S-Tronik Übersetzungen

Audi Q5 8R

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand netterweise ein paar Infos zukommen lassen.
Ich hätte gerne die Motordrehzahlen des 3.0 TDI gewußt bei 100 km/h
im 4., 5., 6. und 7. Gang (logischerweise im M-Modus).

Wäre sehr nett wenn sich irgend ein freundlicher Q5-Driver die Mühe macht
das mal zu checken und mitzuteilen.

Vielen Dank!
Audi444

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi444,

habe mich auch für speziell den 2.0 TDI mit STronic interessiert und den Händler daher konkret nach den Getriebeübersetzungen gefragt, da mir persönlich das Schaltgetriebe viel zu kurz übersetzt ist. Der Händler hat bei Audi nachgefragt und mir ein Datenblatt zugsendet, dass man für den 3.0 TDI, 2.0 TFSI und 2,0 TDI (nur SG) im Internet googeln kann (http://www.autoinbedrijf.nl/uploads/modelchanges/874.pdf, */875, */876).

In den Daten von Audi waren beim 2.0 TDI STronic exakt die Übersetzungen vom 3.0 TDI STronic eingetragen. Diese Auslegung scheint mir für den kleinen Diesel allerdings etwas lang übersetzt, sollte mir aber recht sein. Ich habe den 2.0 TDI STronic bestellt und kann ab Mitte Mai aus der Praxis berichten.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

[überredet , und frisch von der Strecke mit Q5 - 3,0l :

hier die gewünschten Werte bei 100km/h und M-Modus

4. Gang 3.300 rpm
5. Gang 2.600 rpm
6. Gang 2.000 rpm
7. Gang 1.600 rpm

Zum Vergleich mal die Werte vom 2.0 TFSI:

4. Gang 3.900 rpm
5. Gang ~3.080 rpm
6. Gang 2.500 rpm
7. Gang ~2.050 rpm

Also ich konnte mir die Zahlen noch ohne technischen Schnick-Schnack auf die klassische Art merken. 😁

VG
Matthias

Hey Kollegen,

suuuper, vielen Dank!
Hatte gestern leider keine Zeit fürs Net.

Habt mir sehr geholfen-
Danke auch an Matthias für die Benzinerwerte.
Finde die Übersetzungswahl echt gut gelungen, weil der Handschalter 2.0 TDI ist mir ja viel zu kurz mit 2100 U/min bei 100km/h im 6. Gang, und das bei 170 PS.
Hatte mal nen 2000er Golf Kombi 115PS TDI, der rannte echt gut, stand extrem gut im Futter ohne Chip, und der hatte 1750 bei 100 km/h bzw. 3500 bei 200 km/h, der war toll zu fahren.
Das stört mich nämlich sehr daß der 2.0 TDI im Q5 so extrem kurz ist, klar, die Spritzigkeit paßt, aber 300 U/min weniger wäre auch okay, daß könnte der sicher.
Da ist die S-Tronik beim 3.0 ja echt toll abgestimmt. Bringt sicher viel vom Verbrauch her.

Bin schon gespannt auf die 2.0 TDI S-Tronik Werte.
Falls die mal wer zur Hand hat in Zukunft wäre es auch sehr nett die hier bekanntzugeben.

Schönen Tag noch!
Lb. Gruße Audi444

Zitat:

Du bist wahrscheinlich auch nur halb so alt wie ich ( lächeln)
Gruß
hanon8

Dann solltest Du aber kein Auto mehr fahren. 😁

VG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

@ mattipappi
offtopic, aber: wie hat sich eigentlich bei dir der verbrauch eingependelt? danke.

Hab jetzt ca. 7.200 km gefahren, FIS 2 11,2 l/100 km.

VG
Matthias

Zitat:

Zitat:

Du bist wahrscheinlich auch nur halb so alt wie ich ( lächeln)
Gruß
hanon8
Dann solltest Du aber kein Auto mehr fahren. 😁

VG
Matthias

ab wann wäre das denn ??? 😉

Gruß

hanon8

Zitat:

So vernunftmässig (aber sicher individuell, bevor ich für eine pauschale Aussage Schelte bekomme) spätestens ab 75-80, aber für Deine These müßtest Du

deutlich

älter sein.😉

VG
Matthias

PS: Dr. Kawashima hält mich auch für deutlich jünger, auch wenn Lotte mir schon Faltencreme für meine zimtbraune Lederhaut andrehen will.😁

Zitat:

Zitat:

So vernunftmässig (aber sicher individuell, bevor ich für eine pauschale Aussage Schelte bekomme) spätestens ab 75-80, aber für Deine These müßtest Du deutlich älter sein.😉

VG
Matthias

Dr. Kawashima hält mich auch für deutlich jünger, auch wenn Lotte mir schon Faltencreme für meine zimtbraune Lederhaut andrehen will.

hab gerade im Altersthread Dich leider nicht gefunden und den Nachtrag hatte ich fast übersehen. Hab ihn für Lottchen nochmal hervorgehoben.

75-80 haut nicht hin, doch wesentlich jünger ! , dann muß ich mal meine Zellen auf Vordermann bringen ,um nicht solche elektronischen Krücken zu verwenden.
Gruß
hanon

Wie ist denn das im Bereich um die 200 km/h bei kickdown.
Schaltet die Q da in den 6.Gang oder bleibt sie im 7.
Ist der 7 ein Schongang?

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wie ist denn das im Bereich um die 200 km/h bei kickdown.
Schaltet die Q da in den 6.Gang oder bleibt sie im 7.

Schaltet beim 2.0 TFSI zurück in den 6. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Ist der 7 ein Schongang?

Ja, ist als Schongang ausgelegt.

VG
Matthias

Danke. Heißt das Vmax wird nur im 6. Gang erreicht und auch gehalten?

Das konnte ich noch nicht ausprobieren - Winterhufe.

VG
Matthias

Hallo Audi444,

habe mich auch für speziell den 2.0 TDI mit STronic interessiert und den Händler daher konkret nach den Getriebeübersetzungen gefragt, da mir persönlich das Schaltgetriebe viel zu kurz übersetzt ist. Der Händler hat bei Audi nachgefragt und mir ein Datenblatt zugsendet, dass man für den 3.0 TDI, 2.0 TFSI und 2,0 TDI (nur SG) im Internet googeln kann (http://www.autoinbedrijf.nl/uploads/modelchanges/874.pdf, */875, */876).

In den Daten von Audi waren beim 2.0 TDI STronic exakt die Übersetzungen vom 3.0 TDI STronic eingetragen. Diese Auslegung scheint mir für den kleinen Diesel allerdings etwas lang übersetzt, sollte mir aber recht sein. Ich habe den 2.0 TDI STronic bestellt und kann ab Mitte Mai aus der Praxis berichten.

Hallo,

das wäre ja der Hammer, wenn der die gleichen Getriebübersetzungen bekommen würde. Hauptsache sie ändern dann nicht die Achsübersetzung zum Negativen.

Freue mich schon auf deine Erfahrungen aus der Praxis.

Gruß Audi444

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

Hallo,

das wäre ja der Hammer, wenn der die gleichen Getriebübersetzungen bekommen würde. Hauptsache sie ändern dann nicht die Achsübersetzung zum Negativen.

Gruß Audi444

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Vielfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

Hallo,

Gruß Audi444

Hallo,

die Achsübersetzungen sind nach den mir vorliegenden Datenblättern identisch.

Gruß, Jörg

Deine Antwort