S211 Platine 5G Getriebe 722.6xx wechseln/anlernen

Mercedes E-Klasse S211

Einen schönen guten Tag gewünscht
Ich bin nun seit kurzem Besitzer eines S211 E200CDI mit 5Gang Automatik, Baujahr 02.2008 mit 255000Km
auf der Uhr ohne Wartungsstau.
Leider scheint es nun,das sich die Drehzahlsensoren auf der Steuerplatine des Automatikgetriebes sich nun in den Ruhestand begeben wollen.(Fehlermeldung😁as Bauteil Y3/6n3(Drehzahlsensor 3)ist fehlerhaft )
Der Austausch der Platine stellt für mich kein Problem dar,da ich schon recht lange an Autos schraube.
Ich habe eher ein Problem damit,ob nach Austauch der Platine,diese neu angelernt werden muss.
Im Netz,Forum,Videos gibt es zwar unzählige Tipps und Tricks,aber so gut wie nichts zum Thema anlernen.
Einmal wird gesagt,Fehler löschen reicht,dann wieder,Daten von der alten Platine auf die neue übertragen,und in einigen zB. Videos wird garnichts erwähnt.
Es wäre schön,wenn jemand hier mal Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß,Steffek.

17 Antworten

Hast du dir die von Febi richtig angeschaut? Über Jahre hinweg haben die die originale verkauft, bei der nur die Teilenummer weggefräst war. Ist das noch so?

Wollte ich auch grad sagen. Anfang des Jahres war es noch der Fall. Stern, Mercedes-Benz Schriftzug waren ausgefräst. Im Zubehörsatz waren auch die Siebe dabei für das Schaltschiebergehäuse. Insgesamt günstig für alles.

Moin, Moin

@JoeDreck

Auf der Platine ist zwar eine Nummer, aber nix mehr von Mercedes.

Im Karton war die Platine und der Zwischenstecker für 140€

Die Siebe,Schrauben,Dichtungen hab ich beim Freundlichen geholt.

Gruß,Steffek.

Deine Antwort