ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. S2 Bremsen am VR6

S2 Bremsen am VR6

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:10

Werde mir morgen die großen Girling 60 Bremssättel mit Belägen von meinen Kumpel holen. Soll ja auch an die VR6 Vorderachse passen. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Bei Ebay gehen die ja für ne ganze Stange Geld weg.In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden!

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 29. März 2006 um 20:15

thx. sorry, da war ich durcheinander

wäre ja mal interessant warum Audi die Girling 60 gegen die ATE 54 ersetzt hat.

am 30. März 2006 um 6:40

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wäre ja mal interessant warum Audi die Girling 60 gegen die ATE 54 ersetzt hat.

Billiger!!!

am 30. März 2006 um 7:09

Habe ich es richtig Verstanden daß die S2 Bremse (Girling 60) ohne Probleme an die 280er Bremse des Golf 3 passen?

Kann die S2 Bremszange ohne weiteres an den Bremssattelhalter der VR6 Bremsanlage eingebaut werden?

Der S2 hatte doch ne 2 KOlbenbremsanlage an der VA, richtig?

Das wäre super wenn es passen würde dann bräuchte man nichts an den Bremsattelhaltern zu tun und man bräuschte auch keine anedere Bremsscheiben.

Hoffentlich fällt die S2 Bremszange von der Größe net breiter aus als die GTI Zange denn zwischen meiner Bremszange und der Jubi BBS Felhe habe ich höchstens 5mm Platz

So viel besser ist der doppelkolbensattel nicht. Hat halt eine gleichmäßigere Druckverteilung, die man beim ATE 54 durch eine bessere Konstruktion erreicht hat.

Ich gehe eher davon aus, dass die ATE 54 ein bischen besser reagiert im Golf 3, da der Kolben ja für alle GT aufwärts passende 54er Kolben hat, während die G60 ja effektive 60 hat, für die der HBZ nicht gemacht ist.

am 30. März 2006 um 7:24

Ja Gut aber es wurde eben oben von jemanden geschrieben daß die ATE54 die Bremsanlage an der VA ist, die der Golf bei der 288er Bremse hatt, richtig?

Wenn es nömlich so ist dann wären die Kosten zu enorm, 288er Bremsscheiben, Beleäge und zange zu kaufen und wofür? Für 8mm mehr an dem Durchmesser der Bremsscheibe?

Da glaube ich net daß das nen wirklich spürbaren unterschied bringen würde....

Abgesehen davon daß die karre dann langsamer wird da man durch die Antriebswellen noch mehr Masse bewegen muß.

Guck einfach im freundlichen Auktionshaus vorbei. Da is grad ne feine Auktion zu der 288er Anlage. Sofortschnapper 130 € glaube. Sonst findeste auch immer was da drin. Ich find die Bremse schon besser, nur werd ich den Umbau nicht machen, da man meine Bremse eh hinter den Felgen nicht sieht :D

WIe gesagt, die Corrijungs meinten schon, dass man ordentlichst in den Gurt gedrückt wird, ach ich liebe Negativbeschleunigungsrennen :D sowie diverse aus dem Wobforum ebenfalls.

Was hat denn der Audi für nen HBZ also im Durchmesser?

Kostenpunkt hmm die Beläge sind echt schweineteuer das stimmt wohl.

am 30. März 2006 um 9:05

Reicht der GTI HBZ dafür aus also für die S2 Bremse?

nen größeren gabs doch eh nicht im 3er

@Edition-Man

Dann schau dir mal an, was die Klötze die du für die G60 brauchst kosten. Aber vorher setzen.

Und dann mußt du erstmal die mittlerweile seltene G60 bekommen, die sind meist total verrostet. Die ATE 54 wiederum findest du ihn sehr vielen Audi/VWs. Und eintragen mußt du die ATE54 auch nicht.

nur wer will deswegen auf 5 Loch umbauen? Ich jedenfalls nicht.

Ach... du weisst ja gar nicht die anderen Vorteile von 5Loch..... eins mehr ist immer gut.

dauert nen Radwechsel doch nur noch länger :D

Themenstarteram 1. April 2006 um 11:41

So Männers,

habe mir die Bremssättel gestern beim S2 abgebaut, geholt und heute bei mir angebaut. Passt nach kleinen Änderungen wunderbar. Lege nochmal ein Bild dazu.

Jetzt noch ein Problem. Wie bekannt ist je beim S2 der Sattel hinten an der Bremsscheibe angebracht, wenn ich sie jetzt nach vorne drehe ist die Verschraubung für die Bremsleitung logischerweise unten. Ich würde jetzt die beiden Sättel vertauschen damit es wieder stimmt.Bloß ich habe gleich gesehen das die beiden Kolben unterschiedlich groß sind(der eine 40mm der andere 46mm). Ich denke mal das ich sie einfach tausche oder sollte ich mir längere Bremsleitungen kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen