ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203 Spannungsversorgung

S203 Spannungsversorgung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 20:48

Moin,

Ich bin langsam am Verzweifeln bei dem Mercedes S203 Bj 2006 von einem Kumpel.

Er hat vor einer Woche eine neue Batterie eingebaut(leider abgeklemmt also bordspannung 0). Nach einigen Tagen hat der Starter nur noch geklickt und nicht mehr gedreht. Ein neuer Starter von Bosch ist drinne und es ist immer noch so. Ein weiteres Problem ist, dass der Wagen keine Spannung bekommt, zündung geht nicht, Licht geht nicht, garnichts geht. Wenn man ihn überbrückt geht die zündung und alles ohne Probleme, allerdings dreht der Starter immer noch nicht. Kann es sein dass das SAM durch die unterspannung beim Batteriewechsel zerstört wurde? Ich hatte erst die Vermutung dass man die Batterie anlernen muss, in der ESItronic dafür aber keine Funktion gefunden. Im Fehlerspeicher sind auch keine Fehler zu dieser Problematik. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ihr müsst die Lichtmaschine überprüfen und messen. Wenn das Auto läuft müssen ca. 13.5 Volt ankommen an der Batterie.

Es kann auch vorkommen das die Ladekontrollleuchte ganz normal ausgeht wenn der wagen läuft und kaputt ist. Normalerweise ist es so bei einem defekt der Lima bleibt die Leuchte an wenn du startest.

Nicht verwirren lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 0:16

Der Starter dreht ja nicht und somit bekommen wir den Motor auch nicht gestartet. Anschieben geht auch nicht ist ein Automatik

am 16. Februar 2020 um 7:00

Wie hoch ist die Spannung a) vorm Starvorgang (sollte bei ca 13 V sein)

b) während des Starvorganges (kann bis ca 10 V runtergehen)

Gaht die Spannung während des Starvorganges nicht in den Bereich ca 10 V = Defekt im Starter

Starterdefekt läßt sich einfach auch mit Strommessung (z.B. Zangenamperemeter) feststelolen, weil der Starter eine eigene Stromzuleitung hat:

Während des Starvorganges c) - kleiner Strom = Starter defekt.

Leute, immer eins nach dem Anderen. Benziner oder Diesel

Neue oder gebr. Batterie, wie stark 100Ah oder weniger.

Ist die Batterie leer, sollte ca.14,4 Volt bei laufendem Motor angezeigt werden.

Bei voller Batterie ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor angezeigt werden.

Prüfe folgendes, ist das Massekabel richtig fest?

Ist die Batterie wirklich voll? Wenn das alles ok. ist, dann könnte es

tatsächlich das SAM sein, aber bei Bj. 2006 fast unwahrscheinlich, es sei

denn es wurde ein Kurzschluss verursacht beim Batterie ausbauen.

Ist der Starter gebraucht? dann könnte es der Magnetschalter vom Starter sein

wenn er nicht startet, oder er klemmt und nimmt den Strom weg.

Mal auf den Starter hauen mit Hammer oder Stiel.

Starter Relay prüfen-erneuern.

Als 1. erstmal alle Sicherungen nachsehen, vorn , innen , hinten.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:19

Also der Starter ist Nagelneu von Bosch. Die Batterie ist auch erst eine Woche alt und die haben wir gestern geladen. (Ist eine 100Ah Batterie

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:21

Und es ist ein Diesel 220 CDI. Ich denke eigentlich eher dass es nichts mehr mit dem Starter zu tun hat, ich verstehe nicht warum ohne überbrückung die zündung und alles nicht an geht

banal, aber prüf auch mal die Sicherungen durch

Ich glaube fast da fehlt irgendwo die Masse.Nimm mal das Überbr. Kabel an Minus

und das andere Ende am Motor, dann müsste es gehen

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:53

Also Masse an die Karosserie und Plus auf den Starter oder wo genau?

Die volle Batterie richtig anschließen, dann ein Überbrückungskabel an Minus der Batterie und das andere Ende direkt an den Motor an eine blanke Stelle

Zitat:

@AudiA4b5v6 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:21:07 Uhr:

ich verstehe nicht warum ohne überbrückung die zündung und alles nicht an geht

Ich auch nicht. Wo brückst du denn dann damit es geht?

Ist die Batt richtig angeklemmt?

Maik ist glaube auf der richtigen Spur.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:38

Die Batterie ist richtig angeklemmt. Ich Brücke von Batterie minus der Ersatzbatterie auf Batterie minus der Batterie und Plus genauso. Und die Masse hab ich nicht überbrückt weil das einfach nur ein ca 10 cm langes Kabel von Batterie minus zur Karosserie ist und das sieht intakt aus.

Zitat:

@AudiA4b5v6 schrieb am 16. Februar 2020 um 14:38:40 Uhr:

Die Batterie ist richtig angeklemmt. Ich Brücke von Batterie minus der Ersatzbatterie auf Batterie minus der Batterie und Plus genauso. Und die Masse hab ich nicht überbrückt weil das einfach nur ein ca 10 cm langes Kabel von Batterie minus zur Karosserie ist und das sieht intakt aus.

--------------------------------------------------------------------

Karosserie ist nicht Motor, Beim Überbrücken holt sich dein Auto

die Masse vom Spenderfahrzeug über das Minuskabel.

Ist beim Anlassereinbau das Massekabel vom Getriebe abgemacht worden

und vergessen wieder anzumachen??

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 14:04

So denke ich mir das auch. Gute Frage, leider hat mein Kumpel den Starter eingebaut. Ich werde nächste Woche mal schauen heute kann ich leider nichts mehr am Auto machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen