ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür-Zuziehhilfe

S211 Rückwandtür-Zuziehhilfe

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:37

Moin,

Und das Thema ist sicherlich schon bekannt .

Bei mir spackt die Zuziehhilfe Heckklappenschloss,

Habe es mal auseinander gebaut und Fotos bzw ein Video es sieht heil aus kann das sein dass ein Motor defekt ist für die Auskenner.

20171008_140044.jpg
20171008_140036.jpg
20171008_140026.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gesamtes Schloss. Motoren Technik gibt es nicht einzeln.

Nein er meint wohl komplett . Dann schreib ihm doch einfach eine PN

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:18

Zitat:

@benigo25 schrieb am 24. November 2017 um 17:49:42 Uhr:

Ja aber du musst 100 Stk kaufen .

Wo denn kannst du mir die Seite schicken Danke

Hallo, ich muss den Beitrag nochmal zum Leben erwecken. Bei meinem S211 kommt seit einiger Zeit beim anfahren die rot Meldung im KI "Heckklappe offen" davor kam häufiger die Meldung Kennzeichenleuchte defekt obwohl sie gar nicht defekt ist. Wenn man den Öffner betätigt hört man auch das entsprechende Geräusch und die Klappe öffnet. Beim Schließen passiert aber nicht. Die Zuziehhilfe funktioniert nicht. Ich habe das Schloss getauscht, es hat aber nicht geändert. Fehlermeldung erscheint immer noch. Kabelbäume habe ich an den entsprechenden Stellen auf Bruch geprüft. Sieht alles ok aus. Wenn ich die Sicherung ziehe kommt die Meldung nicht mehr. Kann es sein das das Rückwandsteuergerät (Rückwandtür) einen weg hat? Kann man das ggf. irgendwo einschicken und testen und ggf. reparieren lassen? Neues Steuergerät ist ja gut teuer. Ich hatte auch gelesen, dass es am Öffner selbst liegen kann. Kann man da was prüfen oder reparieren? Oder muss der neu? Im Zubehör hab ich den nicht gefunden.

Ich freu mich über zahlreiche Hinweise :)

Nette Grüße!

20230206

Hast Du ein neues Schloss von MB verbaut oder ein gebrauchtes?

Ein defektes Schloss bringt gern mal das hintere SAM durcheinander, war bei mir ähnlich.

Sogar die gesamte Beleuchtung war davon betroffen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. Februar 2023 um 17:59:07 Uhr:

Hast Du ein neues Schloss von MB verbaut oder ein gebrauchtes?

Nein ich hab ein neues eingebaut von Becker aus dem Zubehör. Meinst du es liegt daran?

@Reinbek89

Überprüfe mal den Stecker (2-Polig; MQS-Buchse) am Taster.

 

Durch Feuchtigkeit kann sich dort Korrosion bilden und dadurch kommt es zu Fehlfunktionen und Fehlermeldung.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@FPrior schrieb am 6. Februar 2023 um 18:57:26 Uhr:

 

Nein ich hab ein neues eingebaut von Becker aus dem Zubehör. Meinst du es liegt daran?

Bei einem Neuteil ist die Wahrscheinlichkeit eines unmittelbaren Defekts daran wohl sehr gering. Wollte nur ausschließen, dass Du Dir evtl. mit einem Gebrauchtteil den gleichen Fehler wieder eingebaut hast. ;)

Ich hatte damals ein neues Original von MB geholt. Glaube Hersteller war Firma HUF. Nach dem Einbau und dem Löschen des Fehlers war das Problem behoben.

Hast Du nach dem Austausch Fehler ausgelesen und gelöscht?

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:07:09 Uhr:

Zitat:

@FPrior schrieb am 6. Februar 2023 um 18:57:26 Uhr:

 

Nein ich hab ein neues eingebaut von Becker aus dem Zubehör. Meinst du es liegt daran?

Bei einem Neuteil ist die Wahrscheinlichkeit eines unmittelbaren Defekts daran wohl sehr gering. Wollte nur ausschließen, dass Du Dir evtl. mit einem Gebrauchtteil den gleichen Fehler wieder eingebaut hast. ;)

Ich hatte damals ein neues Original von MB geholt. Glaube Hersteller war Firma HUF. Nach dem Einbau und dem Löschen des Fehlers war das Problem behoben.

Hast Du nach dem Austausch Fehler ausgelesen und gelöscht?

Nee hab ich nicht machen lassen. Geht wahrscheinlich nur mit SD oder? Ich meine das Originalschloss ist auch von HUF

Zitat:

@FPrior schrieb am 7. Februar 2023 um 13:15:34 Uhr:

 

Nee hab ich nicht machen lassen. Geht wahrscheinlich nur mit SD oder? Ich meine das Originalschloss ist auch von HUF

SD ist dafür nicht zwingend erforderlich. Geht auch mit anderen OBD-Tools, die das Rückwandtür-Steuergerät erkennen. Ich habs damals mit Carly gelöscht.

So Freunde das Problem besteht immer noch. Hab jetzt das Rückwandsteuergerät ausgebaut und zum Spezialist eingeschickt und prüfen lassen. Er sagt in Ordnung. Eigentlich kann es doch nur noch am Griff liegen oder?

Mit SD kann man das Schloss gezielt ansteuern und sieht den Zustand (der über die entsprechenden Microschalter) rückgemeldet wird, es sind mehrere Bauteile, so in der Art Sperrklinke, Hebel Vorspannung und noch was.

Bei mir ist die Innenbeleuchtung während der Fahrt an und ausgegangen, zeitweise die rote Meldung mit Pfeifton (auf der Autobahn nervig), ab und an ist die Alarmanlage (während der Fahrt!) losgegangen und die Batterie war dauernd leer.

Nach Tausch war Ruhe. Fehler löschen war nicht unmittelbar notwendig, hab das später mal gemacht.

Es KANN bei der Welle vom Heckwischermotor Feuchtigkeit eindringen ..... Sichtkontrolle.

Ein ausgehängtes/eingeklemmtes/verspanntes Seil von der Innen-Entriegelung (baujahrabhängig, das Teil mit dem roten und gelben Bowdenzug) KANN dem Schloss permanent gezogenen Griff vorgaukeln. Selten aber kommt vor.

Kurz nochwas zu dem Heckschloss

In dem Schloss befinden sich keine Microschalter ,sondern mehrere vergossene Hallsensoren für die Lagemeldungen.Sie sind im Unterteil des Schlosses eingebaut.Ich habe schon mehrere Schlösser instandgesetzt u.habe festgestellt dass immer nur ein Stellmotor von beiden defekt ist,u. zwar der für das beiziehen der Heckklappe zuständig ist.Der hat die meiste Kraft aufzuwenden.Der andere ist nur für das öffnen zuständig u. war bei allen Schlössern die ich bis jetzt gemacht habe noch in Ordnung.Die Stellmotoren gibt es günstig bei Ali Express.Der defekte Motor ist leicht auszuwechseln.Man nimmt das grosse Zahnrad über dem Motor ab,dann kann man den Motor aushebeln u. den neuen einsetzen.Danach das ganze mit dem Fett bestreichen das den Motoren beiligt u. den oberen Deckel aufsetzen u. mit kleinen Blechschrauben befestigen,fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rückwandtür-Zuziehhilfe