S204: Dauerplus für Dashcam in der Mittelkonsole

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem S204 seit längerem eine Dashcam am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole (also vorne zwischen Fahrer- und Beifahrer-Fußraum) angeschlossen. Der Zigarettenanzünder hat aber nur Spannung wenn die Zündung an ist.
Nun will ich nachrüsten, dass ich die Dashcam auch beim Parken aktivieren kann. Das habe ich mir so vorgestellt, wie im Bild im Anhang dargestellt.
Ist dafür in der Mittelkonsole eine Leitung mit Dauerplus, die ich abgreifen kann?

Ich habe auf der Fahrerseite (links vom Lichtschalter) keine Sicherungen. Also da kann ich nichts abgreifen.

Wenn das nicht der Fall ist, muss ich entweder
a) eine Leitung mit Dauerplus in die Mittelkonsole verlegen
oder
b) die beiden Spannungen (Dauerplus und Spannung, wenn Zündung an ist) irgendwo anders abgreifen.

Zu a)
Die Sicherungen im Motorraum sind alle belegt. Ich habe mir schon Stromdiebe besorgt. Wie kann ich die Stromleitung vom Motorraum in den Innenraum verlegen?

Alternativ kann ich Spannung von den Sicherungen im Kofferraum abgreifen. Auch da ist die Frage: wie bekomme ich die Leitung vom Kofferraum zur Mittelkonsole?

Deshalb wäre es natürlich einfacher, wenn von vorneherein in der Mittelkonsole schon ein Dauerplus liegt. Dann könnte ich mir das Verlegen der neuen Leitungen sparen.

zu b)
Wie oben schon geschrieben, habe ich im vorne im Innenraum keine Sicherungen.
Gibt es in der nähe der Mittelkonsole oder im Innenraum irgendwo anders eine Stelle (z. B. Kabelbaum) der beide Spannungen führt?

Optimal wäre natürlich, wenn ich dies Dauerplus-Leitung einzeln absichern kann. Daher würde ich die Spannung am liebsten von den Sicherungen im Kofferraum abgreifen.

Ach ja, die Dashcam soll dann über Hardwire-Kit angeschlossen werden.

Für die Masse werde ich dann schon irgendwo eine Stelle zum Abgreifen finden.

Grüße
Tom

Anschluss Dashcam mit Schalter
8 Antworten

Hast du denn die BA schon mal zur Hand genommen?

Zemlich wahrscheinlich kannst du im SAM Fahrer den Steckplatz für deine Bordsteckdose zwischen Klemme 15 und 30 variabel stecken.

Hallo Wolfman, deshalb ist eine meiner eigentlichen Frage ja auch: "wie kann ich die Leitung vom Motorraum in den Innenraum verlegen?"
Damit meine ich, wie der Weg des Kabels sein kann.

Bzw. im besten Fall liegt ja in der Mittelkonsole schon ein Dauerplus. Sowas habe ich in der BA nicht gefunden. Aber wenn du eine detailliertere BA hast, kannst du mir die gerne schicken.

Eigentlich musst du da keine Leitung verlegen.

Was sagt denn deine BA bezüglich Sicherung der Bordsteckdose in der Mittelkonsole?

Welche Boardsteckdose meinst du?
Ich habe vorne im "Aschenbecher" den Zigarettenanzünder. Der hat -wie erwähnt- nur Spannung, wenn die Zündung an ist.
In der Mittelkonsole (zwischen Fahrer- und Beifahrer-Sitz) ist ja nur der USB-Anschluss der "Autoradios" und irgendein Infotainment-Anschluss, siehe Foto im Anhang.

Anschluesse-in-der-mittelkonsole-des-s204