ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -ABS-Sensoren -

S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -ABS-Sensoren -

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. April 2018 um 4:22

Liebe Sternefreunde,

das leidige Thema ABS/ESP-Lampen arbeite ich gemäß gefundener Info´s/FAQ gerade ab.

Bremslichtschalter (Bilstein Neuteil) gewechselt, keine Besserung.

Lichtmodul ohne Befund, d.h. alle Lampen ok, einschl. Kennzeichenleuchte und Nebellampen v+h

gemäß meiner Liste steht nun an: Lenkwinkelsensor, ABS-Sensoren und Vorladepumpe.

Frage: welche Reihenfolge der Prüfung ist sinnvoll.

Wo sitzen die ABS-Sensoren, die ich als nächste Aktion "freipusten" möchte.

Die Vorladepumpe zu finden, sollte dank guter Beschreibung mir möglich sein.

An den Lenkwinkelsensor traue ich mich noch nicht so richtig ran, obwohl ich da vlt. zwei "Fliegen" mit einer Klappe schlagen könnte, weil mein Lenkrad während der Fahrt um geschätzte 30° gegen UZS schief steht. Doch das wäre eine sep. "Baustelle", oder hat der "Schiefstand" ggf. direkten Einfluß auf diesen Fehler?

Massepunkte sind einwandfrei.

Im KI ist kein Fehler abgelegt, auslesen SD war bis auf Regensensor ohne Befund.

Die ABS/ESP-Lampen kommen regelmäßig nach ca. 5...15km Fahrt.

Was sollte ich sonst noch prüfen, was ich bei meinem Studium der Forenbeiträge/FAQ übersehen habe?

Wer kann mir hier gegen herzliches Danke im Voraus Hilfe geben?

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn dieABS/ ESP Lampe kommt, muss ein Fehler abgelegt sein!

Im Alter verrosten oft die Radnaben dermaßen, dass der dortige Zahnkranz keine sauberen Signale für die ABS-Sensoren mehr liefern kann. So war es bei meinem letzten 210er. Da mussten 2 neue Radnaben für vorne her...

Das dürfte aber beim 4-Matic aufwändiger sein.

Vom Lenkwinkelsensor würde ich ganz die Finger lassen weil man dafür an den Airbag ran müsste...

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:38

Danke Ralph,

wenn die Radnaben dran Schuld sind, sollte der Fehler dann nicht sofort, also auch schon kurz nach dem Losfahren auftreten?

Wie kann die Verzögerung von bis zu 15km Fahrt ohne Fehlermeldung erklärt werden?

Mit meinem einfachen Radmutternschlüssel kann ich die Räder nicht abnehmen. Der Vorbesitzer hat die Schrauben ohne Sinn und Verstand angeknallt, daß sich diese offenbar sogar verbogen haben. Muß deswegen erst wieder in seine "Heimatwerkstatt" fahren, da ich Sorge habe, beim Lösen könnten diese abreißen.

Siehe Bild

Vom Lenkwinkel-Sensor lass ich die Finger weg.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 11. April 2018 um 10:38:22 Uhr:

...

Wie kann die Verzögerung von bis zu 15km Fahrt ohne Fehlermeldung erklärt werden?

Mit meinem einfachen Radmutternschlüssel kann ich die Räder nicht abnehmen.

...

Weil u.U. erst bei einem bestimmten Tempo oder Kurvenradius ein unplausibles Signal vorliegt.

...

Mit einem Schlagschrauber (elektr. / Preßluft) sollte es aber gehen.

Genau... Bei mir damals, ging der Tempomat über ~120 km/h nicht mehr. Da Rost generell zum Aufblühen - sprich zur Ausdehnung - führt, kann auch schon eine Erwärmung durch den Fahrbetrieb ausreichen um für fehlerhafte Signale zu sorgen.

Reinigen der Zahnkränze bringt übrigens nur temporär etwas - ich würde tauschen. Allerdings bei Allradler aufwändiger...

