S211 Standheizung
Hallo zusammen,
Die Standheizung möchte bei meinem nicht mehr. (S211; Bj:2007; 320CDI)
Die FB sagt "fail" und auch im Wagen lässt Sie sich nicht mehr einschalten.
Die Leuchte im Schalter funktioniert überhaupt nicht. Kein kurzes aufleuchten oder irgendwas.
Die drei Sicherungen dafür (25, 39 und 41) habe ich schon ohne Fehler überprüft.
Jetzt habe ich schon öfter gelesen, das man die STH vielleicht entsperren muss. Leider finde ich auf dem SAM Fond nirgends dieses Relais, welches ich ziehen müsste. Da ist keines mit der Aufschrift STH oder so.
Im Bestückungsplan steht leider auch keine Relaisbelegung drin, nur die Buchstaben von A-H.
Kann mir jemand sagen, welches das davon sein soll???
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Ansteuern einzelner Komponenten geht auch mit Delphi oder Würth. Für ne Standheizung reicht das auch aus.
Eine SD zu haben ist nicht alles, man muss da auch mit umgehen können .
16 Antworten
Abschluß 😁
Nachdem ich durch kräftiges drücken und biegen an der Spannungsversorgung die STH zum "blasen" animieren konnte, habe ich die darunter liegende Platine mal ausgebaut. Das klappt im eingebauten Zustand der STH!😁 Es müssen nur die 3 10er Schrauben von der Halterung gelöst werden, die 4 20er Torx und dann kann man die Plastikabdeckungen (2 Stück) entfernen. Dann noch eine 15er Torx von der Klemmbacke eines Transistors abschrauben, alle Stecker abziehen und man hat die Platine in der Hand.
Da dann die Beschichtung an den Lötstellen (ich hab bei allen Steckern und den Kondensatoren!) mit Cutter oder ähnlichem, vorsichtig weg kratzen und die mit satter Hitze neu verlöten.
Siehe da, die STH brummt freundlich vor sich her 😁😁😁
Dann jedoch der Schreck 😕 die schaltet gar nicht mehr ab und bläst nur kalte Luft raus 🙄
Die Batterie ist jetzt in den letzten Wochen und dem kühleren Wetter auf ~ 11,7V zusammen gefallen.
Noch ne neue Bat rein (schlanke 165€ 😰) und das Dingen läuft wieder wie ne eins 😁
Vielleicht hilft es ja noch jemandem 😎
Ach übrigens, es reicht, wenn man dafür den vorderen Unterboden abnimmt 😁
Danke für die Rückmeldung und sicherlich interessant zu Wissen!