S211 mit 5G-Tronic (722.6) Getriebe ruckelt beim Schalten, Anfahren und Verzögern.

Mercedes E-Klasse S211

Hallo!

Mein 2007er Mercedes S211 E220 CDI mit dem 5G-Tronic Getriebe ruckelt seit neuestem beim Anfahren, Schalten und Verzögern. Was kann dafür die Ursache sein? Zu altes Getriebeöl, Platine defekt oder was anderes?

Bitte um Ratschläge und Antworten.

MfG, GN

18 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Juni 2023 um 15:19:02 Uhr:

Hat der MOPF wirklich ein 5G? Ich dachte immer bei MOPF gab es nur 7g Tronic außer bei 4Matic. Wie ist denn der Gesamtkilometerstand? Es muss nicht am Ventil der WÜK liegen. Das Getriebe hat auch so normalen Verschleiß. Gerade im 1.-3. Gang, da diese Gänge am meisten benutzt werden. Da hilft dann nur ein Getriebe-Spezi der es dir zerlegt und die Teile tauscht, die zu tauschen sind oder gleich neues ATG

Ja, im MoPf gab es die 5G-Tronic nur noch in den 4-Zylinder und 4-Matic Modellen. Aber ist ja grundsätzlich kein schlechtes Getriebe. Allerdings ist die 7G-Tronic sicher um einiges verbrauchsärmer. Komme auf einen Durchschnitt von 7,4 Liter/100km.

An dem Ventil selbst sieht mann nicht viel, nur die kontaktpunkten wobei das Ventil einrastet sind anders und man kann die Leistung ausmessen mit ein Multimeter, auf Ohm. Ventil muss mehr dann 2 ohm angeben und max 6 oder 7 bin mir nicht mehr ganz sich qua max wert.
Steuergerät nach oben drehen, Sicht mit der 4 Ventilen nach unten und 2 nach oben. Das oberste rechts ( sitzen nur 2 ) ist das WÜK Ventil.
Auf Ärztliche Sauberkeit achten bei dem Arbeiten GANZ WICHTIG!!!

498.000 km
Ist doch schon mal eine Hausnummer .

aber leider konnte ich von meinem letzten Kommentartor doch nicht alle Infos aus der Textmaterial ziehen ...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Juni 2023 um 21:44:23 Uhr:

498.000 km
Ist doch schon mal eine Hausnummer .

aber leider konnte ich von meinem letzten Kommentartor doch nicht alle Infos aus der Textmaterial ziehen ...

Also, Update.

Mein MB-Vertragspartner meinte es wird mit einer Getriebespülung getan sein. Angeblich ist das Öl wirklich nicht mehr das beste, und muss gespült werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.