ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 270 Niveauregelung Hinterachse verliert Luft

S211 E 270 Niveauregelung Hinterachse verliert Luft

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. März 2020 um 12:53

Hallo, es geht um einen S211 E270CDI Bj.03 - keine Airmatic.

Seit einiger Zeit verliert die Niveauregelung an der HA meines Wagens Luft. Besonders auffällig ist es, wenn der Wagen auf unebenem Untergrund steht. Dann liegt er zum Teil schon nach 24h ganz unten. Ich habe den Eindruck, wenn das rechte Hinterrad tiefer steht, geht es besonders schnell. Auf ebenem Untergrund kann er auch mal eine Woche stehen und ist dann nur ca. halb abgesunken.

Ich will demnächst bei einem Bekannten mit dem Wagen aufdie Hebebühne um nach dem Fehler zu suchen. Da ich mir diese Fehlersuche nicht gerade einfach vorstelle wollte ich Euch fragen ob es da bekannte Schwachstellen oder "übliche Verdächtige" gibt, nach denen man zuerst schauen kann.

Findet sich irgendwo im Netz eine Explosionszeichnung die den Verlauf der Leitungen gut darstellt?

Schonmal Danke für Eure Tipps!

Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da brauchst Du nicht lange suchen... am Ende musst Du ohnehin beide Luftfedern tauschen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. März 2020 um 14:45:48 Uhr:

Da brauchst Du nicht lange suchen... am Ende musst Du ohnehin beide Luftfedern tauschen.

Jo darauf wird das wohl hinauslaufen. In den Bälgen sitzt ein Ventil , daß dürfte kaputt sein in einem der Bälge. War bei mir ähnlich. Hab alles erneuert und seitdem ist Ruhe

2 x Bilstein in Neu bitte

Viel Spaß. Teste vorher, ob du dein Airmatic oder ENR an Steuern kannst oder hab gute Nerven und überlege dir Plan b zum Befüllen der Bälge....

Der Tausch selbst ist einfach, wenn ohne Airmatic.

Falls du Airmatic hast, sollte die Hinterachse runter. Ist nicht das große Hexenwerk, nur: was sagen denn die Hinterachslager und die Hardyscheibe? Ich ärgere mich, das ich letztere nicht gleich mit gewechselt habe am Samstag.

Da wir bisher nicht genau wissen, ob du wirklich Niveauregulierung oder doch Airmatic hast sind weitere Informationen nötig!

Um festzustellen ob der Federbalg selbst intern undicht ist, gibt es unten eine Entwässerung bzw Belüftungsöffnung unten.

Bitte um weitere Informationen

2020-01-11-09-57

Zitat:

@heidi19 schrieb am 2. März 2020 um 13:53:54 Uhr:

Hallo, es geht um einen S211 E270CDI Bj.03 - keine Airmatic.

Seit einiger Zeit verliert die Niveauregelung an der HA meines Wagens Luft. Besonders auffällig ist es, wenn der Wagen auf unebenem Untergrund steht. Dann liegt er zum Teil schon nach 24h ganz unten. Ich habe den Eindruck, wenn das rechte Hinterrad tiefer steht, geht es besonders schnell. Auf ebenem Untergrund kann er auch mal eine Woche stehen und ist dann nur ca. halb abgesunken.

Ich will demnächst bei einem Bekannten mit dem Wagen aufdie Hebebühne um nach dem Fehler zu suchen. Da ich mir diese Fehlersuche nicht gerade einfach vorstelle wollte ich Euch fragen ob es da bekannte Schwachstellen oder "übliche Verdächtige" gibt, nach denen man zuerst schauen kann.

Findet sich irgendwo im Netz eine Explosionszeichnung die den Verlauf der Leitungen gut darstellt?

Schonmal Danke für Eure Tipps!

Jürgen

Weiss ja nicht ob ihr nicht lesen könnt, aber hier schreibt der TE in der ersten Zeile alle Infos fur uns.

Ja kommt selten vor.

Er hat ENR.

Mann Mann Mann...

DAS habe ich gelesen - wäre aber nicht das erste Mal dass hier etwas verwechselt wird ;)

deswegen wurde explizit nachgefragt.

Themenstarteram 3. März 2020 um 5:53

Danke an alle!

Das ich wohl nicht um den Tausch der Bälge herumkommen werde war mir irgendwie schon klar. Aber es gibt ja immer noch so ein Fünkchen Hoffnung... :)

Wie bereits ganz oben erwähnt hat der Gute keine Airmatic -Einfach nur die NiveauRegulierung. ENR das passt ja sogar :)

@Mr.Wolfman

Wie erkenne ich anhand der Öffnung den Zustand des Federbalges? Tritt hier Luft aus wenn der Balg undicht ist?

Wenn ich überlege wie langsam das Heck absinkt, wird man entweichende Luft kaum spüren. Lecksuschspray? Spüli-Wasser?

Auf ibäh vertickt einer die Luftfbälge von Bilstein für 275€/Stk. Die machen einen guten Eindruck und ich würde sie als Original einstufen.

Spar dir die Experimente: beide tauschen und das neue Fahrgefühl genießen....

Ich habe erst eine neue drin (die Zeit lief mir am samstag davon) und es ist wie Tag und Nacht !

