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S210 4-Matic kaufen oder nicht kaufen?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:30

Liebes Forum,

ich schaue schon länger nach einem Kombi, aber wie Ihr alles wisst, sind die Rostarmen dünn.

Nun bekam ich einen 320er angeboten, der wirklich gepflegt aussieht und nur 150 Tsd auf der Uhr haben soll, aber leider 4-matic hat.

Ich muß nicht zwingend 4matic haben, da die Winter nicht mehr so schneereich sind und wenn, dann kann man immer noch einen Grabstein hinten rein legen.

Was sagen die Erfahrenen?

- Ist die Technik empfindlich? gibts da zusätzliche Probleme

- ist ein 4matic grundsätzlich mit Luftfahrwerk?

Auf jeden Fall schluckt er mindestens 1 Liter mehr.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge

Beste Grüße

Frank

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Die 4-Matic ist im allgemeinen zuverlässig und hat nicht nur bei Schnee sondern auch bei Nässe ihre Vorteile. Erkauft wird das mit mehr Verbrauch und vor allem, anderen, exotischeren Fahrwerksteilen. Reparaturen können da aufwändiger und teurer sein, am freien Markt sind Teile nicht so vielfältig verfügbar wie beim Heckantrieb.

Wem das egal ist, dem sei zum Allradantrieb geraten!

Da die Allradler in Graz gefertigt wurden und nicht so hohe Stückzahlen durch die Lacktauchbäder liefen, gelten sie allgemein als etwas rostärmer als alle anderen. Kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein ;)

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Luftfahrwerk gab es erst ab 211. An der Vorderachse sind halt mehr teure Teile die kaputt sein können, sehr empfindlich sind die nicht.Bei 250tkm habe ich jetzt aber schon alle getauscht. Wenn du nicht unbedingt einen 4m brauchst würde ich keinen suchen, wenn dieser aber sehr gut ist würde ich ihn nehmen.

353.000 Kilometer auf der Uhr, läuft - der Spritverbrauch sollte einem bei einem Sechszylinder egal sein,..

Die 4-Matic ist im allgemeinen zuverlässig und hat nicht nur bei Schnee sondern auch bei Nässe ihre Vorteile. Erkauft wird das mit mehr Verbrauch und vor allem, anderen, exotischeren Fahrwerksteilen. Reparaturen können da aufwändiger und teurer sein, am freien Markt sind Teile nicht so vielfältig verfügbar wie beim Heckantrieb.

Wem das egal ist, dem sei zum Allradantrieb geraten!

Da die Allradler in Graz gefertigt wurden und nicht so hohe Stückzahlen durch die Lacktauchbäder liefen, gelten sie allgemein als etwas rostärmer als alle anderen. Kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein ;)

Die 4m ist auch etwas geräuschintensiver. Meiner rostet allerdings auch, was nach über 20 Jahren in einem gewissen Umfang auch okay ist.

Meiner hat ebenfalls Rost hier und da - dies ist allerdings aus meiner Sicht bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug durchaus in Ordnung - vor allem wenn ich bedenke, dass er dauerhaft draußen steht und ich hier auf knapp 330 Meter ü. NHN lebe wo auch öfters mal gestreut wird.

Allrad war für mich entscheidend, da mein Privatgrundstück sehr viel Steigung und im Winter mit dem W202 kaum befahrbar ist. Der S210 mit Allrad wühlt sich hier prima durch,.. und das sogar mit Anhänger!

Beim letzten TÜV waren an der Vorderachse die Antriebsmanschetten fällig - kostet nicht die Welt und ist relativ schnell eingesetzt. Allgemein würde ich sagen, dass der Antriebsstrang sehr solide ist. Daimler baut nicht erst sein ein paar Jahre Allrad wie Audi ;-) Ich denke da nicht nur an G-Klasse sondern auch an Unimog, MB trac für Forstwirtschaft usw.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:05

Vielen Dank Euch für die Tipps, ist eine gute Hilfe.

VG Frank

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:26

Zwecks Verbrauch: der ist wohl mit 11,5 im 3telmix angegeben, kommt das hin oder muß man mit mehr rechnen?

VG Frank

Einfach mal bei spritmonitor.de reinschauen........

Kommt vermutlich stark aufs Streckenprofil an.

Meiner, kaum Stadt meist Landstraße und BAB, mit ein paar Überholkickdowns braucht dann meist keine 11.

Viel weniger aber auch nicht.

Hab den 320er jetzt als Winterauto und lieg vom Verbrauch bei ca 12l.

Über die Feiertage viel Autobahn bei freier Strecke mit Tempo 180 und mehr dann bis 15 l. Bei entspanntem Cruisen mit max 140 so 12l.

Im Vergleich zu meinem 320CDI schon viel, aber gerade jetzt hier in Bayern ein echt entspanntes Fahren bei Schnee. Fast schon langweilig.

Gruß Thomas

@musitom , ich habe vor kurzem LMM und Lambdasonden getauscht, nicht weil irgendwas nicht funktionierte sondern sich der Verbrauch langsam deutlich über 11 einpendelte. Nach dem Tausch erreiche ich wieder, recht problemlos, 200km bis zum ersten Teilstrich der Tankanzeige.

Lambdasondentausch wird bei 160tkm empfohlen und der LMM verschmutzt mit der Zeit und liefert höhere Luftmengenwerte.

@Anderas,

Ich hab das Auto noch nicht so lang und probier halt gern aus was den Verbrauch höher werden lässt.

Denke wenn du deinen längere Zeit sehr zügig bewegst, wird der auch mehr brauchen.

Meine Freundin fährt eher verhalten mit dem Wagen und kommt an 11l.

Außerdem war es ein Pokerspiel ob und wie der Wagen läuft, da ich ihn ohne Probefahrt oder groß testen gekauft hab. Da wollt ich erst mal sehen wie der fährt bevor ich zuviel investier und dann verschrotten darf.

Aber wie es aussieht wars kein Fehlgriff und ich werd mal deinen Vorschlag für neuen LMM mit auf die Liste setzen was noch neu kommt.

Danke für den Tip.

Gruß Thomas

Wenn du die Möglichkeit hast auszulesen, mein alter LMM lieferte im Leerlauf den Wert 16kg/min. Der neue 12!.

Was auch sein kann, das AGR ist dicht, also mit Ablagerungen zugekokt. Ausbauen ,prüfen, ggf reinigen.

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