S211 gegen Astra J
Hi,
mir ist schon klar das ich hier im W211 Forum und damit eh im MB-Fan-Club poste, aber vielleicht ist ja jemand dabei der das ganze dennoch Objektiv einschätzt.
Mir wurde unschlagbar günstig ein S211 E280 MoPf angeboten. Fragt nicht nach dem Preis, er ist unverschämt günstig. So günstig, dass man eigentlich ein schlechtes Gewissen habe muss wenn man das Angebot ausschlagen würde.
Was meine Freude trübt / wo ich bedenken habe, sind die laufenden Kosten. Ich fahre derzeit einen Astra J SportsTourer 2.0 Diesel mit 240tkm und jedes Jahr kommen 30.000 Km dazu…auf kurz Sicht werde ich wohl eh nen neues KFZ benötigen, denn die Reparaturkosten beim Astra sind in den letzten 12 Monaten geradezu explodiert (alleine der neue Schieberkasten des Automatikgetriebe hat ca. 4000€ gekostet).
Der S211 hat ca. 150tkm gelaufen und ich würde ihn vom Erstbesitzer übernehmen. Laut einschlägig bekannten Webseiten wird der Benz etwa 100€ mehr kosten im Unterhalt (wenn man die Reparaturen nicht mitrechnet).
Nun wäre meine erste Frage: Wie verhält es sich denn mit Reparaturkosten für einen solchen Benz mit der Laufleistung?
Zweitens: Schätzt ihr die Unterhaltskosten ähnlich ein?
Und drittens: Würdet ihr wechseln?
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
@DerMetzka
Die Baureihe 211 gibt es seit 2002/3 bis 2009. Du erwartest jetzt ernsthaft, dass diese Fahrzeuge über Technik verfügen, die selbst bei nagelneuen Opels nicht Standard sind. Erwartest, dass solche Sachen problemlos und günstig nachrüstbar sind. Wurzelholz stört Dich, wenn Aussstattung vorhanden ist, stören Dich die Schalter in der Konsole. Nehme einen Opel und werde glücklich oder auch nicht. Und dann poste unbedingt Fotos, wo zu sehen ist, dass Dein gebrauchterOpel über diese ganzen Ausstattungen verfügt. Kein Wurzelholz ist problemlos, Opelcockpits sahen schon immer (nett formuliert) nach Stuhlgang aus, haben so ein freundliches Hartplastikschwarz und ganz wenig Schalter (für was auch).
Die Frage ist beantwortet: nehme den Astra J
64 Antworten
Zitat:
@The_Kane schrieb am 15. September 2019 um 14:12:09 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. August 2019 um 08:05:31 Uhr:
[...]Der Astra ist definitiv nicht dafür gebaut im normalen Alltagsleben unbedingt hohe Kilometerstände zu verkraften. [...]Sorry das Thema ist sicher schon durch...aber...
Aus welchem Grund ist dieser dafür nicht gebaut? Kannst du das begründen? Oder sind das nur Stammtischparolen?
Mfg
Moin....kann ich, wenn ich zum einen mein persönliches Umfeld beobachte und zum anderen ein paar weitere Fakten berücksichtige: Ich lebe in einer Region in der bedingt durch eine Opel Produktionsstätte sehr viel Opel von den Mitarbeitern und deren Familien gefahren wird. Auch in meinem Bekanntenkreis. Der Astra ist eine Fahrzeugklasse und mehrere Preisklassen niedriger angesiedelt und halt auch entsprechend gebaut und konstruiert. Der Astra ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto...das würde ich so niemals stehen lassen. Aber eben nicht so langlebig konstruiert - wenn ich meinen W211 aus 2003 mit Astra´s aus dem Baujahr vergleiche. da sieht man, das beim Mercedes schon einiges Standard war was bei Astra, Focus und Co erst Jahre später zu haben war.
(sofern man die noch im Straßenbild sieht - im Gegensatz zum 211) sind die i.d.R.ziemlich abgerockt. Ob´s dann auch an der weniger intensiven Pflege liegt oder an der Wartung....
Klar gibt es Ausreißer...zuletzt in der Autobild ein Corsa B mit irgendwas um eine Million km aber die fallen m.M.n. eher nicht ins Gewicht.
Zitat:
@Fritzibass schrieb am 16. September 2019 um 08:50:46 Uhr:
Zitat:
@The_Kane schrieb am 15. September 2019 um 14:12:09 Uhr:
Sorry das Thema ist sicher schon durch...aber...
Aus welchem Grund ist dieser dafür nicht gebaut? Kannst du das begründen? Oder sind das nur Stammtischparolen?
Mfg
Moin....kann ich, wenn ich zum einen mein persönliches Umfeld beobachte und zum anderen ein paar weitere Fakten berücksichtige:
1
Der Astra ist eine Fahrzeugklasse und mehrere Preisklassen niedriger angesiedelt und halt auch entsprechend gebaut und konstruiert. Der Astra ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto...das würde ich so niemals stehen lassen. Aber eben nicht so langlebig konstruiert2
wenn ich meinen W211 aus 2003 mit Astra´s aus dem Baujahr vergleiche. da sieht man, das beim Mercedes schon einiges Standard war was bei Astra, Focus und Co erst Jahre später zu haben war.3
(sofern man die noch im Straßenbild sieht - im Gegensatz zum 211) sind die i.d.R.ziemlich abgerockt.4
Ob´s dann auch an der weniger intensiven Pflege liegt oder an der Wartung....
zu 1: sicher werden hier einfachere Lösungen angeboten - was nicht zwangsläufig weniger langlebig sein muss
zu 2: hier möchte ich sagen, dass die Ausstattung aber nun gar nichts zu tun hat mit der Langlebigkeit des Fahrzeuges. Im gegenteil, mehr komplizierte Ausstattung birgt mehr Fehlerquellen.
zu 3: liegts am Auto? Oder an der Halterstruktur der Fahrzeuge? Bzw an der Investitionsbereitschaft der Halter?
zu 4: hier liegt mMn der dicke Hund ... in den MB wird idR mehr und regelmäßiger für Wartung und Pflege investiert. Den gleichen Invest (oder auch nur 2/3) beim Astra getätigt - ich bin sicher der ist dann gar nicht mehr abgerockt und mindestens genauso langlebig.
Der Treadersteller wird wohl sich kaum Gedanken machen wegen den Reparaturkosten am W211. Ich hab ihm geholfen und ihm einfach die WIS-Anleitung geschickt.
Allerdings gibt's hier so ein paar Kandidaten den ich auch schon per PN gerne geholfen habe aber diese sich dafür nicht mal bedankt haben. Das ist echt ärgerlich. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr zu helfen. Der Treadersteller war aber dankbar.
Sollte jemand seinen Astra genauso gut und penibel pflegen und warten, wie es ein Benz Neuwagenbesitzer in der Regel macht, dann wird der Opel dem Benz in Sachen Langlebigkeit vermutlich ebenbürtig sein.
Da es sich aber um einen Vergleich mit 2 vollkommen unterschiedlichen Fahrzeugklassen handelt ist es meiner Meinung nach dennoch ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Dann sollte eher ein Vergleich mit dem Insignia passen. Das wäre dann die gleiche Klasse.
Oder doch nicht?
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Fahrzeuge mit den höchsten Kilometerleistungen immer noch von Mercedes-Benz. 😁😁