S124 300E erreicht nur Vmax = 160km/h?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo beisammen,

meinen gekauften S124 wollte ich neulich etwas "freipusten". Also warmgefahren, auf die Autobahn und langsam anziehen lassen. Mich hat dann aber gewundert, dass er nicht mehr als 160 km/h (bzw. bei leichtem Gefälle 162 km/h) erreicht. Mit an Bord war nur ein Beifahrer, kein Gepäck. Laut Bedienungsanleitung müssten ja über 200 km/h drin sein.

Ich höre ja immer wieder, dass Autos Pferdchen mit dem Alter verlieren, aber das erschien mir doch etwas deutlich. Zumal er auch recht träge für einen 300 beschleunigt. Was meint ihr, ist das normal? Und wie könnte ich vorgehen?

Der Wagen hat neue Kerzen, neues Öl, neuen Viskolüfter (wohl nicht relevant..), ein paar neue Unterdruckschläuche, einen neuen Zündverteilerläufer und ich habe den Reifendruck kontrolliert.

Besten Dank,
AllzeitW124

Spezis:
300E, 4-Gang Automatic im S-Modus

Beste Antwort im Thema

Entweder trifft er seinen Volllastanschlag nicht, er bekommt zu wenig Luft, oder verstellt seine Zündung nicht richtig. Ist der kleine Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät vorne links aufm Radhaus drauf? (In Fahrtrichtung LINKS).

Die Kiste muss knapp die 240km/h anreißen, aber über 230 auf jeden Fall laufen...

Zitat:

Ich höre ja immer wieder, dass Autos Pferdchen mit dem Alter verlieren, aber das erschien mir doch etwas deutlich.

Quatsch, die Leistung wird mehr.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Naja, wenn die Beleuchtung vom Wahlhebel defekt ist-und du im Dunkeln fährst und das Auto net so lange hast?

Aber dann müsste er schon sehr hoch drehen+laut werden....

Mir ist sowas mal in einem 126er 500 SE passiert, gut da wollt ich auch net V-Max fahren (was sogar gegangen wäre 😛 ) -.-

Vielen Dank für Eure vielen Antworten! Mark-86 hat wohl recht: Ich habe heute den Luftfilterkasten ausgebaut und entdeckt, dass der Unterdruckschlauch zwar am Zündschaltgerät fest sitzt, das andere Ende jedoch gar nicht angeschlossen war! Habe es jetzt wieder angeschlossen und werde berichten.

Nur, damit ich den Zusammenhang verstehe: Ist es so, dass je größer das Vakuum ist, desto niederiger tourt er und da nun Atmosphärendruck anlag, hat er gedacht, er sei schon an der Spitze?

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. April 2018 um 09:19:51 Uhr:

Entweder trifft er seinen Volllastanschlag nicht, er bekommt zu wenig Luft, oder verstellt seine Zündung nicht richtig. Ist der kleine Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät vorne links aufm Radhaus drauf? (In Fahrtrichtung LINKS).

Die Kiste muss knapp die 240km/h anreißen, aber über 230 auf jeden Fall laufen...

Den Kraftstofffilter werde ich auch routinemäßig demnächst mal wechseln.

Vielen Dank nochmal fürs Erste. Wenn er wieder nicht auf 200 kommt, dann melde ich mich hier wieder ;-)

Deine Antwort