S-Tronic überfordert bei Stop&Go?
Moin,
ich stelle in letzter Zeit leider durch öfteren Stau fest, dass die S-Tronic im Stop&Go sehr ruckelig und abgehackt arbeitet. Mal Anfahren im 1. Gang oder 2. Gang, ein Muster konnte ich nicht erkennen wann sie was wählt.
Besonders die Gangwechsel vom 1. in den 2. sind dann sehr unsanft. Mir schmerzt das schon selbst und egal wie gefühlvoll man versucht anzufahren gibt es ein Ruckeln.
Das Gleiche beim Verlangsamen.
Muss man das als normal erachten, da die S-Tronic lieber sofort einkuppelt als schleifen zu lassen und somit bei Gaswegnahme der Übergang in den Schubbetrieb sehr ruppig und schlagartig ist?
Ich selber empfinde das als sehr unkomfortabel.
Gefühlt ruckel ich nur durch den Stop&Go Verkehr.
Geht es auch Anderen so mit der S-Tronic oder stimmt hier was nicht?
18 Antworten
Hallo,
wie alt ist dein Kupplungsöl?
hast du es selbst getauscht und danach neu angelernt?
Danach ist alles immer Butterweich.
Welche Getriebesoftware hast du drauf?
Ich hatte beim kaufen des Wagens 0008 oben, habe iwann mit vcp auf 0015 geupdatet. Ich finde es ist weicher geworden, aber auch deutlich "vorsichtige" vor allem bei 1. und 2. Gang.
Mit 2 Gang wegfahren kenne ich jz eigentlich nur wenn ich mit ACC im Stau/Ampel bin. Aber ja manchmal beim wegfahren überlegt er sich das anders und schaltet noch schnell auf den 1. zurück.
Viele Grüße,
Dominik
Allgemein sollte man nicht allzu hohe Erwartungen i.S. "Komfort" an ein Doppelkupplungsgetriebe haben.
Für mehr Komfort sollte ein Wandler gewählt werden.
Ich finde das die stop and Go für mein kleines technisches Verständniss allein für die turbos ein no Go sind und habe es rauscodiert. Bzw. Ich habe den Knopf codiert das er meine „Off“ Einstellung speichert weil ich es lästig fand es immer drücken zu müssen.
Ich habe den a7 3.0 biturbo mit 313 und eine 8 Gang Automatik. Bis heute weiß ich nicht welches Getriebe ich habe ??????? - soviel zu meinem Technikverständniss ??????
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Zitat:
@LeonBerlin schrieb am 12. Juli 2020 um 21:06:02 Uhr:
Ich finde das die stop and Go für mein kleines technisches Verständniss allein für die turbos ein no Go sind und habe es rauscodiert. Bzw. Ich habe den Knopf codiert das er meine „Off“ Einstellung speichert weil ich es lästig fand es immer drücken zu müssen.Ich habe den a7 3.0 biturbo mit 313 und eine 8 Gang Automatik. Bis heute weiß ich nicht welches Getriebe ich habe ??????? - soviel zu meinem Technikverständniss ??????
Mit freundlichen Grüßen
Leon
deiner hat die 8-Gang Wandlerautomatik verbaut
... und bezüglich Stop and Go meinst du wahrscheinlich „Start-Stop-Automatik“, oder? Den Stop and Go-Verkehr kann man meines Wissens nicht rauscodieren😁