S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h

Mercedes E-Klasse W211

hallo leute,

ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.
laut fahrzeugschein soll er 236 laufen (224 PS). ich gehe mal davon aus, dass ich laut tacho auf über 240 kommen müsste.

allerdings hab ich auf gerader, freier autobahn, mit angelegten ohren und sehr langem anlauf, gerade mal 223 erreicht.

ausserdem fühlt er sich ab 180 extrem zäh an.

kann das sein??? hat jemand eine idee woran das liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Der 320 CDI 4Matic läuft schon etwas mehr als laut Tacho 220.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Meine e220 cdi 150ps ist da ja besser meiner fährt 260kmh ohne probleme mehr geht aber nicht :S

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Meine e220 cdi 150ps ist da ja besser meiner fährt 260kmh ohne probleme mehr geht aber nicht :S

Sicher, sicher ...

mit Rückenwind und Heimweh im Windschatten 😉😁

naja, ich habe das auto noch nicht mal einen tag und noch garantie. da werde ich jetzt nicht anfangen selbst dran rumzuschrauben.

aber ich habe neue infos. habe gerade mit meinem verkäufer gesprochen. das gespräch lief folgendermassen ab:

ich: hallo herr *, ich habe ein problem.
*: welches?
ich: das auto fährt nur 220.
*: dann bringen sie das auto bitte gleich in die werkstatt.

nun ja, offensichtlich ist man bei mercedes auch der meinung, dass das nicht in ordnung ist. der verkäufer ist auch der meinung das dieses auto 250 auf dem tacho anzeigen sollte.

Mensch Ihr macht mir ja richtig Angst... Ich bekomme im April meinen 320er-T.
Ich würde das tun, einfach mal in die NL und prüfen lassen, dann hast Du Gewissheit. Mein 280er CDI-T läuft mit dem Filter auch knapp über 240, dann sollte das der 320er wohl auch schaffen.

Ähnliche Themen

Ich kenne da auch jemanden, der mir einreden wollte, sein 220er fährt schneller als ein 280 Benziner, nicht Blutswende? Nein, Dich meine ich nicht, aber Du warst doch dabei und hast es auch gehört. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich kenne da auch jemanden, der mir einreden wollte, sein 220er fährt schneller als ein 280 Benziner, nicht Blutswende? Nein, Dich meine ich nicht, aber Du warst doch dabei und hast es auch gehört. 😁😁

der wagen war nicht zufällig sowas richtung gold? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der wagen war nicht zufällig sowas richtung gold? 😁

😁 Frag mal Dura, der stand auch daneben und brummelte nur was von ... 60PS mehr... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ooooh ja, daran erinnere ich mich aber sowas von genau 😁

Was ne Debatte 😛

Naja, es war aber auch schon ziemlich spät. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

der verkäufer ist auch der meinung das dieses auto 250 auf dem tacho anzeigen sollte.

Hi,

dann ist der den koffer noch NIE topspeed gefahren - sonst würde er nicht so einen müll von sich geben.

sofern wir hier von einem stinknormalen 320 CDI KOMBI reden OHNE Carlsson zwischengeräte etc....

DAS TEIL MACHT NIE 250, NEVER! (zumindest nicht mit nem halbwegs richtig gehenden tacho)

da du beim M6 bei 220 sicherlich noch 2x raufschalten kannst ist der umstieg für dich sicherlich ungewohnter wie für jemand anderen. aber ich wage zu behaupten, daß du dich an die charakteristik gewöhnen und weder die 3 noch die 4 auf dem tacho vermissen wirst.

Fahr mal einen e220cdi mit 150ps nur auf autobahn dann wirst du sehen ob es stimmt oder nicht oder komm bei mir vorbei (duisburg) kannst ja mal ein probefahrt machen

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Zitat:

Sicher, sicher ...

mit Rückenwind und Heimweh im Windschatten 😉😁

@burhan
Ich kenn den 220er, das ist kein Thema. Selbst bis ein 320 CDI Tachogeschwindigkeiten von 260 km/h erreicht dauert es eine Ewigkeit, möchtest du dies mit 150 PS und 1,7t beweisen? Überprüfe lieber deinen Tacho und messe die Geschwindigkeit über GPS mit nem Saugnapfnavi.

Dem Diesel geht im oberen Drehzahlbereich einfach die Puste aus, das einzige was hier zählt ist die Leistung. Mein R6 ist wegen dem DPF ohnehin bei 240 km/h abgeregelt, und ab 220 km/h wird er schon sehr zäh ...

Zitat:

Na endlich outest du dich!

Dann bist du das also, der die auf 250km/h abgeregelten E500 laut lichthupeblinkend vom

linken Fahrstreifen jagt?! 🙄

ciao Metallik

erst mal zur dieselcharakteristik. der vorgänger meiner e-klasse war, wie gesagt, ein 330d touring. das ich mit meinem M6 bei 290 in den 7ten schalte ist ein anderes thema.

ich habe zur zeit einen leihwagen weil ich den 3er geschrottet bekommen habe. einen 520d touring. selbst der ist bei über 200 nicht so zäh wie mein s211. ich weiss schon wovon ich spreche...

so, war gerade in der werkstatt. alle daten sind ok. auch softwarestand ist aktuell und partikelfilter 0%, also vor 256 km ausgebrannt. mein werkstattmeister hat mehrere vermutungen angestellt.

1. kerzen zugefahren. dass kann einige zeit dauern bis die freigefahren sind.

2. spritzufuhr. mengenmesser oder filter nicht in ordnung. dies führt am wahrscheinlichsten zu einem endgeschwindigkeitsverlust.

3. luftfilter. evtl. nass geworden. dies müsste sich aber auch sonst bemerkbar machen.

4. evtl. einspritz hochdruckkontrolle.

jedenfalls haben wir jetzt folgendes ausgemacht. ich fahre gleich nach hamburg (ca. 280km) und heute nacht wieder zurück. dabei sollte sich im 1. fall etwas verbessern.

sollte sich nichts verbessern, wird er sich die sache nächste woche mal genauer ansehen und ggf. auch mit stuttgart sprechen wegen der einspritzanlage.

werde hier weiter berichten...

Den Wagen fahre ICH dann muss ich doch wissen wieviel er fährt habe es nicht nötig irgendein scheiß zu labern wie gesagt kanns gerne zu mir kommen dann wirst du es auch sehen das er es schafft auf meinen papieren stehen 245kmh auf dem navi zeigt er 2-4kmh weniger an. z.b bei 50kmh zeigt er 46kmh an

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

@burhan
Ich kenn den 220er, das ist kein Thema. Selbst bis ein 320 CDI Tachogeschwindigkeiten von 260 km/h erreicht dauert es eine Ewigkeit, möchtest du dies mit 150 PS und 1,7t beweisen? Überprüfe lieber deinen Tacho und messe die Geschwindigkeit über GPS mit nem Saugnapfnavi.

Dem Diesel geht im oberen Drehzahlbereich einfach die Puste aus, das einzige was hier zählt ist die Leistung. Mein R6 ist wegen dem DPF ohnehin bei 240 km/h abgeregelt, und ab 220 km/h wird er schon sehr zäh ...

Deine Antwort