S2 Bremsen am VR6

VW Vento 1H

Werde mir morgen die großen Girling 60 Bremssättel mit Belägen von meinen Kumpel holen. Soll ja auch an die VR6 Vorderachse passen. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Bei Ebay gehen die ja für ne ganze Stange Geld weg.In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden!

103 Antworten

Ich dachte ja nur wegen verwirrunge wenn man die kiste mal verkauft. Naja ich geb mich geschlagen :-) Muss mal gucken vielleicht bau ich mir auch ne G60 (ob jetzt vom Corrado G60 oder als Gierling 60) an meinen Vari. Ich bin mir nur nicht sicher obs da nicht nachher Krach gibt, weil Scheiben hinten gibbet da ja nicht mit 4 Loch

Für die 60er würde ich aber nen großen HBZ und BKV nehmen, sonst kommt ja nix an.

Das wär nicht so das Ding würd dann eh noch ABS nachrüsten. Ich hab nur bisschen bammel das mir dann der TÜVler nen Strich durch macht, und mit eintragen auch nichts ist, von wegen gabs so in der Kombi nie :-(

Dazu gabs erst noch nen Thread hier, musste mal suchen.
Vorher mti dem Tüv abklären, das ABS war ja eh gleich zur Limo, von daher kann er da schonmal net meckern.

Würde vielleicht gleich bei nem Tuner aus der Region vorsprechen, die haben dafür mehr Verständnis als der normale Tüv.

Ähnliche Themen

Joa hatte den andren thread auch schon verfolgt. Genaueres kam da leider auch nicht zu Sprache bzgl. Vari. Naja werd ich demnächst wirklich mal bei nem Tuner vorsprechen. Das einzige was ich will ist weiterhin Tüv kriegen :-). Und besser Bremsen können

Öh... du kannst auch hinten Scheiben verbauen, auch beim Variant.

Auch mit Segen vom Tüv? Weil gerade das wär mir wichtig.

Ja. Es gab ja einen Variant mit Scheibenbremsen hinten, und dann nimmst halt ganz einfach die 4Loch Scheibe statt der 5Loch.

@midas

Durch den Mischverbau des Golf 1 Querlenkers und des Corrado Radlagergehäuses ist eure Achskinematik im Arsch. Ich wünsche viel Spaß beim Fahren.

Ok wenn du das sagst dann fang ich mal langsam an nach passendem Material zu suchen :-)

280er Bremse am 1ser

Hallo,

ich werde meine Bremse jetzt auch noch mal aus der Garage kramen. Hat einer die Teilenummern für die Beläge? Oder die Schlüsselnummern für den Audi?

Bei den Belägen die ich hier habe, ist die Halteklammer nicht dran.

Danke

Meine sind von Textar für nen Audi 200 Turbo. BJ 90.

Es gibt doch Leute die tatsächlich alte Threads ausgraben 😁

Also ich hab jetzt hier zu Hause die Girling 60 Sättel liegen, leider halt ausm Audi 80 S2, das heißt bei mir ist es der Fall, dass die Bremsleitung nach unten Zeigen wird und auch die Entlüftungsschraube nach unten zeigt, eine Blindschraube wie vorher im Thread erwähnt habe ist nicht vorhanden.

Was für Probleme treten jetzt durch diese Anordnung auf? Worauf muss ich da jetzt beim Einbau mehr achten?

Und außerdem wollt ich evtl. gleichzeitig auch Stahlflexbremsschläuche verbauen, nur welche soll ich da nehmen? (G3, G3 GTI ab 95, ....)

Hinten wird natürlich auch auf Scheiben umgebaut, mit Trommeln hinten würds ja net viel Sinn machen 😉

dann musst du sie so verbauen, dass die leitung oben passt. Sättel einfach vertauschen.

Bekommt man die problemlos eingetragen, dass sich der Aufwand auch lohnt. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die S2 so viel besser als die ATE 54 ist - aber lass mich gerne überzeugen.
Definitv wurde aber von den 280ern auf die 288ern ein Quantensrpung zurückgelegt - hört sich nicht nach viel mehr an aber bremst bedeutend besser.

Deine Antwort