ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung S210

Kaufberatung S210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:14

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Zweitauto und brauche dafür eure Hilfe.

Ich vermisse den Komfort meines W124 200D daher stelle ich mir für die Zukunft wieder einen Stern vor.

Meine Wünsche:

Diesel

Klimaanlage

Automatik

Grüne Plakette

kleiner Preis unter 4000€

Allerdings kenne ich mich mir den neuen Modellen (nach W124) nicht wirklich gut aus. Von meinem 124er bin ich es gewöhnt dass er egal wann und wo bin anspringt und nie kaputt geht. An zwei drei Stellen muss man auf Rost achten aber sonst ist das Auto grundsolide, unabhängig vom KM Stand. (zumindest war das meine Erfahrung)

Wie sieht es bei den neuen Modellen aus? was gilt es zu beachten?

Ich habe einen S210 gefunden den ich mir morgen anschauen möchte, folgende Daten:

E 220 T CDI Avantgarde

EZ 08/1999

200.000 km

Diesel

105 kW (143 PS)

Automatik

2000€

Bin nicht auf das T Modell angewiesen denke dass ich auch in die Limo einen Kinderwagen reinbekomme.

Es ist so schade dass es kaum 124er mit Klima und Partikelfilter gibt.

Schonmal danke für die Hilfe

Gruß

Oizo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

W123 statt W210, weiaaa......:eek::eek::eek:

Also sehr gerne ein W123 zusätzlich für Sonntags und 100km zum Kaffeekränzchen :):):) Sehr schrullig :D

Aber im Alltag? Never ever !!!

Fahr mal mehr als eine Stunde W123 und dann melde Dich hier wieder :D, dann hat sich das Thema vermutlich erledigt.

Also für den Alltag muss es schon ein W124 oder neuer sein..........

Edit: Autofahren macht sich nicht allein am Rost fest. Wenn das Ding verkehrstüchtig ist, ist es doch gut, den Rost sieht man in der Regel von innen nicht ;)

Und einen W123, der in pflegenden Händen 30 Jahre durchgehalten hat, rostet Dir im Alltag über den 2. Winter unter dem A.... weg. Und so was bringt mich dann auf die Palme, wenn jemand dann ein gut erhaltenen W123 im Alltag "aufbraucht", da schmerzt mein Herz :)

Gruß,

Th.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schon einen Blick wert so ein 220er, aber schau Dir auch E270 er an. Die liessen sich wohl ganz gut mit Partikelfiltern nachrüsten, so dass man doch hin und wieder gute Gebrauchte mit grüner Umweltplakette findet.

Ich finde den 220er bis sogar zum W211/210 einfach von der Laufruhe zu "Treckerhaft".

Der Fünfzylinder des 270er klingt einfach sahnemässig.

Ausserdem entfalten sich die 170 Pferdchen sehr schön ohne Turboloch und weniger sollten ea meiner Meinung insbesondere bei einem S210 T-Modell nicht sein.

am 12. Juli 2015 um 21:32

mit dem 200 cdi ein typischer taximotor... hält ewig, kann man wenig verkehrt

machen... 200 k km sind unproblematisch, der preis ist erstaunlich niedrig...

im gegensatz zu meinem vorredner finde ich den motor in ordnung, bin ihn lange

genug gefahren, und kann das treckerhafte nicht bestätigen...

Wie viel Km im JAhr willst du damit fahren? Soll es ein Familienauto werden?

Wenn du nicht jeden Tag und nicht viel fahren muss dann würde ich große Motoren empfehlen, wobei 220CDI und 200CDI sind schon traumhafte Motoren im Sinne Verbrauch/Haltbarkeit aber NUR wenn man viel und regelmäßig fährt, sprich keine Kurzstrecken, wenig KAltstart usw.

am 13. Juli 2015 um 8:51

Lies erstmal die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu, dann weisst du sowohl etwas mehr über die Baureihe im Allgemeinen als auch über die Motoren im Besonderen.

