S211 E 500 4Matic Airmatic Fragen

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

erst mal die allgemeinere Frage:
Kann ich die Federbeine von BILSTEIN und MB kombinieren?
Sprich Links original von Mercedes - Rechts BILSTEIN beide neu.

nun zu meiner Situation:
Ich hatte diesen Februar bemerkt, dass der Wagen nach mehreren Wochen Rumstehens hinten abgesenkte (fast bis nach ganz unten, jedoch links etwas mehr als rechts). Der Wagen Pumpte hoch und unter einer Woche Standzeit war auch nichts zu bemerken (erst ab der zweiten sah man eine deutliche "Dynamik"😉. Da es im Alltäglichen keine akute Einschränkung darstellt, habe ich es auf meine TODO liste gesetzt und bin weiter gefahren. Zudem sagte man mir letztes Jahr, dass meine Stoßdämpfer hinten nicht mehr so taufrisch seien, vorn soll aber alles gut sein. Also war mein Plan die Situation hinten zu revidieren.

Viel bin ich so nicht gefahren. Eines Tages habe ich kurz nach dem Starten ein Lautes Zischen vorn links bemerkt und der Wagen ging vorn links so um 3 cm runter. Da der Kompressor permanent lief habe ich den Wagen ausgemacht. Das Zischen hörte kurze Zeit späte auf. Mit einem "OBD Tool" meiner Wahl habe ich dann die einzelnen Federbeine vorn ausgelesen und auch den Druck verändert.

Ergebnis: Linkes Federbein kann weiter abgelassen werden und kann auch im Belasteten Zustand bis zu einer Höhe von -3cm hoch gepumpt werden. Pumpt man weiter (mehr als ~ 7.5 Bar) kommt das teil noch etwas hoch und dann kommt das Zischen wieder und er sackt ab (bis auf ca. -4 cm) bis es sich offensichtlich wieder von sich abdichtet.

In nicht belasteten Zustand (mit Wagenheber Drunter) kann man auf etwas höher als die normale Betriebshöhe (Betriebsdruck) aufpumpen ohne das es zum Druckablassen kommt. Sofern der Wagen in einer Stellung ab +2 cm vom Wagenheber runter gelassen wird bleibt er vorerst Stabil. Sobald die normalle Fahrzeughöhe durch Druck Ablassen eingestellt wird kommt es zum Zischen und die Linke Seite geht wie vorher auf -3 cm.

Ich nehme An das im vorderen Linken Federbein der Luftbalg an einer Stelle durch ist und dieser kann sich abdichten je nach dem in welcher Stellung sich das ganze befindet.

Ich möchte aber noch andere Meinungen hören bevor ich das Ganze rundum Tausche. (2 Federbeine, 2 Stoßdämpfer, 2 Luftfedern).

Was muss ich noch kontrollieren?
Was würdet ihr machen?

Auto: S211 E500 388PS 4Matic Airmatic, Bj2006, km340000+

Beste Antwort im Thema

http://www.air-suspension-shop.com/

Sorry, war Miessler nicht Metzger

19 weitere Antworten
19 Antworten

@h@lli-g@lli
uuuuppppps, gut, das Du aufgepasst hast. Hätte ich glatt Mist bestellt.
Ich schreibe gleich Deine Empfehlung an, ansonsten bleibt wohl nur diese Möglichkeit:
https://hirschvogel-autoteile.de/...-vorne-links-e500-a2113201938.html
immerhin 150€ günstiger als air-suspension und original (und sollte für 4matic passen).

Besten Dank

@juri.gagarin
Auch da war ich schon. Dieser Preis gilt für ein runderneuertes Teil. Zudem musst du ~198 euro zusätzlich pfand zahlen die du zürückbekommst wenn du dein Altteil einsendest und es keine äusserlichen beschädigungen hat.

Laut Aussage im Forum wird es als überholt beschrieben, jedoch ein Neuteil geliefert.
Die Alternative wäre
http://www.air-suspension-shop.com/...e-links-original-BILSTEIN-4Matic
kostet halt 150€ mehr, allerdings könnte ich das Altteil behalten

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 26. Juli 2018 um 14:44:47 Uhr:

Laut Aussage im Forum wird es als überholt beschrieben, jedoch ein Neuteil geliefert.

Ich wäre mit überholten AIRmatic-Dämpfern vorsichtig: die sehen zwar (mehr oder weniger) äußerlich neu aus, sollen aber laut Bilstein (okay - haben Interesse daran, die schlecht zu reden) deutliche Dämpfkraftverluste durch intern verwendete Altteile aufweisen. Gibt ein Video von Bilstein dazu; deren Ergebnis: da ist ein 12 Jahre alter, in mindestens einem Fahrzeug genutzer Bilsteindämpfer mit ein paar Fake-Neuteilen versehen worden = Sicherheitsrisiko.

Gruß Jogi