s211 MOPF / "Blech" um Heckscheibenwischer herum rostet - Ersatz möglich ?

Mercedes E-Klasse S211

Moin,

an der Heckscheibe befindet sich im Bereich des Scheibenwischer-Motors(?) ein Blech.
Dieses ist die einzige Roststelle an meinem geschätzten e280 CDI-T mit 716.600km
(siehe beigefügtes Foto)

Gibt es hierfür ein Ersatzteil ?
(Ich bin Intensivnutzer - selber schrauben kann ich nur im sehr begrenzten Umfang)

Vielen ank für nützliche Hinweise und Hilfestellung

Img
18 Antworten

Ich habe das Teil im Zubehör bekommen. Irgendwas bei 20 Euro. Eine Dichtung darunter habe ich nicht gesehen. Angeklebt habe ich das Ding mit Pattex. Hält seit einem Jahr.

Das Ding ist aus Stahlblech.

Natürlich ist da eine Dichtung, oder was glaubst du, wie der Durchgang der Wischerwelle dicht bleibt?

Vielen Dank für alle wohlgemeinten Hinweise, Tips, Ratschläge und Ideen.

Sobald ich hier -wahrscheinlich mit Hilfe des freundlichen- eine Lösung herbeigeführt habe, werde ich gern berichten.

Allzu feste Klebeverbindungen werde ich nicht verwenden, denn wenn unter dem Blech etwas kaputt geht, muss man das Blech -ohne die Heckscheibe zu beschädigen- ablösen können.
Die Dichtungen zum Heckscheibenwischermotor werde ich bei dieser Gelegenheit auswechseln lassen.

Original ist das Ding mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt, etwas dicker zum Ausgleich der Scheibenwölbung. Bei mir ist dieses Klebeband recht gut abgegangen und ich hab es wieder für das neue Ding verwendet.
Die Wellendichtung (eigentlich eher die Dichtung des Scheibenwischergehäuses zur Heckklappe) bekommt man nur ab, wenn man den Wischermotor abbaut. Ich durfte das dank festgegangener Welle machen, Austausch im Nachbau um 40,- plus Versand. Möchte nicht wissen, was der Freundliche für den Motor aufruft. Die Dichtung aus Schaum gibts extra, war beim neuen Motor natürlich nicht dabei ....