Von den Rohdaten her klingt der von dir erwähnte 220er nicht schlecht, aber ein CDI der ersten Generationen hat auch seine Tücken bei KM-Ständen > 200 000.

am 13. Juli 2015 um 8:55

Zitat:

hat auch seine Tücken bei KM-Ständen > 200 000

@dsd

ich denke, es gibt sehr viele motoren, auf die dieses statement zutrifft...:D

am 13. Juli 2015 um 8:58

Schon richtig, nur wenn sich beim CDI die Injektoren verabschieden, wird's gleich besonders teuer! Ansaugbrücke und Turbo sind auch nicht billig.

Hallo,

2 Takt - Öl in den Tank und gut ist. Kenne keinen Fall, wo nach regelmäßigem "Panschen" ein Injektor kaputt ging.....

Gruß,

Th.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:39

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 13. Juli 2015 um 10:51:39 Uhr:

Lies erstmal die Kaufberatung in der Signatur meines Forenfreundes @El Sibiriu, dann weisst du sowohl etwas mehr über die Baureihe im Allgemeinen als auch über die Motoren im Besonderen.

Von den Rohdaten her klingt der von dir erwähnte 220er nicht schlecht, aber ein CDI der ersten Generationen hat auch seine Tücken bei KM-Ständen > 200 000.

Danke für den Hinweis. Hab mir seine Kaufempfehlung durchgelesen und war so imstande Fehler und Probleme zu indentifzieren.

Ich habe mir heute das Auto angeschaut.

Was gut war:

Das auto Stand lange, gute 2 Monate, Sinnweben im Radlauf. Motor sprang sofort an.

Motor läuft ruhig getriebe scheint i.o. zu sein.

Federn und Radaufhängung scheint i.o. zu sein, sieht neu aus.

Motorlager muss man sich genauer anschauen, scheint nur angerostet zu sein.

Wagenheberaufnahme sauber, kein Rost

Scheckheft bis 190k km regelmäßig immer 1000km zu früh bei der Inspektion bei einer mir bekannten MB Niederlassung.

Preis konnte auf 1400€ gedrückt werden.

Jetzt zu dem was nicht so toll ist:

Rost...

Türe hinten rechts Loch, sonst an allen Türen Rost, Kotflügel hinten links Rost, Batteriefach unter der Rückbank gelb (schwefel) kaum rost, Tasche kofferaum rechts durchgerostet konnte mit dem schraubenzieher locker durch

Heckklappe hat keine dämpfung mehr

Scheinwerfer/xenon links trüb, rechts allerdings neu

Fehlermeldung Lampe defekt (hab aber keine defekte lampe gefunden? , nach dem zweiten Start war die meldung wieder weg, verdächtig)

Einparkhilfe hinten dauerhaft auf Vollausschlag

Keilriehmen hat schon bessere Tage gesehen

 

Ich habe mit dem Besitzer abgesprochen dass wenn es zum Kauf kommen sollte ich erst Tüv mit dem Auto machen möchte, wenn dann da ein noch größerer Reparaturstau zu tage tritt kaufe ich das nicht.

Bin im Anschluss zu einem Karosseriefachmann gefahren, der restauriert Oldtimer, naja vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner aber der kennt sich zumindest mit dem Thema Rost mehr als genug aus. Er meinte das eine Restaurierung sinnlos ist weil der Rost von innen kommt und immer wieder durchkommen wird. Man müsse Türen und Kotflügel komplett neu machen.

Das ist natürlich die Antwort eines Perfektionisten aber das gibt mir dennoch zu denken.

Ich würde das Auto gerne herrichten, ein wenig repräsentativ sollte es schon sein. Löcher in der Tür gehen einfach nicht.

Was denkt Ihr? Soll ich den dennoch kaufen? der Preis ist gut. Wenn der Tüv dem ganzen keinen Strich durch die Rechung macht denke ich dass ich damit sicher ein paar Jahre fahren kann. Als dauerhafte W124 Lösung ist hierbei aber nicht zu denken. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Rost?

Anbei ein paar Bilder zur besseren Einschätzung.

