ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Luftfederung Probleme

S211 Luftfederung Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2014 um 7:54

Bei meinem S 211 Bj 04 2.2 CDI habe ich einige Probleme mit der Luftfederung.(Ohne Airmatic )

Es fing so an: Erst hing das Auto hinten links nach einiger Zeit Tiefer. Man hörte auch Luft.

Dann ist der Balg auch nach kurzer Zeit geplatzt. Seit dem die Fehlermeldung Auto mit Pfeil nach oben.

Also Hinten Links neue Feder. Zum Fehler Löschen nach MB. Bein Auslesen steht Fehlermeldung

" Ventil Kompresor Hinten Recht defekt " an. Bei MB meinten sie das der Kompresor Defekt ist da ohne Airmatic keine zusätzlichen Ventile Vorhanden sind. Also Kompressor getauscht. Danach zu wieder zu MB

zum Fehler löschen. Der Fehler Ventil Kompressor hinten Rechts steht immer noch an und ist nicht löschbar. Zusatz noch mit Wicklungsschluß. Außerdem sackt das Auto nach dem Abstellen noch ca 1-2 cm

ab. Danach verliert er aber keine Luft mehr. Auch nicht über einen längeren Zeitraum. Ich hatte hier im Forum gelesen das das normal ist. ? . Könnte es evtl. noch das Steuergerät sein? Wo finde ich dieses.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute!

Das Absenken nach dem ausschalten des Wagens ist bei einem S211 hinten

1. vollkommen normal (SuFu)

2. zeitlich nicht an das Ausschalten gekoppelt (Es passiert mal kurz nach dem Verlassen des Autos und mal "am nächsten Morgen", wenn man den Wagen wieder aufschließt, oder nach 1h und 43 min und 5s, wenn man die Heckklappe öffnet, ...).

3. kein Ausgleich des Niveaus im Stand. Wenn er absenkt, dann ganz.

Also:

Beidseitiges Absenken: Normal!

Einseitiges Absenken: Unnormal!

Fehlerspeichermeldungen: Naja unnormal!

Aber bitte merken: S211 lässt hörbar die Luft der hinteren Dämpfungseinrichtung entweichen und der Wagen senkt sich dann auch beidseitig ab. Dabei dauert das Entweichen der Luft nicht sehr lange 1-3s (?) und schon gar nicht für immer.

Ein W211 (also kein S211=T-Modell) ohne Airmatic sackt nicht ab. Über W211er mit Airmatic weiß ich nicht bescheid.

Es gibt ja wirklich leistungsstarke Gerüchte... die halten ewig.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab es gefunden stell ich heute Abend ein.

So das ist es.

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

So das ist es.

Danke, Danke

Y 36 So war das Ventil auch bezeichnet bei der Diagnose bei MB.

Von der Defekten Luftfeder habe ich noch das alte Ventil. Das kommt dann mal auch das Federelement

Hinten Rechts. Ich denke das wird wohl der Fehler sein. Das einzige was mich wundert das als Fehler

noch " Wicklungsschluß" angezeigt wird. Dann dürfte das ja eigentlich gar nicht mehr Funktionieren.

Ich werde Berichten. Das wird allerdings erst Ende nächster Woche werden.

Themenstarteram 22. April 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von BlackW111

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

So das ist es.

Danke, Danke

Y 36 So war das Ventil auch bezeichnet bei der Diagnose bei MB.

Von der Defekten Luftfeder habe ich noch das alte Ventil. Das kommt dann mal auch das Federelement

Hinten Rechts. Ich denke das wird wohl der Fehler sein. Das einzige was mich wundert das als Fehler

noch " Wicklungsschluß" angezeigt wird. Dann dürfte das ja eigentlich gar nicht mehr Funktionieren.

Ich werde Berichten. Das wird allerdings erst Ende nächster Woche werden.

Kannst du mir vielleicht zur Sicherheit noch sagen ob diese Ventile Rechts und links gleich sind?

Evtl. die Teilenummer?

Sorry Leute!

Das Absenken nach dem ausschalten des Wagens ist bei einem S211 hinten

1. vollkommen normal (SuFu)

2. zeitlich nicht an das Ausschalten gekoppelt (Es passiert mal kurz nach dem Verlassen des Autos und mal "am nächsten Morgen", wenn man den Wagen wieder aufschließt, oder nach 1h und 43 min und 5s, wenn man die Heckklappe öffnet, ...).

3. kein Ausgleich des Niveaus im Stand. Wenn er absenkt, dann ganz.

Also:

Beidseitiges Absenken: Normal!

Einseitiges Absenken: Unnormal!

Fehlerspeichermeldungen: Naja unnormal!

Aber bitte merken: S211 lässt hörbar die Luft der hinteren Dämpfungseinrichtung entweichen und der Wagen senkt sich dann auch beidseitig ab. Dabei dauert das Entweichen der Luft nicht sehr lange 1-3s (?) und schon gar nicht für immer.

Ein W211 (also kein S211=T-Modell) ohne Airmatic sackt nicht ab. Über W211er mit Airmatic weiß ich nicht bescheid.

Es gibt ja wirklich leistungsstarke Gerüchte... die halten ewig.

Gruß

am 11. Juni 2014 um 17:47

Hallo bin ganz neu hier und bräuchte euren Rat S211 BJ 2004 luftfederung sackt einseitig hinten links ab ca 5sec nach dem ausschalten aber was seltsam ist nicht immer

Hallo zusammen,

ich habe einen E200 T Kompressor 12/2004 der seit anfang des Jahres abgemeldet in der Garage steht. Im April habe ich die Räder getauscht und er sackt hinten links ab, er hat keine Airmatik. Was kann das sein ?

defekter luftbalg z.b...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Luftfederung Probleme