ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Kann ich 235er Reifen nutzen, wenn lt. Mercedes nur 225 und 245er Reifen erlaubt sind?

S211: Kann ich 235er Reifen nutzen, wenn lt. Mercedes nur 225 und 245er Reifen erlaubt sind?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:20

Hallo,

ich habe beim Kauf des Gebrauchtwagenkaufs leider nicht darauf geachtet, dass die Felgen mit den Sommerreifen für die E-Klasse nicht offiziell eine ABE Erlaubnis haben. Ich bräuchte 245/45/R17, habe aber 235/45/R17er Bereifung.

Ist das schlecht fürs Auto? Ist das strafbar - was kann als Konsequenz drohen?

Der Verkäufer ist im Ausland - den brauche ich aktuell nicht zu fragen.

Wer weiss Rat?

Schönen Dank, bleibt gesund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stefan_S schrieb am 7. Mai 2020 um 14:26:03 Uhr:

Der 235/45/17 hat einen kleineren Abrollumfang als der 245/45/17. Daher weder erlaubt noch ratsam.

Völliger Blödsinn , 235 oder 245 ist die Breite , sind beides 17 Zoll , also gleicher Umfang.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab ich doch geschrieben , nur gering . Was sind denn 1,4% ? .

Ich war auch von orig Felgen ausgegangen und nicht von daher gesuchten C Klasse Felgen. Hätte der TE Eingangs alles etwas besser oder ausführlich beschrieben , hätte ich mir jeglichen Beitrag schenken können .

Der Verkäufer sollte sich was einfallen lassen , ich denke das war Vorsatz um das Auto schnell an den Mann zu bringen .

1,4% sind z.B. genug Futter für eine gegnerische Versicherung dir bei einem unverschuldeten Unfall aber mal so richtig den Tag zu versauen!

Aber die Gelassenheit, mit solchen Toleranzen im deutschen Rechtssystem umzugehen, handhabt jeder anders.

Fakt ist: 1,4% IST eine Abweichung, ob man die persönlich als viel oder wenig empfindet ist hier völlig irrelevant.

Fakt ist: wenn es nicht eingetragen ist oder eine ABE vorhanden ist, ist es nicht erlaubt. Auch hier ist das persönliche Empfinden irrelevant.

Fakt ist: wird man erwischt bekommt man eine Strafe. Auch hier nützt es einem wenig ob man die als gerechtfertigt empfindet oder nicht.

Fakt ist: Ausführungen anderer, die an die rechtliche Gegebenheiten halten, als dumm zu bezeichnen, ist DUMM.

Nur meine Meinung...

@Brunky war ja eigentlich schon raus.

Da es anscheinend eine KBA-Nummer auf den Felgen gibt ist es definitiv Zubehör. Der TE möchte uns nicht mit Bildern erfreuen oder die vollständige KBA-Nummer nennen. Also weiter keine bessere Hilfe möglich.

Zitat:

Da es anscheinend eine KBA-Nummer auf den Felgen gibt ist es definitiv Zubehör.

Nicht zwingend. Wenn die exakte Felge auf verschiedenen Modellen zugelassen ist, gibt es eine KBA Nummer, obwohl original. Hatte ich bei meinem Octavia so, und der Herr *Ingenieur* wollte mich bei der §56 Überprüfung (entspricht in DE einer amtlichen Vorladung) nicht durchlassen. Habs dann beweisen müssen mit einem Ausdruck des Ersatzteilkatalogs von Skoda.

@mc.drive:

Bei Benz gibt es keine Original-Felgen mit einer KBA vorne drauf! Für andere Hersteller ist das natürlich möglich, aber auch die Ausnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211: Kann ich 235er Reifen nutzen, wenn lt. Mercedes nur 225 und 245er Reifen erlaubt sind?