Gruß

Oizo

am 13. Juli 2015 um 16:03

1400€ sind für dieses Auto kein Geld. Die aufgezählten Mängel sind entweder Bagatellen oder Roststellen an Teilen ohne Sicherheitsrelevanz. Den vorderen Querträger würde ich ersetzen, dafür gibt es ein Austauschblech.

Der Wagen sollte auf die Bühne. Wenn Querlenker , Federaufnahmen, Leitungen und Schweller in Ordnung sind, würde ich den nehmen. Der 124er hat viel gefährlichere Rostfallen: Die vorderen HA-Aufnahmen beispielsweise oder beim T-Modell die seitlichen hinteren Scheiben .

Das Loch im Radkasten ist schnell geflickt, eine neue , rostfreie Tür kostet zwischen 100 und 220€, der sonstige Rost wird herausgeflext und durch neue Bleche ersetzt-dann hält das auch!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 13. Juli 2015 um 18:03:04 Uhr:

1400€ sind für dieses Auto kein Geld. Die aufgezählten Mängel sind entweder Bagatellen oder Roststellen an Teilen ohne Sicherheitsrelevanz. Den vorderen Querträger würde ich ersetzen, dafür gibt es ein Austauschblech.

Der Wagen sollte auf die Bühne. Wenn Querlenker , Federaufnahmen, Leitungen und Schweller in Ordnung sind, würde ich den nehmen. Der 124er hat viel gefährlichere Rostfallen: Die vorderen HA-Aufnahmen beispielsweise oder beim T-Modell die seitlichen hinteren Scheiben .

Das Loch im Radkasten ist schnell geflickt, eine neue , rostfreie Tür kostet zwischen 100 und 220€, der sonstige Rost wird herausgeflext und durch neue Bleche ersetzt-dann hält das auch!

Meinst du das das so billig ist? Ich will es diesmal nicht selber machen, kann mir vorstellen dass das ausbauen und einbauen der neuen tür teuer wird. Der Karosseriemensch wollte heute nur für den Kotflügen hinten 1500€... Frag morgen mal in einer Lackiererei an.

Gruß und Dank!

am 13. Juli 2015 um 17:31

Habe die Türgeschichte unfallbedingt hinter mich gebracht . 1 ROSTFREIE Tür 220€ bei ebay. Umbau der Innereien, Lackierung und Türpappe kommt noch hinzu. Kann dir keinen genauen Preis angeben, da ich einen Gesamtpreis für die Beseitigung eines über den Türersatz weit hinausgehenden Unfallschadens ging. 1500€ für den Radlauf ist zu teuer. Das geht mit eingeschweißten Teilblechen günstiger. Bei der Lackierung muss man auch nicht gleich das ganze Seitenteil lackieren-ist aber schwierig!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:02

Danke Leute,

bin am hin und her überlegen. Aber im Moment steht eher ein 123er im Fokus der hat weniger Rost als der 210 und ist fast dreimal so alt :-) Aber das kann sich stets wieder ändern...

Gruß und Dank!

am 14. Juli 2015 um 21:23

Beim 123er kommst du rostmäßig vom Regen in die Traufe!

Hallo,

W123 statt W210, weiaaa......:eek::eek::eek:

Also sehr gerne ein W123 zusätzlich für Sonntags und 100km zum Kaffeekränzchen :):):) Sehr schrullig :D

Aber im Alltag? Never ever !!!

Fahr mal mehr als eine Stunde W123 und dann melde Dich hier wieder :D, dann hat sich das Thema vermutlich erledigt.

Also für den Alltag muss es schon ein W124 oder neuer sein..........

Edit: Autofahren macht sich nicht allein am Rost fest. Wenn das Ding verkehrstüchtig ist, ist es doch gut, den Rost sieht man in der Regel von innen nicht ;)

Und einen W123, der in pflegenden Händen 30 Jahre durchgehalten hat, rostet Dir im Alltag über den 2. Winter unter dem A.... weg. Und so was bringt mich dann auf die Palme, wenn jemand dann ein gut erhaltenen W123 im Alltag "aufbraucht", da schmerzt mein Herz :)

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen