1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 MOPF 06/11 -> Bremsleitung hinten verrostet -> keine HU -> Kulanz bei fehlendem Service?

S204 MOPF 06/11 -> Bremsleitung hinten verrostet -> keine HU -> Kulanz bei fehlendem Service?

Mercedes

Hallo Motortalker,

nachdem mein S204 die letzten 6 Wochen 1x in bei MB in der Werkstatt und 2x von mir repariert wurde (1x Ladedrucksensor bei MB, 1x Gaspedal, 1x Differenzdrucksensor) war heute beim anstehenden TÜV große Ernüchterung: Bremsleitung Hinterachse völlig vergammelt.

Internetrecherche hat ergeben dass das ein häufiges und bekanntes Problemist, teils mit vierstelligen Kosten da die Buben bei MB gerne mal die Hinterachse ausbauen...
Jetzt war ich bis zum letzten Service (letztes Jahr), den ich NICHT habe bei MB machen lassen, tapferer Kunde und habe dort immer gegen Einwurf von Münzen vom Service profitiert, genau wie sie von mir. Dabei wurde ich noch angesprochen dass die Hinterachse gut aussieht, es gäbe da Probleme mit Durchrostung die dann auf Kulanz ersetzt wird...

Meine Frage an die Community: Gibt es hier jemanden, dem Kulanz gewährt wurde, obgleich ein Service gefehlt hat?
Der letzte Service wäre letztes Jahr September bei MB dran gewesen (selbst Öl, Diesel und Luftfilter gewechselt), der jetzige steht quasi an.

Nichtsdestotrotz rufe ich morgen bei MB an und frage nach, was Sie dazu meinen, dennoch würde mich interessieren ob es hier jemand mit einem vergleichbaren Fall gab.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo
Das mit den Bremsleitung und Rost ist so geregelt wie folgt. Kulanz gibt es bis 8 Jahre und das Service ist dafür nicht wichtig. Hatte erst vor ein paar Tagen bei uns in der Werkstatt einen W204 der um 2 Tage zu alt wahr, darum keine Kulanz. Stichtag ist die Genaue Erstzulassung im MB-System. Deiner ist im Juni laut Überschrift Zugelassen darum keine Kulanz. Beim HA-Träger sind sie da noch Kulanter, musste bis jetzt noch keiner was bezahlen. Das alles gilt für uns aus Österreich in Deutschland kann es etwas anders sein.
LG Jürgen

18 weitere Antworten
18 Antworten

Gerade nach meinen Bremsleitungen s204 aus 2014 geschaut.. NEUZUSTAND!

Bremsleitungen in Halteklammer mit Seilfett eingesprüht.

Hoffe es bleibt so..

Zum Thema passt das ganz gut, habe heute alle Bremsleitungen von Mercedes Trotz fehlenden Service Einträge ab 120000 km auf Kulanz erneuert bekommen. Bei jetzigen Kilometerstand von 191000 km.

Finde ich super

Glaube ich nicht. Sorry. Selbst beim Achsentausch blecht man das separat mit.

Deine Antwort