ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E320cdi Endgeschwindigkeit wird nicht ganz erreicht

S211 E320cdi Endgeschwindigkeit wird nicht ganz erreicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:00

Es gab dieses Thema schon,

mein E320cdi(2008) läuft nur "Tacho" 239, dabei sollte er real 240 gehen.

Habe mal einen E280cdi (auch Kombi) probegefahren, der lief 240, hatte aber insgesamt deulich weniger Bums.

Mein Vorgänger (w220 cdi Mopf Limo) ging laut Tacho auch 237.

Der Anzug des 320er's ist jedoch enorm, in Foren habe ich immer wieder über Endgeschwindigkeiten jenseits der 250 gelesen, ist das Spinnerei oder läuft meiner einfach nicht richtig, oder gibt es eine Abriegelung, denn bis 239 geht er gut ???

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von dr.tom70

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, offenbar scheint die "niedrige" Geschwindigkeit keine Seltenheit zu sein.

Dr.Tom

Schein irgend ein Osterei schlecht gewesen zu sein, oder wie darf man es verstehen bei 239 km/h von niedriger Geschwindigkeit zu schreiben?

Die meisten in Deutschland zugelassenen PKW`s erreichen nicht die 200 km/h Marke und Du hast Probleme bei 239 km/h.

Such dir einen besseren Job wo Du mehr verdienen kannst und kauf die einen AMG in offener Version. Dann bist Du der tollste und schnellste.

Solche Kindergarten Autoquartett Themen gehören hier wohl nicht wirklich hin.

So wie ich das verstanden habe, ist das Fahrzeug des TE mit 240 km/h im Fahrzeugschein eingetragen (das sollten dann ca. 250 km/h laut Tacho sein oder noch etwas mehr).

Wenn er aber laut Tacho "nur" 239 km/h erreicht, dann hat sein Fahrzeug offensichtlich ein Problem und der TE möchte wissen, woran es liegen könnte.

Was ist also verwerflich daran, dies hier zu posten?? Hier werden ganz andere "Probleme" gepostet.

Und bei Deiner Art zu antworten, scheint doch eher bei Dir irgendetwas "schlecht geworden" zu sein.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.tom70

 

Die Idee, im 6. Gang zu fahren kann ich ja mal versuchen - aber ist die Drehzahl dann nicht sehr hoch ?

 

Dr.Tom

Hallo,

 

die Übersetzung im 5. Gang ist 1/1 der 6. ist mit 0,82/1 über/untersetzt, der 7. gar mit 0,73/1.

Quelle:www.e211.de/Technische_Daten/T-Modell/t-modell.html

 

Du kannst ja den Drehzahlmesser im Auge behalten........, ich habe es damals nie ausprobiert, mir war die Höchstgeschwindigkeit völlig wurscht.

Dennoch bin ich sicher, dass der 211er im lang übersetzten 7.Gang auf der Ebene kaum die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft.

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

 

am 13. April 2012 um 9:35

Zitat:

 

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Elastizität, da ist tatsächlich das Drehmoment verantwortlich.

Gruß

Dieter

Stimmt nicht. Es ist auch nur eine Frage der Leistung. Wenn Du im unteren Drehzahlbereich wenig Drehmoment hast, dann hast Du auch wenig Leistung, ergo wenig Beschleunigung.

Chris

Mein 280CDI 3.0l Diesel V6 macht bis zum Anschlag siehe Bild anbei, eventuell hängt das damit zusammen das ich hauptsächlich Autobahn fahre.

Bodo

Tacho
am 13. April 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger

Zitat:

 

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Elastizität, da ist tatsächlich das Drehmoment verantwortlich.

Gruß

Dieter

Stimmt nicht. Es ist auch nur eine Frage der Leistung. Wenn Du im unteren Drehzahlbereich wenig Drehmoment hast, dann hast Du auch wenig Leistung, ergo wenig Beschleunigung.

Chris

Hallo Chris,

genau, was Du schreibst, ist eben meine geschilderte Elatizität, wenn ich Leistung haben will, muss ich eben einen Gang herunterschalten, und schon habe ich die Leistung.

