ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Standheizung

S211 Standheizung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

Die Standheizung möchte bei meinem nicht mehr. (S211; Bj:2007; 320CDI)

Die FB sagt "fail" und auch im Wagen lässt Sie sich nicht mehr einschalten.

Die Leuchte im Schalter funktioniert überhaupt nicht. Kein kurzes aufleuchten oder irgendwas.

Die drei Sicherungen dafür (25, 39 und 41) habe ich schon ohne Fehler überprüft.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, das man die STH vielleicht entsperren muss. Leider finde ich auf dem SAM Fond nirgends dieses Relais, welches ich ziehen müsste. Da ist keines mit der Aufschrift STH oder so.

Im Bestückungsplan steht leider auch keine Relaisbelegung drin, nur die Buchstaben von A-H.

Kann mir jemand sagen, welches das davon sein soll???

Danke und Gruß

Sam-fond
Beste Antwort im Thema

Das Ansteuern einzelner Komponenten geht auch mit Delphi oder Würth. Für ne Standheizung reicht das auch aus.

Eine SD zu haben ist nicht alles, man muss da auch mit umgehen können .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast schon ausgelesen? Würde ich als erstes mal machen was die Diagnose so sagt.

Tank ist gefüllt?? Wenn Du unter 1/4 rutscht, geht nix.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 6:46

Moin,

- meine Delphi Diagnose zeigt leider gar keinen Fehler an

(SD wollte ich mir noch sparen, bis ich zumindest die einmal versucht habe zu entsperren)

- Tank ist voll

- Batterie ist auch oK

(vor zwei Monaten habe ich die LiMa gewechselt; STH funktionierte danach aber noch)

Hört man das Ticken der Kraftstoffpumpe?

servus,

ohne SD wird das nix.

man schaltet die dann über Ansteuerungen an, und man sieht super gut wo es zwickt.

Das ist echt gut gemacht.

Wenn du in deinem Leben weiterhin Mercedes fahren willst, dann kauf ne SD!!

alles andere ist vertane Zeit.

Gruß F

Is klar!

SD kaufen, wegen einer STH Reparatur...

Das Ding kann man ja auch intuitiv bedienen und am Auto auch nix kaputt machen...

Das Ansteuern einzelner Komponenten geht auch mit Delphi oder Würth. Für ne Standheizung reicht das auch aus.

Eine SD zu haben ist nicht alles, man muss da auch mit umgehen können .

Meine STH schaltete jetzt auch immer nur kurz das Brennergebläse ein, dann aus, dann wieder ein (gleichzeitig ging die Lampe aus). Alles Sicherungen ziehen half nicht.

Mit Würth die 3 Standheizungsfehler gelöscht und schon lief sie wieder richtig (nachdem die Leitungen wieder mit Diesel gefüllt waren, Tank war vorher wohl mal zu leer...).

Gruß,

Lasse

Wenn die Standheizung mal wegen Treibstoffmanels deaktiviert ist springt sie nach einigen Versuchen wieder an. Dazu muss aber die Pumpe ticken. Vielleicht ist das in diesem Fall so trivial.

Wenn nicht muss man sinnvollerweise mit einer Diagnose ran, die Details zum Problem erzählt.

Korrekt Austro!

Aber der Hinweis sich deswegen eine SD kaufen zu sollen/müssen ist völliger Schwachsinn!

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 6:30

Moin,

erstmal danke für die rege Beteiligung.

Wenn ich die STH anstellen will, passiert gar nichts! Kein Tickern, kein Lämpchen, kein nix.

So, als ob die gar nicht da wäre.

Deswegen dachte ich eigentlich, das es sich um ein Spannungsproblem handeln würde und einfach eine Sicherung zu tauschen wäre, bzw. an dem besagten Relais zu messen, ob überhaupt eine Spannung raus geht.

Heute Nachmittag kann ich wieder dran und versuchen ob ich über den Delphi mal direkt zur STH komme. Ausser Fehler auslesen/löschen hab ich da bisher noch nicht viel mit gemacht. Kann also noch jeden Tip brauchen ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:19

So,

hatte jetzt gerade meinen Delphi dran gehabt und kann wirklich nirgends etwas über die STH finden...

Es stand doch noch ein Fehler drin, das sporadisch fehler über den CAN laufen. Auch das löschen hat nichts gebracht. Es ist tatsächlich so, als ob gar keine drin wäre...

Noch Ideen, was ich noch ohne den freundlichen oder Bosch Dienst machen könnte?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 5:34

Kleines Update,

gestern war ich dann endlich mal beim freundlichen...

Auch mit der SD: "keine Kommunikation" mit der STH

Viel interessanter: Beim Mopf, gibt es lt. Schaltplan und Aussage des Schraubers "kein" Relais mehr!

Werde mich jetzt bei Gelegenheit, mal dran machen und messen, ob an der STH überhaupt noch eine Stromversorgung anliegt.

Werde weiter berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen