S2 Bremsen am VR6
Werde mir morgen die großen Girling 60 Bremssättel mit Belägen von meinen Kumpel holen. Soll ja auch an die VR6 Vorderachse passen. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Bei Ebay gehen die ja für ne ganze Stange Geld weg.In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden!
103 Antworten
Dankeschön, dachte das liest auf Seite 3 eh kaum einer, hatte ich ja anscheinend auch recht damit.
Wie Midas so schön sagte : Mal schauen wann du ins Lenkrad beißst 😁 hab ich eben schon fast. War beim Baumarkt und hab aus Gewohnheit so doll gedrückt wie immer, wollte noch in eine Parklücke rein, die schon fast vorbei war, naja verzögert halt schon etwas mehr als die alte, aber da geht noch mehr bin ich gaaaanz sicher.
Also wer mir vorher gesagt hätte, der Umbau würde sich NICHT lohnen, dem würde ich heute mal ne Probefahrt anbieten.
Dosierbarkeit und Druckpunkt sind einfach herrlich und es wird von km zu km noch immer besser.
Kann ich wirklich nur empfehlen diese Bremse.
Gruß Micki
Hast schon mal richtig in die Eisen gekloppt? Das würde mich interessieren, der Bremsweg müsste ja viel kürzer sein dann. Wir bauen die S2 Bremse mit G60 Scheiben nämlich in einen einser TDi ein 😉 Hinten Scirocco 16V!
ui, meinst du nicht, der 1er ist dafür etwas zu leicht? Bitte verbaut dann aber auch nen ABS. sonst macht der nen Abflug. Die packt echt gut zu.
Da ich noch keine 500km gefahren bin, ist auch noch keine Vollbremsung vorgekommen, aber der definierte Druckpunkt lässt einiges vermuten. Die Girling 54 war dagegen ein Schwamm.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ui, meinst du nicht, der 1er ist dafür etwas zu leicht? Bitte verbaut dann aber auch nen ABS. sonst macht der nen Abflug. Die packt echt gut zu.
Naja, wenn sie zu stark ist, dann kommt halt wieder der 54 Sattel drauf, ist ja kein Problem 🙂 ABS kommt nicht rein, genauso wenig wie Servo!
@midas
Weche Adapter nimmst du von der Golf Achse auf die S2 Sättel?
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
@midas
Weche Adapter nimmst du von der Golf Achse auf die S2 Sättel?
Da kommen Corrado Radlagergehäuse dran, das KW Gewinde wurde von KW dementsprechend umgebaut!
Uh.... welceh Achsenteile macht ihr rein?
Ich habs mal probiert, und verschiedene Leute aus den USA die ich über ein Forum kenne auch.
Ergebnis war beim Golf 1 mit Mischteilen immer eine beschissene Achskinematik. Da haut nix mehr hin.
Besser wäre die originalen Achsschenkel und von Salzmann umgebaute Bremssattelhalter.
PS: Der Corrado Achsschnenkel ist gleich Golf 2 16V und Golf 3 Basisfahrwerk.
Querlenker sind die originalen vom GTI. Traggelenk haben wir angepasst und Antriebswellen werden wahrscheinlich G1 Cabrio.
Bis er das erstmal fährt vergeht aber noch einiges an Zeit, wir sind froh, wenn er erstmal wieder auf den Achsen steht, z.Z. liegt er auf der Seite, weil mein Bruder den Unterboden überarbeitet hat (Unterbodenschutz runter, alles abgeschliffen, Rostschutz drauf, füller, lack, klarlack)
Und wie steht die 288mm Bremse im Vergleich zur S2 Bremse da?
Sind die ungefähr gleich gut oder kein Vergleich?
ich hab keinen, aber Jochen meinte ja schon, dass die ATE 54 in etwa der Girling 60 entsprechen soll, kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber das kann wohl nur er sagen, der als einzigster solch einen Vergleich haben wird.
Andere sagen, es hat sich nicht gelohnt von der 280er auf 288er umzusteigen, jeder sagt was anderes, aber bei der 288er bekommste eh keine 60er drauf.
Micki
Vergleich kann ich auch nicht bieten, aber ich vermute, dass die Girling60 besser ist. Mann könnte auch nochmal die Leistungsfreigaben vergleichen.
Ich denke die 280er war für die Leistung des S2 nicht freigegeben, darum die Doppelkolbenanlage. Die neuere 288er schon, daher hat Audi dann auch gewechselt, allein aus Kostengründen.
was auch noch sehr sehr fein ist, ist die 4 Kolben Brembo aus nem Ibiza Cupra ( glaube der war das ) mit 305mm und 4 Loch, aber dann sind 16 Zoll Felgen angesagt.
Joa die wär auch schon was feines
@Micki willst du dir nicht noch deine Sig ändern auf die neue Bremse?
wie habt ihr das eigentlich mitm austragen der jetzt zu kleinen reifengrößen geregelt?
G60 kann doch auch für Girling 60 stehen, ist ja auch eigentlich die G60 Bremse, nur denkt jeder bei G60 immer an die vom corrado.
Austragen hmm wird doch eh nur noch eine oder 2 Größen in den Schein eingetragen und ich weiß doch was da noch passt. Tüvler hat nix gestrichen bei mir.