S211 E 320 4Matic Benzin/LPG Bj. '04: Frage zu den Luftzufuhrrohren
Hallo zusammen,
ich habe mir den Benz vor 2 Tagen zugelegt und "erforsche" das Fahrzeug so nach und nach. Habe eine Frage zu den beiden Luftzufuhrrohren, die ja links und rechts vom Motor eingesteckt werden und vorne in die Anschlüsse zur Frischluftversorgung gesteckt werden.
Diese beiden Plastikrohre wurden vom Vorbesitzer abgemacht, da durch den Verbau der Gasanlage, der Motor wohl etwas angehoben wurde und der Verdampfer der Gasanlage links vor vor der Öffnung am Kühler sitzt.
Am Motor hat man dann bei den beiden Löchern jeweils ein Sieb vorgemacht, damit keine großen Teile an die Luftfilter gelangen.
Der Motor wird auch nicht heiß´oder sonstiges!! Was haben die beiden Rohre denn außer der Frischluft für eine Bedeutung? Sorgen sie auch für einen ruhigeren Lauf des Motors oder ähnlichem?
Danke für eure Hilfe
Jan
17 Antworten
Zitat:
@benigo25 schrieb am 3. November 2017 um 16:48:35 Uhr:
Hier ein Foto von meinem
Ja, das sieht schon besser aus 🙂
Ich habe mir die Ansaugrohre heute bei MB bestellt, sind Mittwoch da.
Bei dir sitzt der Verdampfer der Prinsanlage ja auch an einer ähnliches Position wie bei mir, nur tiefer, sodass du das Rohr gut noch wieder dran bekommst. Bei mir liegt der leider genau da, wo das Rohr langgeht.
Auf der anderen Seite kriegt man das bei mir auch wohl hin, dafür muss ,man nur den Kabelsalat der Gasanlage etwas umlegen. Wie es auf der Verdampferseite gehen soll, mal gucken. Meine Werkstatt will sich dem mal annehmen, wenn die Rohre am Mittwoch von mir gebracht werden.