S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h
hallo leute,
ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.
laut fahrzeugschein soll er 236 laufen (224 PS). ich gehe mal davon aus, dass ich laut tacho auf über 240 kommen müsste.
allerdings hab ich auf gerader, freier autobahn, mit angelegten ohren und sehr langem anlauf, gerade mal 223 erreicht.
ausserdem fühlt er sich ab 180 extrem zäh an.
kann das sein??? hat jemand eine idee woran das liegen kann?
Beste Antwort im Thema
Der 320 CDI 4Matic läuft schon etwas mehr als laut Tacho 220.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 12onetwo12
.....so, war gerade in der werkstatt. alle daten sind ok. auch softwarestand ist aktuell und partikelfilter 0%, also vor 256 km ausgebrannt. mein werkstattmeister hat mehrere vermutungen angestellt.
1. kerzen zugefahren. dass kann einige zeit dauern bis die freigefahren sind.
.....
Wir reden hier aber schon von einem "Selbstzünder" (vulgo Diesel😉).
Aber fahr Du mal Deine Kerzen frei.... 😁
Wen die Werkstatt sonst etwas kompetenter ist und wirklich alles geprüft hat, sollte man die Punkte 2.), 3.) und 4.) auch ausschliessen können.
IMHO läuft Dein Auto für einen MOPF 4-Matic Kombi innerhalb der Toleranz. Vermutlich wird das auch die Antwort aus Stuttgart sein.
BTW: Welche Räder hast Du nun auf dem Auto? 16", 17", 18", 19" oder 20" 😉?
Grüße
Peter
Zitat:
das auto hat mischbereifung und 18" alus.
Hier stehts Peter.
Du warst aber auch schon mal aufmerksamer 😉
Also wenn die Kiste 220 nur mit Ach und Krach laut Tacho packt, sehe ich das schon als Mangel an. Er untertrifft die Werksangabe damit ja deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Hier stehts Peter.Zitat:
das auto hat mischbereifung und 18" alus.
Du warst aber auch schon mal aufmerksamer 😉......
Ja da hast Du recht😉.
Ärgerlicherwiese kann ich mich nicht 100% auf den Thread hier konzentireren. Da passiert soetwas dann.... 😁
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Ja da hast Du recht😉.Zitat:
Hier stehts Peter.
Du warst aber auch schon mal aufmerksamer 😉......
Ärgerlicherwiese kann ich mich nicht 100% auf den Thread hier konzentireren. Da passiert soetwas dann.... 😁
Grüße
Peter
Mensch, du hast mir mal Recht gegeben! 😉
Ich nehme einfach mal an, dass wir bis dato quitt sind :-)) Soll ja auch zum Glück vorkommen in vernünftigen Gesellschaften 😉
Ähnliche Themen
war gestern in HH. die hinfahrt war erwartungsgemäss mit verkehr gesegnet und hatte einen nicht so hohen topspeed anteil.
die rückfahrt hatte ca. 90% topspeedanteil. allerdings hats nichts gebracht. es gab ein bergabstück auf dem ich mal die 227 gesehen habe, allerdings ist er auf der geraden dann wieder auf 221 zurückgefallen.
einige sagen hier, dass liege in der tolleranz. das sehe ich nicht so!
ich bin in meinem 22jährigen autofahrerleben nun schon viele autos und motorräder gefahren. kein einzigens fahrzeug hat seine angegebe geschwindigkeit laut tacho nicht erreicht!!!
mercedes sieht es wohl auch so, sonst würden sie ja wohl keine bewandnis sehen, etwas zu ändern.
bis auf dieses problem bin ich jedoch grundweg begeistert von dem auto. auch das fahrwerk hat mich begeistert. ich kannte mercedes bisher als sehr schwammig, was viel lenkkorrektur beim fahren notwendig machte. zulezt habe ich dies im CL feststellen müssen, der wie ein schiff bei hohem seegang gelenkt werden wollte. ich musste jedoch feststellen, dass das fahrwerk in diesem auto perfekt arbeitet. sehr präzise und spurtreu! von der bequemlichkeit, bin ich noch kein besseres auto gefahren.
jetzt hoffe ich nur, dass die werkstatt das problem in den griff bekommt...
Okay, das mit dem Freifahren hätte ja klappen können. Das war ja eigentlich meine Vermutung.
Ohne diskriminierend zu sein, war das deshalb meine Vermutung, weil der Vorbesitzer weiblich war.
Ich schätze mal, die Tachonadel deines E 320 CDi hat bislang noch nie >200km/h gesehen. 😎
Wenn die Werkstatt was findet, schreib mal, woran es schlußendlich lag.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von mike82y
seit wann darf man mit 4matik mischbereifung fahren???mike
Ha, endlich mal jemand der aufpasst!
Wer weiß was sonst noch bei dem Auto/Thread nicht stimmt😉
Vielleicht reagiert der 4-Matic ja sehr empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge.
Grüße
Peter
Zitat:
Mensch, du hast mir mal Recht gegeben! 😉Zitat:
Original geschrieben von Perly
Ja da hast Du recht😉.
Grüße
Peter
Ich nehme einfach mal an, dass wir bis dato quitt sind :-)) Soll ja auch zum Glück vorkommen in vernünftigen Gesellschaften 😉
Ging ja nicht um Technik.😁😁
Aber nichts für ungut. Wir sollten vernüftig weitermachen😉.
Grüße
Peter
ja, mischbereifung ist natürlich quatsch. gemeint sind M+S-Reifen.
dieser begriff hat sich hier irgendwie eingebürgert...
was aber auch nicht stimmt. denn tatsächlich sind 245/40 ZR18 auf allen 4 rädern drauf (Pirelli PZero Rosso).
ich habe noch einen tip bekommen den ADAPTIVE transmission speicher zu erneuern. das hat zumindest in sofern etwas gebracht, das der gute jetzt später schaltet, was die zähigkeit ab 180 doch deutlich reduziert. ohne kickdown im M Modus, wird jetzt erst bei 4250 U/min geschaltet und im S Modus bei knapp über 4000 U/min.
die endgeschwindigkeit berührt das natürlich nicht.
In etwa so sollte ein 320 cdi "gehen":
http://www.youtube.com/watch?v=Yi-uX1i2Eig
http://www.youtube.com/watch?v=j7fsJvqgvUM
http://www.youtube.com/watch?v=fFdZyN57TFo
war gestern schon wieder in HH 🙂
keine änderung...
nächste woche gehts in die werkstatt. ich poste dann das ergebnis.
Wir haben im Verwandten- und Bekanntenkreis einige 211er mit der 150 PS Maschine und ich hatte auch schon C-Klassen mit dem Motor. Keine dieser Möhren lief bzw. läuft nur annähernd mal 250 km/h...
Das ist für mich ein Fall für Cola und Chips...😮
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Wir haben im Verwandten- und Bekanntenkreis einige 211er mit der 150 PS Maschine und ich hatte auch schon C-Klassen mit dem Motor. Keine dieser Möhren lief bzw. läuft nur annähernd mal 250 km/h...
Das ist für mich ein Fall für Cola und Chips...😮
Na dann besuche doch mal den Herren (der das schrieb) in Duisburg und bring Cola und Chips mit.
ciao Metallik