S211 2008 320CDI klackern (Nageln oder spitzes metalisches Geräusch im Leerlauf)
Hi,
habe seit zwei Wochen das Fahrzeug vom Händler (freier) und war eben in Werkstatt wegen Traggelenk.
Der nette Herr in der freien Werkstatt hat sofort ein Klackern gehört. Daraufhin Haube auf und Verkleidung runter. Das NAgeln kommt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Blocks mittig oder eher richtung Kabine. Der Motor läuft absolut rund. Kompression, Einspritzmenge usw. gemessen. Alles Top.
Gebe ich leicht Gas geht das Geräusch weg.
Zeit für Panik? Händler ist fast 200km von hier :-( Kleinkram kann ich hier machen lassen. Großes will er das Fahrzeug haben und selbst machen....
Habe hier div. Berichte von Hydrostoessel gelesen. TRifft aber irgendwie nicht so recht auf mich zu. Oder doch...?
Er meinte vlt. ein Injektor. Die liefern aber sauber alle die gleiche Menge....
Ach ja, 96000 km hat er runter.
Idee?
Danke im Voraus
Obi
P.S.: Ist es normal, das die Drehzahl nach kurzer Zeit stehen sich nochmal etwas absenkt, wie ein Standbymodus?
40 Antworten
Hört Euch das mal an. Das Video vom Themenstarter hat mich gleich an dieses Video erinnert:
Injektor Exitus
Vielleicht ist es trotz richtiger fördermenge der Injektor?
also ich würde nur mal so sagen:
Denk an das Kurbelwellenhauptlager !!!!!!! Ist auch leicht diagnostiziert. Keilriemen abmachen wenn das geräusch weg ist dann ist es das Lager.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von regnirps
Hört Euch das mal an. Das Video vom Themenstarter hat mich gleich an dieses Video erinnert:
Injektor Exitus
Vielleicht ist es trotz richtiger fördermenge der Injektor?
DAnke regnirps, ich wuerde mal zu 90% sagen, dat isses! Danke dir... Mittwoch weiss ich mehr...
Scharfer Avatar HAL ;-)
schön wenn ich Dir helfen konnte 🙂
und dann noch einem Kubrick-Kenner geholfen-dann wars das wert 😁
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von obiwahn69
Mittwoch weiss ich mehr...
Na, wie schauts aus?
PS:
Hat sich einer mal das soundfile ...trippy_lagerschaden aus dem anderen forum mal angehört?
Meiner klingt leider exakt genauso 🙁😰
Kann das "schnarren" um das es dort geht wirklich die Servopumpe sein? Bisher liegt der Verdacht bei der Klimakompressorriemenscheibe.
Der sch.... ist: hab das geräusch was bei trippy vom lagerschaden her kommt schon seit km-stand 82t. Jetzt sind es mittlerweile 140tkm. Hatte damals nichts unternommen weil mir keiner sagen konnte woran es liegt / bzw. keiner die Lagerschalen bestätigen konnte...
Du bist ja noch gespannter als ich :-)
Gerade angerufen. Dank Fasching delay... damned
Der Stern Meister hat wohl schon gelauscht und tippt auf Injektor....
Das war der 4te mit dem selben Tipp.
Hoffentlich heute Abend mehr Infos.
@ heizölraser
es geht nicht um das schnarren bei der aufnahme sondern um das unregelmässige knacken was man in der aufnahme hört.
Das schnarren scheint normal zu sein.
Am besten du hörst dir das auf dem pc mit guten kopfhörern an.
Ich teile das video gerne so ein : man hört den dumpfen diesel, die hohen töne der injektoren und ventiltrieb, das schnarren der servopumpe und das unregelmässige klackern des kaputten lagers.
Das klacken /knacken des lagers ist nicht normal
Mfg trippy
Du meinst das Geräusch ähnlich einem Zug mit hoher Geschwindigkeit der über die Schienen (die Schweisnähte) fährt?
tacka tacka tackatackatacka tacka..... :-) ich finde das trifft es.
Neee, so hört sich meiner (noch) nicht an.
Immer noch kein feedback vom Dealer. Das wird diese Woche nix mehr...
Auto gekauft und hab keins :-(
ja so kann man es auch nennen,
nach einem Ölwechsel mußt du besonders aufpassen , da hört man es noch besser.
dieser Fehler kann ab 20tkm auftreten :-) und kann alle Baureihen mit dem OM642 betreffen.
Zu diese, Fehler gibt es sogar ein Mercedes Dokument.
mfg
Zitat:
Du meinst das Geräusch ähnlich einem Zug mit hoher Geschwindigkeit der über die Schienen (die Schweisnähte) fährt?
tacka tacka tackatackatacka tacka..... :-) ich finde das trifft es.Neee, so hört sich meiner (noch) nicht an.
Immer noch kein feedback vom Dealer. Das wird diese Woche nix mehr...Auto gekauft und hab keins :-(
Ist der Injektor😉
sippi
nicht das regelmässige tack tack das sind die injektoren.
die kleinen unregelmässigen knackser. Das man es hört braucht man gute kopfhörer über computerboxen wirds schwer.
Egal ich bekam das erste kurbelwellenhauptlager ersetzt und seither hab ich das unregelmässige knacksen nichtmehr.
Soll nur als hilfestellung für andere dienen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Ist der Injektor😉Zitat:
tacka tacka tackatackatacka tacka..... :-) ich finde das trifft es.Neee, so hört sich meiner (noch) nicht an.
Immer noch kein feedback vom Dealer. Das wird diese Woche nix mehr...Auto gekauft und hab keins :-(
Ich denke Du meinst mich? oder die Sounddatei?
Zitat:
Ich denke Du meinst mich?
😉
Zitat:
Original geschrieben von trippy1980
sippinicht das regelmässige tack tack das sind die injektoren.
die kleinen unregelmässigen knackser. Das man es hört braucht man gute kopfhörer über computerboxen wirds schwer.
Egal ich bekam das erste kurbelwellenhauptlager ersetzt und seither hab ich das unregelmässige knacksen nichtmehr.
Soll nur als hilfestellung für andere dienen.
Mfg
es geht ja nicht um ein unregelmässiges Geräusch. Es geht um ein absolut gleichmässiges Zischen oder Klicken, je nachdem wie man das interpretiert. Der Rythmus der beiden Geräusche in den Videos stimmt genau überein. Die Injektoren hört man im Normalfall kaum, wenn die Abdeckung draufsitzt.
das unregelmäßige knacksen ist das lager... das steht außer frage...
- siehe trippy geräusch - passend zum lagerschalen foto.
mal sehen ob kulanz technisch überhaupt noch was geht🙁🙁🙁🙁🙁🙁
das der om642 so eine krasse fehltentwicklung in vielen details ist.... regt mir zur zeit dermaßen auf.... 😠
das mit "schnarren" bezeichnete geräusch, aus dem anderen forum - falls mans gelesen hat - ist ganz gewiss nicht normal....
http://www.motor-talk.de/.../...se-om642-von-10-2006-t3523067.html?...
ist nicht so dramatisch vielleicht... aber trotztdem brutal nervig - weil laut.