gruß

MiReu

Vielen Dank MiReu für die schnelle Antwort.

Hinter der Innenraumverkleidung ist alles trocken. Das Auslesen kann ich im Moment leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen wieviel Flüssigkeit in der Pumpe ist? Wieviel sollte eigentlich in der Pumpe sein?

Für solche Fälle könnte schon CARLY zum Fehler auslesen ausreichen. Bei meinem S211 war vor einiger Zeit die Zuziehhilfe defekt und die App hat auch im RWTS (Rückwandtürsteuergerät) den Fehler angezeigt.

Das RWT-SG hat in diesem Fall nichts mit dem Problem zu tun!

Danke @MiReu Du hattest vermutlich recht. Nachdem ich eben die Seitenverkleidung hinten links ausgebaut und die Pumpe freigelegt hatte war zu erkennen, dass sie komplett leer ist. Zumindest deute ich das so. Ich gehe davon aus, dass in dem kleinen Tank, am Ende der Pumpe, Hydraulikflüssigkeit sein sollte. Dies ist aber nicht der Fall. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie befülle ich den Tank und welches Öl benutze ich dafür?

IMG_20160913_173051.jpg
IMG_20160913_173100.jpg

Für solche Fragen bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner, hier bräuchte auch ich Hilfe. Wenn dir hier keiner helfen kann, dann frag doch mal bei Daimler nach.

Habe gerade mit dem Freundlichen gesprochen. Seine Aussage war, dass es ein geschlossen System ist und nicht befüllt werden kann. Ein neues System ist mir im Moment zu teuer, also werde ich erstmal versuchen den Tank auszubauen und so zu befüllen. Allerdings muss ich noch recherchieren wieviel Hydrauliköl in das System muss. Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Sag deinem Freundlichen, er soll mal Nachhilfe im Hydraulische Einheiten holen und kein Schwachsinn reden! Das gleiche Öl, was auch im Servolenkung kommt, am bessten von Lique Molly. Du baust die Einheit aus, dafür sollen mal Jungs Auszug aus WIS mal raussuchen. Ich als Industriemechaniker habe ca. 1-1,5 Stunden beim ersten Mal gebraucht. Kann sagen dass du da viel abschrauben und ausklipsen sollst. Ist fummelig aber was sollst, da muss man durch. Es wird die gedamte Pumpe inkl. Lritungen Behälter etc. im engen Raum herausgezogen. Ich empfehle da 2en Mann. Im weissen Behälter ist ne 6 Kant schrauben. Am besten mit ne Grosse Mefizindpritze zu befüllen. Beim zusammen schrauben bitte aufpassen und langsam mit gefüllt zudrehen, da das Gewinde vom Behälter plastisch ist.

Da Sitz die Schraube, also hochkant befüllen

IMG_20160917_015610.png

Die Befüllung, wenn ich mich nicht irre ist bis die Schraube - senkrecht

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:21

Vielen Dank für die Unterstützung.

@SchWeD - Habe nun endlich mal die Zeit gefunden und die Pumpe befüllt. An der von Dir angegeben Stelle habe ich keine Schraube gefunden. Darum habe ich die Pumpe über das Öffnungsventil befüllt. War etwas umständlich hat aber geklappt. Nun öffnet und schließt die RWT wieder automatisch. Nur fällt sie das letzte Stück, so dass die Zuziehhilfe nichts mehr zum zuziehen hat. Trotz neuer Gasdruckfedern.

Freut mich dir geholfen zu haben !!!

Servus,

habe den Thread zufällig gefunden, weil meine Hecktür das letzte Stückchen (ca. 15 cm) ebenfalls mit Karacho zufällt. Laut 'Freundlichem' ist das jedoch 'normal'... :confused:

Freue mich für Dich, @DaimS, daß es bei Dir wieder funzt - aber mir stellt sich hier automatisch die Frage: WO ist das Hydrauliköl hinverschwunden? Das verdunstet nicht einfach so... also muß ja irgendwo eine kleine, feine Leckage sein.

Beobachte das doch besser mal einige Zeit, bevor Du alle Verkleidungen wieder zusammenbaust. Sonst musst wieder alles auseinanderreissen...

LG, Mani

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 20:57

@motzendorfer , ich habe den Wagen mit diesem Defekt gekauft. Natürlich werde ich das Hydrauliksystem im "Auge" behalten. Mich beunruhigt aber auch, dass die RWT die letzten paar Centimeter mit Schwung zu fällt. In anderen Threads habe ich gelesen, dass dies nicht normal ist.

Mani, wie sieht es bei Deinem S211 mit den Gasdruckfedern aus? Bei schwachen Gasdruckfedern soll die RWT auch die letzten cm zufallen. Meine sind neu (original Teile), trotzdem fällt sie zu. Für den Fall, dass Du Deine austauschen musst/möchtest, man kann die neuen Gasdruckfedern montieren, ohne den Himmel auszubauen. Mit ein wenig Geschick und Geduld ist es auch beim erstenmal schnell geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Vor-MOPF automatische Rückwandtür hebt und senkt nicht automatisch