ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Datenflussbild/Funktionsschema Klimaanlage

S211 Datenflussbild/Funktionsschema Klimaanlage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 1:31

Hallo,

gibt es für die Klimaanlage ein Datenflussbild / Funktionsschema? Ähnlich wie dieses Dokument (GF32.33-P-0004A) nur halt eben für die Klimaanlage.

Insbesondere interessiert mich die Anzahl der Sensoren und über welche Steuergeräte (CAN Bus?) die laufen. Eventuell auch Motorkühlung, sofern die Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage haben kann (gibt es einen Thermoschalter?)

Hintergrund: Fehlersuche (mein anderer Thread war bezüglich Ausbau des Klimasteuergerätes=Bedienteil)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:38:06 Uhr:

3 Minuten Google und die richtigen Stichworte. ;)

Es lohnt sich immer, Mercedes-Sprech zu lernen. Die MB-Bennenungen und MB-System-Bezeichnungen sind zwar manchmal etwas speziell, aber sie sind konsistent. Mit der richtigen Formulierung der Such-Stichworte findet man ungeahnte Dinge.

Das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Posts immer wieder auf der richtigen Nomenklatur herumreite. Erstens wissen dann alle unzweifelhaft, worum es geht. Zweitens sind Beiträge und solche Dokumente wie oben, beim Suchen viel besser auffindbar.

Das hilft aber leider oft nur uns weil wir wissen wie Mercedes tickt und dass wir damit immer wieder unsere eigenen Posts finden. Der normalo interessiert sich nicht dafür wie Mercedes irgendwas benennt, geschweige denn überhaupt weiß wie man ordentliche Rechtschreibung ohne Mercedeslingo an den Tag legt.

Im Gegenteil wir werden deshalb oft als Oberlehrer schräg von der Seite von diesen Leuten angekackt nur weil wir noch einen gewissen Standard an unsere Rechtschreibung haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Zauberwort fängt mit "E" an und hört mit "igeninitiative" auf ... ;)

Es gibt bei Motortalk (fast) alles, insbesondere das 211er-Forum ist hervorragend ausgestattet mit FAQ, Tutorials, Links, Anleitungen und WIS-Dokumenten - man muß sich nur die Zeit nehmen in Ruhe zu suchen:

Komfort-Klimatisierungsautomatik (K-KLA) Funktion

Regelung Komfort-Klimatisierungsautomatik Funktion

Komfort-Klimatisierungsautomatik (K-KLA) Anordnung der Bauteile

Dazu gibt es eine Menge Dokumente im WIS. Besorg Dir ein WIS dann kannst Du Dir alles raussuchen was Du brauchst.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:14

witzig.. dann würde ich nicht hier fragen ;)

nur mal so zum Spaß, was kostet so ein Lizenzschlüssel

Das Zauberwort fängt mit "E" an und hört mit "igeninitiative" auf ... ;)

Es gibt bei Motortalk (fast) alles, insbesondere das 211er-Forum ist hervorragend ausgestattet mit FAQ, Tutorials, Links, Anleitungen und WIS-Dokumenten - man muß sich nur die Zeit nehmen in Ruhe zu suchen:

Komfort-Klimatisierungsautomatik (K-KLA) Funktion

Regelung Komfort-Klimatisierungsautomatik Funktion

Komfort-Klimatisierungsautomatik (K-KLA) Anordnung der Bauteile

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:21

Super, vielen Dank! Wo hast Du das denn jetzt hergezaubert? Ich hab gestern Nacht zwei Stunden im FAQ gesucht..

3 Minuten Google und die richtigen Stichworte. ;)

Es lohnt sich immer, Mercedes-Sprech zu lernen. Die MB-Bennenungen und MB-System-Bezeichnungen sind zwar manchmal etwas speziell, aber sie sind konsistent. Mit der richtigen Formulierung der Such-Stichworte findet man ungeahnte Dinge.

Das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Posts immer wieder auf der richtigen Nomenklatur herumreite. Erstens wissen dann alle unzweifelhaft, worum es geht. Zweitens sind Beiträge und solche Dokumente wie oben, beim Suchen viel besser auffindbar.

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:07:43 Uhr:

Das Zauberwort fängt mit "E" an und hört mit "igeninitiative" auf ... ;

Genau, das WIS macht schon vieles einfacher.

WIS/EPC bekommt man, wenn man keine sonstigen Quellen hat, in der Bucht als Kombi für nen geradezu lächerlich kleinen Taler (unter 10 € zum download).

Wenn man solch umfangreichen Informationen (ich zählte über 20 Dokumente) haben möchte kann man sich die Software auch mal selber besorgen. Braucht man wenn man selber schraubt oder besser über sein Fahrzeug bescheid wissen will sowieso häufiger.

Ich denke da kann man das bisschen Eigeninitiative auch mal einbrigen anstatt andere für lau machen zu lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:13

soo günstig?? ich hab mal was von 850 € pro Jahr gelesen, war glaub ich sogar hier im forum

tja, Legalität kostet, Anderes gibt für paar Groschen. ;) Du verstehst?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:25

ich bin echt dankbar das man hier im Forum schnelle Hilfe kriegt.. gerade wenns um sowas geht

Zitat:

@211222 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:38:06 Uhr:

3 Minuten Google und die richtigen Stichworte. ;)

Es lohnt sich immer, Mercedes-Sprech zu lernen. Die MB-Bennenungen und MB-System-Bezeichnungen sind zwar manchmal etwas speziell, aber sie sind konsistent. Mit der richtigen Formulierung der Such-Stichworte findet man ungeahnte Dinge.

Das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Posts immer wieder auf der richtigen Nomenklatur herumreite. Erstens wissen dann alle unzweifelhaft, worum es geht. Zweitens sind Beiträge und solche Dokumente wie oben, beim Suchen viel besser auffindbar.

Das hilft aber leider oft nur uns weil wir wissen wie Mercedes tickt und dass wir damit immer wieder unsere eigenen Posts finden. Der normalo interessiert sich nicht dafür wie Mercedes irgendwas benennt, geschweige denn überhaupt weiß wie man ordentliche Rechtschreibung ohne Mercedeslingo an den Tag legt.

Im Gegenteil wir werden deshalb oft als Oberlehrer schräg von der Seite von diesen Leuten angekackt nur weil wir noch einen gewissen Standard an unsere Rechtschreibung haben.

Da ist was dran. Ich versuche, es optimistisch zu sehen und gebe nicht auf. Zumindest weiß ich, daß ich nicht alleine bin... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Datenflussbild/Funktionsschema Klimaanlage