Was du dir aber gleich Überlegen kannst: HA-Lager, gerade die vorderen, Hardyscheibe rissig ? Zugstreben noch i.o. ? Das sind Teile, bei denen die HA abgelassen werden muss (bei der Hardyscheibe nicht unbedingt, wäre dann aber auch ein klacks mit zu machen). Die HA-Lager haben mir meinen Zeitplan zerstört..... Ebenfalls wäre ein neuer Luftfilter und Relais für den Kompressor eine Überlegeung wert...... Der wechsel geht ohne SD, ist aber nicht unebdingt "beruhigend" ! Die Luft aus dem alten Balg heraus zu bekommen, ist noch das einfachste (hier half ein Akkuschrauber mit zufällig gespannten Bohrer :-) )......

kurze Geschichte zu meinem: Meiner sackte seltenst mal ab. nach 6tkm aber nach zwei Tagen fast regelmäßig. Das Heck war immer etwas "schwammig" und schwänzelte. Mit nur einem neuen Balg (klare Empfehlung: beide tauschen !!) und neuen HA-Lagern, das eine Hydrolager war nur noch Deko, fährt er fast wieder wie auf schienen..... Das ewige "aufpumpen" geht halt auch auf die Lebensdauer des Kompressors, ich denke das meiner deswegen auch momentan nicht mehr "ganz" hoch kommt....

Für die Luftbälge brauchst du eine geschlitze 10er Nuss, ich habe mir von BGS en Satz 1105 (7tlg.) geholt, die darin enthaltene 10er Nuss passt, und wer weiß, wann man die anderen benötigt. Du kannst auch für die hälfte des geldes eine "MB Spezialnusskopie" erwerben..... Dann noch 2x 21er SW für die Feder, I6K und ich glaube SW19 für die Spurtsange und Vielzahn und keine ahnung mehr um den Querlenker zu lösen und "aufdrücken" zu können. Sonst hätte ich das Auge der neuen Feder nicht hinein bekommen. Und: M12x1,5 Gewindeschneider !

Nachdem die Lager gewchselt waren ,die Gewinde nachgeschnitten und die Achse wieder Montiert, ging der wechsel der Feder recht zügig, keine Stunde. Es empfiehlt isch aber zu zweit zu sein, dann kann einer die nervende Spurstange fern halten.....

zum ermutigen: Schaue dir die Videos von Bilstein an. Ich habe mir das auch das Video mit Airmatic angeschaut. Dort sieht man schön die Schritte, um die HA ab zu lassen.....

Zitat:

@heidi19 schrieb am 3. März 2020 um 06:53:14 Uhr:

Danke an alle!

Das ich wohl nicht um den Tausch der Bälge herumkommen werde war mir irgendwie schon klar. Aber es gibt ja immer noch so ein Fünkchen Hoffnung... :)

Wie bereits ganz oben erwähnt hat der Gute keine Airmatic -Einfach nur die NiveauRegulierung. ENR das passt ja sogar :)

@Mr.Wolfman

Wie erkenne ich anhand der Öffnung den Zustand des Federbalges? Tritt hier Luft aus wenn der Balg undicht ist?

Wenn ich überlege wie langsam das Heck absinkt, wird man entweichende Luft kaum spüren. Lecksuschspray? Spüli-Wasser?

ENR steht für Elektronische Niveau Regulierung und es heißt AIRmatic da es ebenfalls ein Akronym ist und nichts mit „Luft“ im Namen zu tun hat.

Hallo Leute, mein S211 / 200K stand ca 4 Wochen in der Garage. Heute brauchte ich was und ging in die Garage. Der S211 war hinten auf beiden Seiten unten. Motor an ca. 30 Sek. war er wieder oben.

Eure Meinung würde mich interessieren.

200K

BJ.2007

165 000 km

Immer Service bei Mercedes.

Zitat:

@Harry2022 schrieb am 28. Dezember 2023 um 13:13:00 Uhr:

Hallo Leute, mein S211 / 200K stand ca 4 Wochen in der Garage. Heute brauchte ich was und ging in die Garage. Der S211 war hinten auf beiden Seiten unten. Motor an ca. 30 Sek. war er wieder oben.

Eure Meinung würde mich interessieren.

200K

BJ.2007

165 000 km

Immer Service bei Mercedes.

Hallo Harry,

Ist nach so langer Standzeit normal, war bei meinem auchso. Wichtig ist dass bei Motorlauf die Dämpfer wieder ihr normales Niveau erreichen.

VG

Hallo @Harry2022

das ist nicht normal. Bei guten Luftfedern bleibt der auch nach 3 Monaten noch auf der richtigen höhe stehen. Du wirst über kurz oder lang neue Luftbälge brauchen. Entweder einen nach dem anderen oder beide gleichzeitig bleibt dir überlassen. Wenn du den Kompressor jedesmal die ganzen Federn aufblasen lässt wird dieser auch noch zum tauschen kommen.

Gruß Toni

Zitat:

@sir_toni schrieb am 28. Dezember 2023 um 14:27:38 Uhr:

Hallo @Harry2022

das ist nicht normal. Bei guten Luftfedern bleibt der auch nach 3 Monaten noch auf der richtigen höhe stehen. Du wirst über kurz oder lang neue Luftbälge brauchen. Entweder einen nach dem anderen oder beide gleichzeitig bleibt dir überlassen. Wenn du den Kompressor jedesmal die ganzen Federn aufblasen lässt wird dieser auch noch zum tauschen kommen.

Gruß Toni

Also normal ist das bestimmt nicht, der steht oft lange in der Garage und ist noch nie in die Knie gegangen.

Meine Überlegung, ob es die Balge sind?? oder eine Undichtigkeit an der Leitung, kann ich mir aber nicht vorstellen, aber wer weiß, weil er eben beidseitig Luft verlor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 270 Niveauregelung Hinterachse verliert Luft