ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204; 220 CDI, LMM selber wechseln?, OBD 2 zurücksetzen

S204; 220 CDI, LMM selber wechseln?, OBD 2 zurücksetzen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:45

Hallo,

kann ich einen LMM bei meinem 220 CDI selber wechseln und anschließend mit meinem OBD 2 zurücksetzen?

Wer hat ein Video zum Wechseln des LMM?

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid ich glaub dir ist nicht zu helfen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider auch nach Abziehen beider Stecker die gleichen Symptome. Gibt es evtl. noch woanders Kontaktprobleme?

 

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. April 2018 um 16:27:53 Uhr:

Brötchen holen kann ich. Zieh den stecker mal ab. Fehler löschen

Der Freundliche meinte, dass man nun halt weiter Komponenten im verkokten Bereich tauschen müsse. ???? Die Fehlermeldung komme sonst immer wieder. Kann man das nicht reinigen?

Versuch mal das Zeug runter zu bekommen.

Beim Wechsel von der DK müsste ein Einlernvorgang vorgenommen werden den die Werkstatt erledigt.

Auf dem Luftfilter

Dein Freundlicher verarscht Dich.

Vor der DK ist nur das Ladeluftrohr... Da kann nichts verkoken.

Auf der anderen Seite kommt die Abgasrückführung welche dann in das Mischrohr mündet.

Wenn dort ein Fehler wäre dann käme nicht die Meldung mit der DK.

Klemm die Batterie ab. Dann bekommst du einen Reset der Steuergeräte. Wenn die Batterie abgeklemmt ist mach den Stecker vom STG noch mal ab (beide) Stecker wieder drauf und Batterie wieder anklemmen.

Starten und schauen ob der Fehler nochmal kommt.

Die DK lernt selber. Einmal den letzten Max Öffnungswert und den letzten Geschlossen Wert.

Wenn es immer noch nicht funzt dann vielleicht doch noch das MTSTG updaten lassen. Dazu mußt du aber zum freundlichen.

CU

Danke für den Beitrag. Ist auch nachvollziehbar, dass dort kein Abgasruß drauf sitzen kann. Aber was genau verursacht dieses Verdrecken?

Aber noch einmal zum Einlernen: Macht das MSG den Einlernvorgang automatisch nach einem Reset oder ist es ein laufend durchgeführter Prozess, um die Endpunkte immer neu auszuwerten?

A:)

Die Drosselklappe wird während des freibrennens des DPF Geschlossen. Somit drückt etwas mehr an Abgas in das Mischrohr. Da die Klappe aber zu ist bildet sich dort womöglich eine Verwirbelung welche das Absetzen von Ruß begünstigt.

B:)

Beim Abstellen des Motors wird ebenso die Klappe geschlossen. Und natürlich vor dem totalem Stillstand was wiederum ein Eindrücken von Abgas zur Folge hat und ebenso das Verdrecken begünstigt.

C:)

Der Bereich um die Drosselklappe ist nie trocken. Das hat jeder der den Rückführbereich eines Diesels schon mal offen hatte gesehen. Somit ist es für den schwebenden Ruß ;-) ultra leicht sich auf der Klappe festzupappen

Die DK übernimmt ständig die letzten Werte der Endpunkte.

Wenn die Batterie abgeklemmt wird, ist das ja wie ein Reset. Somit fängt die DK wieder von vorne an.

Die Aktuelle Stellung ist somit dann 0 oder eben 100.

Wenn meine Darstellung komplett aus dem Ruder läuft Bitte ich um Berichtigung.

CU

Danke für die Infos.

Leider kommt der Fehler "Drosselklappe klemmt" immernoch, trotz neuer Drosselklappe.

Auffällig sind auch Aussetzer bei kaltem Motor ab 3000 Umdrehungen.

Weiterhin geht auch die ECO-Anzeige komplett weg.

Der Händler sagt, dass der Fehler immer wieder kommt, wenn der Ansaugtrakt verkokt ist.

Meint ihr durch Langstrecken kann ich den Ansaugtrakt wieder freibrennen, oder ist da eine Reinigung notwendig?

Sieht nach ner teuren Sache aus.

Danke vorab,

Kiwi.

 

 

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 24. April 2018 um 13:56:38 Uhr:

A:)

Die Drosselklappe wird während des freibrennens des DPF Geschlossen. Somit drückt etwas mehr an Abgas in das Mischrohr. Da die Klappe aber zu ist bildet sich dort womöglich eine Verwirbelung welche das Absetzen von Ruß begünstigt.

B:)

Beim Abstellen des Motors wird ebenso die Klappe geschlossen. Und natürlich vor dem totalem Stillstand was wiederum ein Eindrücken von Abgas zur Folge hat und ebenso das Verdrecken begünstigt.

C:)

Der Bereich um die Drosselklappe ist nie trocken. Das hat jeder der den Rückführbereich eines Diesels schon mal offen hatte gesehen. Somit ist es für den schwebenden Ruß ;-) ultra leicht sich auf der Klappe festzupappen

Die DK übernimmt ständig die letzten Werte der Endpunkte.

Wenn die Batterie abgeklemmt wird, ist das ja wie ein Reset. Somit fängt die DK wieder von vorne an.

Die Aktuelle Stellung ist somit dann 0 oder eben 100.

Wenn meine Darstellung komplett aus dem Ruder läuft Bitte ich um Berichtigung.

CU

Hallo!

Wurde dieses Problem gelöst? Denn ich habe das gleiche Problem.

Ab 3000 U/min zieht er mal und mal nicht ^^!

Motor OM 646

Keiner eine Antwort :(

Zitat:

Keiner eine Antwort :(

Habe das selbe Problem.

Werde jetzt zusätzlich zum an-und abstöpseln auch LMM und AGR reinigen.

Habe eigentlich nach einer Info zum Ausbau des LMM gesucht... ??

 

AGR habe ich gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...7-9-fehlercode-2511-001-t5353391.html

 

Falls du einen Lösungsweg findest, bitte Posten....

Danke

https://www.ebay.de/.../274044732482?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204; 220 CDI, LMM selber wechseln?, OBD 2 zurücksetzen