Aber wie bereits gesagt, wenn die ABS/ESP Leuchte kommt, muss ein Fehler im System abgelegt sein - allerdings nicht unbedingt im KI ;) D. h. wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich erst vergewissern und den Fehlerspeicher komplett auslesen (lassen) - idealerweise natürlich wenn der Fehler vorliegt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:41

Zitat:

@austriabenz schrieb am 11. April 2018 um 11:12:18 Uhr:

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 11. April 2018 um 10:38:22 Uhr:

...

Wie kann die Verzögerung von bis zu 15km Fahrt ohne Fehlermeldung erklärt werden?

Mit meinem einfachen Radmutternschlüssel kann ich die Räder nicht abnehmen.

...

Weil u.U. erst bei einem bestimmten Tempo oder Kurvenradius ein unplausibles Signal vorliegt.

...

Mit einem Schlagschrauber (elektr. / Preßluft) sollte es aber gehen.

Werde ich demnächst von der Verkäufer-Werkstatt erledigen lassen. Neue Radbolzen habe ich mir soeben besorgt.

Dann werde ich mir auch die Sensoren anschauen und ggf. tauschen.

 

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:48

Zitat:

.... Aber wie bereits gesagt, wenn die ABS/ESP Leuchte kommt, muss ein Fehler im System abgelegt sein - allerdings nicht unbedingt im KI ;) D. h. wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich erst vergewissern und den Fehlerspeicher komplett auslesen (lassen) - idealerweise natürlich wenn der Fehler vorliegt.

Zitatende

Danke Ralph, wird morgen mittag erledigt. Gerade den Termin abgestimmt. Werde dann morgen voher noch mal solange fahren, bis der Fehler auftritt - guter Hinweis.

Im KI ist vor einem Neustart "keine Störung vorhanden" hinterlegt.

So long - also bis morgen - berichte dann wieder.

 

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 11. April 2018 um 13:48:25 Uhr:

...

Im KI ist vor einem Neustart "keine Störung vorhanden" hinterlegt.

...

Das bedeutet im Rahmen einer SD Prüfung nur, dass im KI selbst kein Fehler abgelegt ist, der vom KI verursacht wurde ;)

Da ein 2001er W210 größtenteils per DAS Diagnosefähig ist, sollte man einfach einen kompletten Kurztest mit der SD drüberlaufen lassen. Da kommt dann garantiert was!

Es lassen sich auch die Signale von den Randsensoren anzeigen. Also welcher Sensor welche Geschwindigkeit anzeigt. Die Sensoren sitzen vorne im Radträger, die Zahnkränze auf der Antriebswelle.

Bei mir half nur der Orginal BLS, Metzger und JP haben den Fehler nicht beseitigt. Evtl hat aber auch erst das gründliche Reinigen der Steckerkontakte, auch am Lichtmodul, den Erfolg gebracht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 22:13

Zitat:

@Anderas schrieb am 11. April 2018 um 22:05:06 Uhr:

... Bei mir half nur der Orginal BLS, Metzger und JP haben den Fehler nicht beseitigt. Evtl hat aber auch erst das gründliche Reinigen der Steckerkontakte, auch am Lichtmodul, den Erfolg gebracht.

Danke Andreas,

das Lichtmodul = Lichtschalter sitzt im Lenkrad - habe ich so gelesen.

Könnte ich wahrscheinlich nicht selbst kontrollieren, wegen Airbag-Demontage?

Standlichtkontrolle muß ich vlt. noch mal machen.

Wenn aber alle Lampen funzen, sollte doch am LM kein Fehler vorliegen - oder doch?

Und was den BLS angeht: Du empfiehlst in anderen Worten einen originalen von MB zu besorgen und einzubauen - ist das richtig? Werde das gerne it einem originalen wiederholen und auch die Steckkontakte nochmals genau ansehen, obwohl diese wie neu ausgesehen haben.

Habe hier im Forum gelesen, den Stift im BLS ganz rauszuziehen und dann den Schalter einzusetzen. Hab´das so gemacht - hab´ ich da evtl. einen Fehler gemacht?

Aus- und eindrehen ging wirklich sehr leicht, wenn das Bremspedal etwas belastet fixiert wird. Hab´ eine Holzlatte genommen und zwischen BP und den Absatz vor dem Sitz geklemmt.