Gruß

Dieter

am 13. April 2012 um 11:02

Komisch. Alle von mir gefahrenen 211er liefen kein km/h schneller als 257km/h laut Tacho (außer die Vmax-Verschobenen). Das waren dann GPS 255 (Neureifen) bzw 250 (abgefahrene Reifen).

Wie schafft es der E 320 CDI also auf 260+ laut Tacho...der übrigens selbst bei vmax-verschobenen Fahrzeugen nicht mehr als 260 anzeigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Komisch. Alle von mir gefahrenen 211er liefen kein km/h schneller als 257km/h laut Tacho 

Jo, kann ich auch so bestätigen...

 

S211 E500 4Matic = 257km/h

S211 E55 AMG = 257km/h

C32 AMG = 257km/h

Themenstarteram 13. April 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Mein 280CDI 3.0l Diesel V6 macht bis zum Anschlag siehe Bild anbei, eventuell hängt das damit zusammen das ich hauptsächlich Autobahn fahre.

Bodo

Erstaunlich, erstaunlich ist aber auch, dass Du bei 250 noch Fotos machst ;-)

Wie zuvor bereits geschrieben, bin ich mal einen s211 280 cdi gefahren, der locker auf 240 kam,

der hatte aber untenrum deutlich weniger Bums als mein 320.

am 13. April 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Komisch. Alle von mir gefahrenen 211er liefen kein km/h schneller als 257km/h laut Tacho (außer die Vmax-Verschobenen). Das waren dann GPS 255 (Neureifen) bzw 250 (abgefahrene Reifen).

Wie schafft es der E 320 CDI also auf 260+ laut Tacho...der übrigens selbst bei vmax-verschobenen Fahrzeugen nicht mehr als 260 anzeigen kann.

Ich kapiere es selber nicht, werde das aber mal reproduzieren und fotografieren.

Wie gesagt: Ich vermute bei meinem ein Chiptuning, welches durch den Händler nicht erwähnt wurde. Die Tatsache, dass es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelte, macht die Story rund.

Der W211 320 CDI ist (heutiges Telefonat mit Mercedes Benz Niederlassung Mainfranken) NICHT abgeriegelt, weil er die 250 km/h aus eigener Kraft normalerweise nicht schaffen sollte.

am 13. April 2012 um 12:58

Sicher? Komisch. Selbst der E 230 ist abgeregelt!

am 13. April 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sicher? Komisch. Selbst der E 230 ist abgeregelt!

Wie gesagt: Das wurde mir von der Niederlassung so mitgeteilt.

In meinem FZ-Schein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h angegeben. Das spräche wiederum FÜR eine Abriegelung.

am 13. April 2012 um 14:18

So, gerade nachgeschaut. Die 320 CDI V6 sind abgeregelt. Spätere R6 übrigens auch (allerdings schon bei 240).

Bitte Foto mit Tachodigital im KI. Ansonsten Klappe halten.

Der R6 Limo fährt Tacho 254, würde das denn bedeuten es sind 240 und die Abweichung beträgt ergo 14 km/h???

@zoekie

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

So, gerade nachgeschaut. Die 320 CDI V6 sind abgeregelt. Spätere R6 übrigens auch (allerdings schon bei 240).

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

@zoekie

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

So, gerade nachgeschaut. Die 320 CDI V6 sind abgeregelt. Spätere R6 übrigens auch (allerdings schon bei 240).

wer lesen kann..... den ich meinte war damals bj 2003 der fällt dann wohl unter frühere...

Danke.

Meine Erfahrung

Hallo in Eure Diskussionsrunde,

mein 320 CDI braucht von ca. 235 bis zur Vmax. (abgeriegelt,) von 252 eine gefühlte Ewigkeit. Nach Gefühl würde ich sagen, dass die Vmax. mit Hilfe des Tempomates zu erreichen ist, mit Gaspedal reicht die halbwegs gerade Strecke nicht.

Also: testet mal den Tempomathebel zur Beschleunigung auf Vmax.

 

Viele Grüße

MA72

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E320cdi Endgeschwindigkeit wird nicht ganz erreicht