Aber wie soll denn 1mm Luft (mit Fühlerlehre) eingestellt werden, wie ich das vereinzelt gelesen habe?

Hab´ den Stift langsam und vorsichtig rausgezogen, die Stecker angesteckt, den BLS wieder eingesetzt und GUZS eine Vierteldrehung eingedreht und damit verriegelt.

 

BLS hast du richtig gemacht, und ja ich hatte erst Erfolg mit dem Originalen.

Lichtmodul ist dein Lichtschalter links im Armaturenbrett. Da sind links, wenn man die Tür öffnet, Sicherungen drin. Von hinten 4 Stecker, einer davon geht zum BLS.

Ich habe gerade eins hier, das funktioniert grundsätzlich, d.h. es schaltet mir alle Lichter an.

Aber gibt trotzdem die Meldung Lampe defekt, obwohl noch gar nichts eingeschaltet ist und sobald die Bremse getreten wird kommen die Fehlermeldungen ABS, ASR, BAS.

Tausche ich es gegen ein anderes sind die Fehler weg.

IMG_20180412_093049.jpg
Themenstarteram 12. April 2018 um 8:54

Zitat:

@Anderas schrieb am 12. April 2018 um 09:57:04 Uhr:

BLS hast du richtig gemacht, und ja ich hatte erst Erfolg mit dem Originalen.

Lichtmodul ist dein Lichtschalter links im Armaturenbrett. Da sind links, wenn man die Tür öffnet, Sicherungen drin. Von hinten 4 Stecker, einer davon geht zum BLS.

Ich habe gerade eins hier, das funktioniert grundsätzlich, d.h. es schaltet mir alle Lichter an.

Aber gibt trotzdem die Meldung Lampe defekt, obwohl noch gar nichts eingeschaltet ist und sobald die Bremse getreten wird kommen die Fehlermeldungen ABS, ASR, BAS.

Tausche ich es gegen ein anderes sind die Fehler weg.

Danke Andreas, dank Deines Fotos ist mir jetzt sonnenklar, was gemeint ist.

Die Sicherungen habe ich schon alle kontrolliert und waren i.O.

So ähnlich sind die Symptome auch an meinem Wagen.

Bei mir wird nicht immer "Lampe defekt" gemeldet und auch nicht sofot nach Bremsenbetätigung aber regelmäßig nach ziemlich genau 13km gehen die ABS/ESP Lampen an.

Wie kann ich das LM aus dem Armaturenbrett entfernen?

Würde mir bei MB ein originales besorgen?

Frage vorher nach dem Preis...

Untere Armaturenabdeckung entfernen, seitliche Abdeckung entfernen, Bowdenzug hinten am Handbremslösehebel abnehmen, diesen nach vorne rausziehen. Abdeckung des LM entfernen. Jetzt sind alle Schrauben sichtbar, am LM sind es 2 von vorne, eine seitlich. Dann lässt sich das Modul nach hinten entnehmen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 11:40

Komme gerade vom Fehler auslesen:

Allerdings keine SD aber von einer qualifizierten freien Werkstatt.

Abgelegt ist "Lenkwinkelsensor defekt"

Das würde auch erklären, wie der Meister sagte, daß das Lenkrad während des fahrens schief steht und die beiden gelben Lampen einen Fehler signalisieren.

Damit könnte wohl vorerst das Lichtmodul als Fehlerquelle ausscheiden?

Werde gleich noch mal zu MB fahren und mir das bestätigen lassen und Angebot erbitten.

Für die Anleitung "Ausbau Lichtmodul" natürlich besten Dank und Daumen hoch

Themenstarteram 13. April 2018 um 18:05

Abschlußbereicht:

Da das Lichtmodul als Fehlerursache zunächst nicht in Betracht kommt, wurde der Lenkwinkelsensor als Fehlerursache ermittelt.

Werde nächsten Di in einer Werkstatt den LWS erneuern lassen und hoffe dann, daß der Fehler beseitigt ist.

Allen Forenmitgliedern, die mir Tips gegeben haben nochmals herzliches Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 -ABS-Sensoren -